Ersatzteilpreise bei Mercedes

  • Manchmal ist die Preisgestaltung bei MB seltsam...


    Die Tage wieder gemerkt...
    Verteilerkappe vom SL das Stück 174,64 incl MwSt. Das Stück... Und es werden 2 benötigt.
    Verteilerfinger 76,43 incl. MwSt. Das Stück... Auch hier brauch man 2.
    Das wären lässige 502,14€
    Bei Stammteiledealer vor Ort zusammen knapp 360€ incl MwSt.
    Online hat mich der Spaß dann 170,48 incl MwSt und Versand gekostet.
    Und es sind bei allen Dreien original Bosch-Teile...


    Aber es gibt auch Teile, die recht günstig sind. Die zusätzliche Steckdose z.B. wie im Kofferraum vom T kostet knapp 14€ incl.
    Ist nicht alle teuer. ;)


    Verschleißteile kaufe ich immer beim Teiledealer vor Ort. Ansonsten immer bei MB. Ganz selten mal online...


    Mit Onlinezugang zum WebParts von MB kann ich ganz gut Preise einsehen. Da kann man sich dann drauf vorbereiten :P






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wolfi hat schon recht, dass die meistens nur zweipoligen Schalter (Öffner) zum Abschalten der NSL am Fahrzeug haben.
    Die Dinger gibt es im Netz ab 9,95 :rolleyes:


    Von den Dingern habe ich 4 Stück im Regal liegen... :P


    Bei der originalen Dose schaltet der Kontakt aber durch. Und zwar offenbar einen Kontakt im Multirelais. Damit wird die Blinkerüberwachung am Hänger frei geschaltet und die NSL am Fahrzeug ist bleibt aus.


    Das allerschlimmste ist, dass ich gerade festgestellt habe, dass ich noch eine original Steckdose besitze... - die habe ich vor ein paar Jahren am Kugelkopf von meinem Kraftzwerg verbaut, damit ich am Schlepper direkt nen übergang von der 7-poligen Schlepperdose, für den 13-poligen Autoanhängerstecker habe... - welch ein Luxus - da baut der Depp ne 120,-€ Steckdose an seinen Schlepper, wo es auch eine 10,-€-Dose täte.... :blush: :|



    Gruß

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Man kann Teile unter Umständen schon zurückgeben oder muss sie nicht nehmen. Einfach mit dem Händler sprechen.


    Einzelne Teile sind sicher teurer als woanders. Aber im Großen und Ganzen ist es ja erträglich. Oder sogar billig. Verschleißteile für gängige Modelle sind wirklich bezahlbar.
    Dass Teile für eine Pagode nicht ganz so günstig sind, sollte auch klar sein. Lagerhaltung, geringe Stückzahlen usw.


    Man bekommt diese Teile aber immerhin. Woanders interessiert sich keiner mehr für ein so altes Auto. Das muss man auch sehen. Da lässt man die Leute schon mit 15 Jahre alten Autos - oder jünger - im Regen stehen.
    Und noch dazu kommen diese Teile für unsere Autos noch über Nacht oder von morgens auf abends.


    Das Teilewesen bei VW ist auch super. Kümmern sich auch um ihre Oldies. Wurde immer fündig und gut bedient. Aber auch teuer!
    Bei Mercedes ist es aber einfach gigantisch. Diesen Service hat man nirgends.
    Das kostet. Ist halt so.


    Natürlich kann man eine generalüberholte Lichtmaschine woanders günstiger bekommen. Muss man halt vorher schauen. Wenn man dazu noch Zeit hat. Aber wenn man vllt unterwegs ist, ist man doch wieder froh, dass jeder Mercedes - Händler rasch an die Ersatzteile kommt. Oder wenn man das Auto einfach dringend braucht.


    Mandy war damals auch mit ihren Eltern im Urlaub. Wasserpumpe defekt. Morgens hin. Schönen Tag gemacht und abends war Mandy vom ausländischen Freundlichen repariert. Da waren die ganz schön froh, dass sie die Reise wie geplant fortsetzen konnten.


    Bei anderen Marken braucht man da die Hilfe vom ADAC.


    Ich hab auch schon erlebt, wie sich Mercedes kümmert, dass sogar bereits ausgelaufene Teile wieder aufgelegt und nachproduziert werden. Fahrzeug steht. Sobald dieser Hinweis im Logistikzentrum auftaucht, werden die Kollegen aktiv. Und würgen den Zulieferer so lange am Hals, bis die Teile in Windeseile nachproduziert werden. Mit Mindermenge und Zuschlag.
    Woanders gibt es dann halt nichts mehr. Kann der Kunde sich seine Kraftstoffleitung nämlich selber basteln. Um eine solche ging es im konkreten Fall.
    Teile, die zum Betrieb notwendig sind, können in aller Regel beschafft werden. Auch wenn Daimler normalerweise gar nicht mehr verpflichtet ist, dafür Ersatzteile vorzuhalten. Man bekommt es aber doch.
    Ich hab ja auch schon im Teilewesen gearbeitet. Kotflügel für die Pagode incl Scheinwerfereinsatz? Bitteschön. Alleine die Tatsache, dass die Pagode überhaupt im EPC drin ist, sagt schon alles. Müssten nämlich rein rechtlich gar keine Teile mehr dafür anbieten.


    Ein Markenkollege von Renault hatte einen Megane mit einem Sportmotor. Aber original von Renault. Beim ersten Kundendienst (!) stand das Auto 8 Wochen, weil es keine Zündkerzen gab. Hat keinen gejuckt. Noch Fragen?


    Man muss hier halt wirklich sehen, was für ein Apparat das Teilewesen ist und was Mercedes hier leistet. Das ist absolut überdurchschnittlich und muss bezahlt werden.
    So sehr ich auch schimpfe wegen dem Rost und den anfälligen Achsen, aber das war es dann auch schon. Der Rest ist wirklich Premium.


    Kauft mal was anderes. Dann guckst Du. Dumm aus der Wäsche nämlich. Weil man denkt, es ist überall so wie beim Daimler. So selbstverständlich. Ruf ich vor 9 an, kann ich das abends abholen. Denkste.


    Es gibt bei Mercedes wirklich nicht viel, das es nicht mehr gibt. Bei den anderen ist es genau umgekehrt.


    Natürlich gibt es im Internet alles billiger. Nur wenn ich die Kiste dringend brauche oder unterwegs bin, hilft das auch nichts. Mal völlig unabhängig von der Qualität. Dann bin ich froh, wenn ich wieder fahren kann.
    Das gibt ein sicheres Gefühl. Mir zumindest. Ich hab nur ein Auto, das muss laufen. Ich brauch es dringend, jeden Tag. Da ist man beim Freundlichen schon gut aufgehoben.


    Dieser Service kostet einfach Geld. Und woanders zahlt man schon für häufig benötigte Verschleißteile deutlich mehr.


    Also hier gilt der Spruch noch, Ihr guter Stern auf allen Straßen.


    Den Spruch von der Abzocke lasse ich hier nicht gelten.
    Auch gut: Ersatzteile sind praktisch rostfrei *lol *


    Wünsche allen einen schönen Tag!


    Diesel-Mandy, die sich dieses Jahr sicher auch noch ein paar Teile bestellt.....

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Gute Predigt, Mandy, da kommt Freude am Morgen vor der Arbeit auf!


    Ein Freund von mir ist seit Jahrzehnten Verkäufer bei Mercedes, inzwischen leitet er ein Classic-Car-Center und macht den An- und Verkauf von alten SL und drumherum. Der schüttelt immer den Kopf, wenn einer mit Geld wie ich davon erzählt, wie er seinen alten W202 für ein paar Euro wieder über den TÜV bekommen hat.


    Mein Schrauber-Freund Herbert legt Wert darauf, dass ich die Ersatzteile beim MB-Händler oder zumindest beim örtlichen Teilehändler kaufe, da die ja auch leben müssen und er in Zukunft dort auch kaufen kann.


    Wenn ich Zeit habe, ein Ersatzteil zu besorgen, gebe ich die Teilenummer bei google ein und kann ja dann entscheiden, ob ich es zum Preis A im Netz bestelle oder zum Preis B beim Händler um die Ecke.


    Wenn es sofort was werden muss, bin ich froh, dass das auch geht. Dann merke ich, dass ich bei der Mercedes-Niederlassung auch bei einem Teil für 12 Euro wie ein König behandelt werde, weil ich eine Premiummarke fahre. Ist hin und wieder auch ganz schön!


    Manchmal geht mir meine Schnäppchenmentalität und mein Geiz selber auf den Geist. Dann bin ich froh, wenn ich ohne Schulterzucken auch einmal etwas mehr bezahle.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Jetzt muss ich mich mal aufregen.... :cursing:



    Vorgeschichte:
    Wir hatten in Salzburg das Hauptlager für Österreich. Dieses wurde geschlossen, und an die 100 Leute verloren ihren Arbeitsplatz. Soweit so nicht gut....
    Seit ca. einem guten Jahr bekommen wir nun die Ersatzteile direkt aus Germersheim an die NL verteilt.

    Was ich nun überhaupt nicht kapiere ist, dass selbiges Ersatzteil (Jürgens Anhängerstecker) bei unserer NL ohne Rabatt inkl. Märchensteuer 94,80 kostet :cursing: :cursing: .
    Was ich weiters nicht in den Helm krieg ist der Umstand, das diese Ratten für den ganzen Kleinkram (Dichtungen, Clipse,...) ein Schweinegeld verlangen!
    Was mich vor ca. 5 Jahren auf die Palme brachte: Der 4-Rohr-AMG ESD fürn 211er kostete bei uns 1.560,-- Euro, über (irgend)eine NL in Deutschland bekam ich diesen inkl. Versand und selbiger Teilenummer um 960 Euro.


    Fragen???
    Sch.... EU.


    lg
    Elmar

  • Die Importeure wie die Generalvertretungen machen die Preise selber. Da sind die frei in der Gestaltung, teilweise auch im Einkauf.


    Dass MB mit dem gleichen LKW, der die Werkstätten östlich Rosenheim beliefert auch gleich nach Salzburg beliefert, das macht ja auch Sinn. Aber meines Erachtens lohnt sich da, wie bei VW ein zweistufiges Konzept. Es gibt ein relativ kundennahes Zentrum, das liefert ca 80-90% aller Teile in der Regel nach einem halben Tag. Was dort nicht vorrätig ist, das kommt dann aus Baunatal und dauert meist bis zum nächsten Tag.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Naja...
    Diese tollen Preisreduzierungen macht MB nicht, weil Die solch ein Herz haben, sondern eher um Ladenhüter an den Mann zu bekommen.
    Oder es sind Teile, die für Exportfahrzeuge gedacht sind...


    Mit einem Tacho in Meilen, oder mit einem Motorsteuergerät, womit man hier keine AU bekommt, kommt man nich sonderlich weiter.
    Diese Listen sorgen jedes Jahr für Euphorie, und dann kommt im Detail betrachtet, die Ernüchterung.


    Oder, Wen wundert es bei der Reduzierung, die Teile sind erst gar nicht mehr Lieferbar. :P





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

    Einmal editiert, zuletzt von Omerta ()