blaue Plakette kommt

  • Ich denke auch, dass was kommen wird, nur heute schon die genauen Details benennen zu können, das kann ich nicht. Da habe ich einfach nicht die passende Glaskugel dafür.

  • Nur am Rande: D3 und Euro3 sind die gleichen Werte, aber der Zyklus ist unterschiedlich. D3 ist die nationale Vornorm, die erlassen wurde, weil man sich über den Testzyklus nicht einig wurde. Deshalb wurde der Euro2-Zyklus verwendet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Schauen wir einfach, was sein wird. Wie es auch immer ausgeht, von meinen 202ern trenne ich ich nicht.

  • Moinsen,


    weiss jemand ob der M 111 20 EVO die blaue Plakette bekommen würde? In meinen Papieren steht EURO 3. Angeblich soll der Motor aber EURO 4- fähig sein (weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe)


    Wie dem auch sei... in Hamburg gibt es (bisher) keine Dummweltzonen, weshalb ich das noch relativ entspannt sehe. Was mich beschäftigt ist die Tatsache, dass alle betroffenen Fahrzeige eine Betriebsgenehmigung in Deutschland erhalten haben und diese Betriebserlaubnis durch die Hintertür wieder entzogen wird. Für Besitzer die außerhalb der Dummweltzonen leben zumindest teilweise und für Besitzer innerhalb der Dummweltzonen quasi ganz. Vielleicht sollte das ein Betroffener tatsächlich mal durchklagen!


    Grüße. Tanis

  • ... Was mich beschäftigt ist die Tatsache, dass alle betroffenen Fahrzeige eine Betriebsgenehmigung in Deutschland erhalten haben und diese Betriebserlaubnis durch die Hintertür wieder entzogen wird ...

    Mit der Betriebserlaubnis hat das nichts zu tun. Es gibt ja schon ewig in der STVO Verkehrsverbote für bestimmte Straßen, gekennzeichnet z.B. durch die Zeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge alle Art), 251 (Verbot für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge) und 260 (Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge) sowie das Zeichen 270 (Verkehrsverbot bei Smog oder zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen).


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Der entscheidende Unterschied im Vergleich der Fahrverbotsschilder und der Dummweltplakette ist aber der, dass dabei nur bauartbedingt und nicht plakettenabhängig der Zugang verweigert wird.
    Aber dass die blaue Plakette kommen wird, steht unzweifelhaft fest. Die entsprechende Lobby wirds schon richten... :rolleyes: auch wenn der Zweck zu dem die Lobbyisten diese fordern, ein ganz anderer ist und die Erfolgsbilanz der Dummweltzonen bis Dato eher wohl für den angestrebten Zweck, wohl eher äußerst unwirksam und verfehlt eingestuft werden müssten. Den Zielen der Beführworter war es in jedem Fall äußerst dienlich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Tanis:


    Wahrscheinlich hast du das Hier gelesen... ;)


    Mein W202 mit dem M111-Motor hat die D4-Einstufung, wie aus der Schlüsselnummer "32" unter Punkt 14.1 im KFZ-Schein zu entnehmen ist. So stehts auch im Schein zwei Spalten oben drüber: "Schadstoffarm D4". Wenn ich jetzt den Link zugrunde lege, hat er bereits die Schadstoffwerte der EURO4-Norm, da diese aber zu dem Zeitpunkt noch nicht existierte, wird er in einer schlechteren Euronorm, wahrscheinlich EURO3, eingestuft. Das ist Alles. Knüppeldick kommt es laut diesem Link für Autos, die vor 2000 erstzugelassen wurden und schon D4-Norm haben. Da es nämlich vor 2000 noch nicht mal die EURO3 gab, könnte es passieren, daß diese die D4-Norm haben (also eigentlich EURO4), aber als EURO2 eingestuft werden. Wenn jetzt noch irgendein Winkelbürokrat auf die Idee kommt, daß die Typgenehmigung für meinen 202 älter als 2000 ist, bin ich auch ganz schnell bei EURO2... 8| X(


    Ich beantrage als LPG-Fahrer EURO8 :D




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"