Bremskraftabweichung bis 32 % auf der Vorderachse

  • Mal nachfragen , hast den Wagen bei einem Kiesplatz Händler gekauft ?


    Denn das ganze hört sich nach Lug & Betrug an.


    Fahr mit dem Wagen dringend zum TÜV , Dekra oder ADAC zum Gebrauchtwagen Test !
    Kostet dich zwar was, dann hast du dann aber Schwarz auf Weiß was mit dem ganzen Auto los ist.


    Drück dir die Daumen das nicht noch mehr dabei rauskommen wird.

  • Wenn du im ADAC bist, frage mal nach dem Gebrauchtwagencheck von denen. Bei der Kiste könnte es sinnvoll sein, etwas genauer hinzusehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hmm....


    wenn ich jetzt noch an dein Steuerkettenrasseln denke, denke ich auch wirklich das du da ganz schön verarscht wurdest....ich würd den Wagen vom TÜV etc. durchchecken lassen oder vielleicht von ner Mercedes-Werkstatt, insb. wegen der Steuerkette, und dann mit dem Bericht mal bei dem Händler aufkreuzen.....entweder er Zahlt dir die Rechnung oder du gibst den Wagen zurück (evtl Anwalt).

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Wenn du im ADAC bist, frage mal nach dem Gebrauchtwagencheck von denen. Bei der Kiste könnte es sinnvoll sein, etwas genauer hinzusehen.


    irgendwie hätte er das alles vorher machen sollen oder jemanden mitnehmen der etwas davon versteht


    Im Nachhinein ist das glaube ich schlecht, es sei den du hast eine Rechtschutzversicherung für solche Fälle. Der Händler wird bestimmt eine haben..

  • Evtl macht es auch Sinn den Kilometer aus anderen Geräten wie dem Tacho auszulesen, sofern das beim W203 schon anderweitig abgespeichert wird. Da könnte nämlich, versehentlich versteht sich, ein falscher Wert drin stehen. Mal den Vorbesitzer fragen, das schadet nie.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die vieln hilfreichen Tipps.
    Leider hat sich mein Leidensweg mit diesem Fahrzeug gewaltig verlängert.
    Vorab, das Auto habe ich bei einem großen Düsseldorfer Autohaus einer großen japanischen Automarke gekauft; also eigentlich kein Kiesplatzhändler mit Garagenwerkstatt.
    Ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft um festzustellen ob die angegebene Laufleistung von ca. 91.000 km stimmen kann. Scheckheft, Ölzettel, vorhandene Reparaturrechnungen usw. stimmen überein.
    Bei der ersten Reparatur musste auch die Vorderachse vermessen werden, da das Fahrzeug permanent nach rechts zieht. Als ich das Fahrzeug nach der ersten Reparatur abholte, stand das Lenkrad schief, und das Fahrzeug zog nach wie vor nach rechts. Ich habe es auch gar nicht bis zum Freundlichen geschafft um da was prüfen zu lassen. Nach ca. 60km Autobahn und Stadtverkehr kreischte die Hinterradbremse schon wieder. Ich habe das Auto also wieder zum Händler gebracht.
    Diesmal wurden, lt. Aussgane des Service-Mitarbeiters, die Bremsbacken der Feststellbremse erneuert, und die Vorderachse wurde in einer anderen Werkstatt neu vermessen und eingestellt. Gestern Abend habe ich das Fahrzeug beim Händler abgeholt. Mir wurde erneut versichert, dass alles ausgiebig und umfangreich geprüft wurde und eine ausgiebige Probefahrt unternommen wurde. Die Bremse und das Fahrverhalten seien jetzt 100% i.O.
    Auf dem Weg nach hause merkte ich sofort, dass das Fahrzeug seinem Rechtstrieb treu geblieben ist. Gerade und glatte Strasse, Tempo 50km/h, Lenkrad gerade ausgerichtet und losgelassen. Auf einer Strecke von ca. 80 m (zwischen 3 Begrnzungspfählen) gings um etwa einen Meter nach rechts. Heute Morgen bin ich mit dem Auto ins Büro gefahren. Eine Strecke von 85 km, teilweise Autobahn, teilweise Bundesstrassen und teilweise Stadtverkehr. Da ich der Reparatur nicht traute, habe ich meiner Frau das Steak-Thermometer aus Küche geklaut. Das Ding zeigt bis 99,9 ° an.
    Als ich von der Autobahn runter fuhr hörte ich schon wieder das altbekannte Schleifen und Quietschen hinten links. Ich bin bis zum nächsten Parkplatz gefahren und hab das Thermometer hinten links an die Bremsscheibe gehalten; 97,4 °. Hinten rechts waren es normale 51,2 °. Morgen gibt es ein ernstes Gespräch beim Händler!

  • Hast Du schon mal den Vorbesitzer kontaktiert, wegen eventueller schon vorhandener Mängel, oder irgendwelchen Auffälligkeiten...???


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Der W203 hatte während seiner gesamten Produktionszeit eine Tendenz bei geneigten Straßen der Neigung zu folgen.
    Klar, eine permanent reibende einseitige Bremswirkung kann da mitspielen, aber das kann man leicht herausfinden.
    Man muss in einem Industriegebiet am Sonntag mal Geisterfahrer auf einer bombierten Straße spielen.
    Dabei sollte der Wagen dann nach links ziehen.
    Zieht er in jedem Fall NUR nach rechts, kann man den Reifeneinfluss durch rechts/linkstausch vorne herausfinden. Das geht für diese Probe auch bei laufrichtungsgebundenen Reifen.
    Ein ziehender laufrichtungsgebundener Reifen muss mit viel Flutschi neu montiert werden, in der Hoffnung einen eventuellen Konus loszuwerden. Bei noname Reifen 2. Wahl könnte aber auch ein im Reifen verbauter falscher Plysteer die Ursache sein. Den kann man bis zum Reifenwechsel nicht loswerden.
    Wenn der Wagen bei og Test jedoch auch nach links läuft, lässt sich der Fehler beim Rechtsablaufen durch sog. Nachlaufverzwängen lindern (Nachlauf rechts größer, links kleiner). Linksablaufen wird im Fall des Falles aber verschlechtert. Eine weitere Maßnahme sollte aber nur von Fachleuten durchgeführt werden. Dabei muss das langsam verschleissende Druckstück der Lenkung gegen die Feder eingeschraubt werden, bis die Lenkung über den Zahnstangenweg irgendwo beginnt zu klemmen. Danach wieder etwas zurückdrehen. Dabei erhöht sich die Reibung durch die stärkere Federvorspannung etwas, wodurch die Ablauftendenz sinkt. Eigentlich hätte man etwas steilere Steuerkanten in der Lenkungssteuerung verwenden müssen, um die Unterstützung gegen Ablaufen per Mantelrohrreibung früher einsetzen zu können, jedoch waren billigere nicht einstellbare Schleifmaschinen in Düdo und die grössere Toleranzempfindlichkeit steilerer Steuerkanten im Weg.
    Isch halt so nagworre, wie der Schwabe sagt.
    Regards
    Rei97