Beiträge von endritsch

    Bei mir hat die Reifenwerkstatt alle Radbolzen mit Kugelkopfschrauben ersetzt, obwohl die Alufelge eine konische Aufnahme hatte, nachem ich die alten, richtigen Radschrauben wieder drinn hatte, gingen diese tiefer rein, da der Kugelkopf alle Schraubenaufnahmen der Felgen ruiniert hat. Genau dies ist passiert, Angefahren sofort war ein Rascheln hinten zu hören, Federn an der Festellbremse abgerissen, neu gemacht, und die Originalschrauben am Schleifstein gekürzt, nun ist jeder Schraubensatz einem Rad zu geordnet. Da die idividuell abgeschliffen worden sind. 3h hat das Ganze gedauert. mit gut 50x Schrauben rein, raus Schleifen, wieder rein, raus...

    Vielen Dank, für die Tipps, nur bei mir gibt es keinen rein schwarzen oder blauen Kabel an der Pumpe.
    Habe zig mal alle Sicherungen durchgemessen, laufender Motor, alle Ein- und Ausgänge auf 14,2 Volt.
    Aussenspiegelverstellung ok, Fenster hoch runter auch per Vollautomatik bedienbar.
    Neu angelernt, Reserverfernbedienung benutz, Innenspiegel geklopft, SAM gesucht :) zum Glück nicht da.


    Wenn IR eine andere Steuerleitung nutzt, dann habe ich zwei Probleme.


    Aufschliessen klappt über Innenraumschalter, schliessen nicht.
    Auf- und Abschliessen über IR komplett ohne Funktion. (Jedoch korrekt im Spiegel angezeigt, sowie WFS auch korrekt deaktiviert)


    Da meine Kabel andersfarbig sind und ich nur einen Schaltplan vom W160 im Netz gefunden habe, versuche ich diese irgendwie zu kombinieren.
    Ohne Schaltplan, möchte ich vermeiden irgendwo Spannung zu erzeugen, wo keiner hin gehört, das Steuergerät im Spiegel möchte ich nicht kaputt machen.


    Die Pinbelegung konnte ich nicht sehen, vielleicht haben meine Augen nachgelasssen, konnte kein C1 oder so ablesen.


    Als Anlage füge ich ein Photo von meiner ZV Pumpe mit Farbkennung bei. (Vielleicht kann Jemand die Anschlüsse beschreiben.)
    Einen Auszug vom W160, da würde mir plus 12V vom Innenraum-Hauptschalter beim schliessen fehlen, falls die Fahrzeuge identisch sind. Weiß/Grün wären hier identisch.
    Nur so einfach möchte ich kein Plus 12V da drauf legen, da immer von Blau und Schwarz in den Foren geschrieben wird.


    Ist A37 meine Vakuumpumpe im Kofferraum oder noch ein anderes Modul im Beifahrerfussraum etwa?


    Ich versuche das Problem einzugrenzen, nur ohne Stromlaufplan ist es doch eine Probiererei.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfen im voraus.

    Ein frohes Neues schon mal im Forum.


    Das Jahr fängt auch wieder mit Problemen an...


    Hintergrund:


    1. Hatte ich mal vergessen den Wagen abzuschliessen, bzw. Abgeschlossen mit Fernbedienung, nur die Fahrertür war in der ersten Rastenstellung.
    2. Am nächsten Tag waren alle Türren entriegelt, habe also Tür geschlossen mit IR-Fernbedienung wieder abgeschlossen.
    3. Nach drei Tagen, kann ich keine Türen mehr mit der FB öffnen. Spiegel LED zeigt Grün an.
    4. Mechanisch geöffnet mit Schlüssel.
    5. Ok danach hat sich die Wegfahrsperre aktiviert, da ich ja mit der FB entriegeln muss. (Wegfahrsprerre deaktiviert) Wagen läuft.
    6. Nur der innere Schalter ist in der Lage die Türen zu öffnen, die Spiegel LED leuchten beim Schliessen auf rot, beim Öffnen auf grün. Öffnen und Schliessen geht absolut nicht über die Fernbedienung, also Vakuumpumpe still.
    7. Die Vakuumpumpe hat nur einen Luftanschluss "gelb". Hat die Nummer 202 800 19 48 von Hella.


    Durchgeführte Arbeiten:


    1. Vakuumpumpe ausgebaut, Relaiskontakte und anschlüsse mit 600er Schmirgel bearbeitet, auf kalte Lötstellen überprüft nichts gefunden.
    2. Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. (Zum Glück Kombi, da ich den Kofferaum nicht mit dem Schlüssel öffnen konnte.)
    3. ZV-Sicherung kann es nicht sein, da die Innenraumleuchten arbeiten.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Vermutung:
    Dieser Vakuumschalter mit dem kleinen Relais polt die Vakuumpumpe nicht um. Bzw. verliert den Zustand ist vielleicht undicht. Man kann auch nur drei mal über den Innenraumschalter öffnen, dann mach der Pfff lässt den überdruck ab, reagiert auf Öffnung nicht mehr, da die Türen ja offen sind.


    Aber dann sollte es doch auch öffnen über die Fernbedienung, wenn ich schon innen am Zentralschalter öffnen kann.
    Pumpe bleibt Stumm.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Also, um nicht auf Sicht einen Motor zu kaufen, kann man im Internet nach "Schlachtfest w202" suchen,
    sollte Einer passen, welches den Motor hat, welches Du brauchst, probelaufen lassen, dann erst den Motor kaufen.
    Natürlich mehr Aufwand, aber zumindest kannst Du vielleicht den Wartungsheft mit einsehen oder sogar den Motor/Wagen probe- laufen/fahren.


    Eine Reparatur würde ich aber als Erstes vorziehen.

    Also, es gibt solche 1xDIN Multimedia-Systeme mit vollwertigem Display, ob diese gut sind, keine Ahnung,
    nur kann man diese vielleicht in jedes Fahrzeug wieder einbauen.
    Die Düsen bleiben funktionsfähig.


    https://tinyurl.com/hzhvvw5



    ist keine Werbung, nur als Beispiel gedacht.


    Gruss Endritsch

    Wäre es vielleicht nicht einfacher, wenn das Verkehrsministerium, drei Datenfelder vom TÜV oder Dekra holt, Karosserienummer, Datum und Kilometerstand.
    Diese Daten dann historisch gelistet für Jeden auf einer zentralen Seite im Web anbietet?


    Die Prüfstellen lesen ja diese Daten immer ein.
    Dann hätte man eine Möglichkeit diese Manipulationen einfach aufzudecken.
    Einfach Fahrgestellnummer eingeben, Kilometerstände rückwirkend ablesen.


    Da gibt auch keine personenbezogenen Daten.