Anlasser unter 400€ kaufen

  • Bei meinem Fall war der Läufer durchgebrannt und es war für einen Dieselmotor aus Anfang der 60'er. Da laufen ganz andere Kosten als für ein Massenprodukt aus den 90'ern auf. Es ging nur um das Aufzeigen der Möglichkeiten unter 400,-€. Ich würde nicht lange rum machen um ein Gebrauchtteil fur 30, oder 40,-€ verbauen. Den Anlasser zu tauschen ist ne Fingerübung. Da dauert es ja fast länger das Auto auf die Bühne zu stellen, als die 5 Schrauben auf und zuzuschrauben... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hatte bei meinem C200 einen Anlasser von TE. Eingebaut und nach " ein paar Tagen "" festgestellt, dass er nicht mehr ging. Ausgebaut und Ersatz bekommen. Soviel zu einem Billiganlasser von 140,-€. Arbeit und Mietwerkstatt kosteten auch was. Klar man kann auch mal Glück haben, aber der Preis muss ja irgendwo herkommen. Der nächste Anlasser wird gegen einen vom Verwerter ersetzt. Zuvor Kohlen, Lager und Kollektor geprüft. Gegebenenfalls repariert und beim nächsten Defekt eingebaut. (oder wenn ich sowieso gerade unterm Auto liege).


    Gruß Günther

  • Hallo Günther,


    vielleicht hast du nicht richtig gelesen, es hat mit Glück jedenfalls nichts zu tun, sondern mit guter Recherche.
    Und ein "Billiganlasser" ist es auch nicht!


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • ich wehre mich gegen die Wegwerfmentalität. Nichts mehr reparieren, alles neu. Ist doch Unsinn. Besonders bei Teilen, die leicht instandzusetzen sind. Okay, ich mit meinem vor 40 Jahren erlernten elektromechanischen Beruf tue mich da leichter wie mancher der nur Papier gelernt hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei 35,-EUR EK VB für einen neuen "BOSCH" Anlasser aus Fernost,


    http://tinyurl.com/z3u7o65


    werden wir uns Wohl oder Übel an das Wegwerfen gewöhnen müssen.


    Die können 10.000 Stück liefern, d.h. fast so viele Altteile landen auf dem Müll oder besser Schmelze.
    Eine Aufbereitung zu diesem EK Preis lohnt sich aus wirtschaflicher Sicht gar nicht.


    Ich würde mir ein Markenanlasser vom Schrott holen, den Alten aufbereiten und als Reserve weglegen.


    Wegwerfen ist der Nährboden für den Vertrieb der unter widrigsten Arbeitsbedingungen hergestellten 35,-EUR Anlasser aus Fernost und die
    Vernichtung von Arbeitplätzen in der Aufbereitungsindustrie (falls es die noch gibt) in DE.