Bremskraftabweichung bis 32 % auf der Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein größeres Bremsenproblem an meinem CL203 C160 Kompressor. Ich muss kurz erwähnen, dass ich unseren CL203 vor etwa 2 Wochen bei einem Händler gekauft habe. TÜV und AU neu, vorn neue Bremsscheiben und Klötze.


    Angefangen hat es mit einem metallischen Schleifgeräusch, dass sich innerhalb weniger Minuten zu einem regelrechten Kreischen verstärkte. Zufälligerweise war die nächste Autowerkstatt eine freundliche MB Werkstatt und ich muss sagen, dass ich das mit dem "freundlichen" wirklich ernst meine. Sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Fahrzeug wurde auf den Bremsenprüfstand gefahren und dabei wurde an der Vorderachse eine Bremskraftabweichung von 27 - 32 % gemessen. Bei mehrfachen Bremsungen kam der Meister nie unter 27 % Abweichung. Hinterachse zeigte 0% - 2% Abweichung, Feststellbremse bis zu 43 % Abweichung. Die ganze Prüferei kostet mich keinen Cent. Da ich das Fahrzeug wie gesagt erst vor kurzem gekauft habe, empfahl mir der Freundliche, dem Händler das Fahrzeug zur Nachbesserung auf den Hof zu stellen. Gesagt, getan. Nach knapp einer Woche bekam ich heute einen Anruf. Das kreischende Geräusche käme von der Feststellbremse. Da hätte sich etwas ausgehängt. Dadurch hätte ein Belag hinten links geschliffen. Die Bremsscheibe sei jetzt ausgeglüht und deshalb würde jetzt die Feststellbremse, die Bremsscheiben und die Bremsklötze hinten erneuert. Super für mich, den dann hab ich rings rum neue Scheiben und Klötze. Aber jetzt kommt mein Problem. Der Werkstattmeister des Händlers versucht mir zu erklären, dass die Bremskraftabweichung an der Vorderachse durch die defekten Hinterachsbremsen verursacht würde. Kann das jemand von euch nachvollziehen? Ich dachte immer, seit Einführung des Zweikreisbremssystems wäre die Bremsleistung an Vorderachse und Hinterachse entkoppelt. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Welche sonstige Ursache kann die Bremsabweichung haben? ich weiß, man drängelt hier nicht, aber ich hab morgen den nächsten Termin bei meinem Händler und möchte vorbereitet sein. Ich wäre euch ehrlich sehr dankbar für ein paar schnelle fundierte Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Speedy-Wolf

  • lol, der hat dir einen Bären aufgebunden. Mag sein, dass da hinten einiges war, aber ich lach mich schief, wnen der hinten überhaupt was gemacht hat. Vorne soll der die Sättel gangbatr machen.


    Ich wundere mich nur, was die bei der HU für Werte erfunden haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich wundere mich nur, was die bei der HU für Werte erfunden haben.


    Das das Fahrzeug trotz diese Bremsprobleme frische HU bekommen hat wundert mich garnicht, gibt genug TÜV stellen wo man einfach so eine Plakette bekommt.


    Früher als meine Autos aus der 500€ klasse kahmen war regulärer Tüv nie möglich. Also zum "speziall Tüv" den den Fahrzeugschein vor gelegt, das doppelte bezahlt was eine normale HU gekostet hat und dann hat man ein fertigen HU bericht mit leichten Mängeln und eine erfolgreiche AU bescheinung bekommen, das Auto hatte ich nie mit gebracht, die Plakette musste man dann Zuhause selbst abkratzen und neu ran kleben.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • 25% Abweichung sind bei der Betriebsbremse zulässig. Hier gehe ich davon aus, dass ein Bremssattel gangbar gemacht werden muss oder evtl ein Fehler beim Zusammenbauen gemacht wurde. Vielleicht hat auch mal wieder einer keine Kolbenrücksetzzange benutzt. Man weiß ja nie, wie da im Einzelnen so gewerkelt wird.
    Zweikreisbremssystem ist nicht aufgeteilt in vorne und hinten, sondern diagonal. Also das linke Vorderrad und das rechte Hinterrad ist ein Bremskreis und entsprechend die beiden anderen. Die Feststellbremse jedenfalls hat mit der Bremse auf der Vorderachse nur soviel zu tun, als dass sie am selben Wagen montiert ist *Aussage frech find*
    Das kommt wieder in Ordnung, und dann hast Du Spaß an Deinem Auto. Viel Glück!

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Also ich habe noch nie eine Rückstellzange benutzt. Ich drücke die Kolben mit den eingebauten Belägen zurück und nehme dann erst den Sattel runter. In den vergangenen 39 Jahren, in denen ich die Beläge selber wechsle, gab es nie Probleme.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du vllt. Manche nehmen auch die Beläge raus und nehmen dann ein Eisen und dann wird *ächz * der Kolben irgendwie wieder reingedrückt. Geht so. Entlüftergerät braucht man auch nicht. Nen 2. Mann zum Pumpen, schon wieder Geld gespart. Vllt. Ist aber bei älteren Autos gar nicht gut für den Hauptbremszylinder. Kann die Trennmanschette beschädigt werden. Merkt man gar nicht. Nur im Ernstfall hat man dann halt eine Einkreisbremsanlage. Das kann dann ziemlich blöd werden. Kommt daher, weil sich nach Jahren eben doch Ablagerungen bilden, über die diese Manschette nur rutscht, wenn der Kolben beim Pumpen völlig durchgedrückt wird.
    Manche Arbeiten sind einfach nicht für Zuhause. Muss man ja auch entsorgen, die alte Brühe.
    Übrigens können auch aufgequollene Bremsschläuche zu einer einseitigen Wirkung bis zum Blockieren führen. Womit wir wieder beim Thema des TE sind.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • ein aufgequllener Bremsschlauch, das könnte sein, dass der fast zu ist. Das müsste ich aber bei längerem Betätigen bessern. Ein Kumpel hatte mal einen Ballon an einem Bremsschlauch. Sah spaßig aus, der fuhr aber keinen Meter mehr mit dem Auto, als er das festgestellt hatte. In seiner Garage, wo er das feststellte, wurde gleich der Schlauch und sicherheitshalber auch der gegenüber gewechselt und alle anderen gleich mal nachgesehen und auf die Liste gesetzt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Er hatten Wagen doch beim Händler gekauft, also stellt er dem ihn auf dem Hof und dann sollen die den Fehler Sach und Fachgerecht beheben und gut ist.
    Danach schreibt er uns den Fehler und alles wird gut.
    Über die Aussagen zum Bremssystem kann man nur schmunzeln und hoffen das es nicht der Werkstattmeister ist der solche Sprüche ablässt.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps. Der Händler hat in der Zwischenzeit an der Hinterachse die Bremsscheiben und Klötze erneuert und die Feststellbremse gereinigt und instand gesetzt. Dazu hat er mir versichert, das die Bremskraftabweichung an der Vorderachse nur noch bei 12 % liegt. Ein entsprechendes Bremsdiagramm konnte er allerdings nicht vorlegen. Nächste Woche fahre ich nochmal bei dem Freundlichen vorbei und lasse das checken.