Automatikgetriebe schaltet spät

  • Was heisst empfindlich, Es wird zuviel Bockmist betrieben, Öl gewechselt, sich gefreut weil es nicht teuer war und kurze Zeit Später geht der Spass wieder los?


    Und dann nochmal wechseln um zu hoffen dass der Rest mit rauskommt?


    Ich Stöpsel an den Rücklauf Getriebe, meinen Adapter, und drück es mithilfe der Getriebeölpumpe raus, genauso wie im WIS beschrieben, dann füll ich 3-4 L auf und Starte wieder, dann kommt der Kram raus, dass kann man 2-3 mal machen, und der Alte Kram ist raus!


    Dauert in der Mietwerkstatt ne Stunde, und fertig ist der Spass....! Erst am letzten Freitag durchgeführt, LL 140 tkm, noch nie gewechselt, und die Brühe war nicht schön!

  • Wenn man einen Benz hat, mit zb. 200.000km und nicht weiß, ob das A. Getriebeöl schon mal gewechselt wurde,
    dann halte ich eine Spülung auf jeden Fall sinnvoll.


    Wenn man einen Benz gekauft hat mit 50.000km, dann wechselt man eben bei 60, 120,180tsd km das Öl und da.....ist keine Spülung notwendig vorausgesetzt, man wechselt auch jedes mal den Ölfilter und den Magneten.
    Wie Jürgen auch schon gesagt hat, beim Motoröl wird ja auch nicht so ein Tanz veranstaltet, eben weil es in der Regel regelmäßig gewechselt wird. Beim Getriebe ist es nichts anderes. Bei regelmäßiger Wartung, ist die Spülung nicht nötig.


    So handhabe ich das. 8)


    MFG Roman

  • Wieviel kam denn da wirklich noch...??


    Hab schon an Getrieben, die vermutlich selbst bei 320tkm noch die erste Füllung intus hatten, nur nen Wechsel gemacht. Da war 30tkm später die Steckerbuchse undicht. Dabei dann gleich das Öl nochmals gewechselt. Aber das Öl war kaum mehr verfärbt durch Partikel, als bei einem normalen Wechselintervall.
    Für nen 203 mögen 140tkm eine enorme LL sein. Ein 202 befindet sich da noch in der Einfahrphase... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 111000 km und will das auch nur wechseln, wenns auch nötig ist. Ich will eben nicht 100 Euro umsonst ausgeben.


    "Umsonst"...? Der Wert von 1,5x Tanken...


    Wenn es vor 30tkm gewechselt wurde, würde ich mir den Hunni wahrscheinlich auch ersparen. Wenn nicht dann ist das ein normaler Wartungsdienst. Autofahren kostet Geld.


    Gruß Jörg

  • Ok, ihr habt ja Recht.


    Ich hab nur mittlerweile das Problem, dass ich vor diesem Auto einen anderen W202 gekauft habe und völlig reingefallen bin, völlig.
    Das Auto hat mich mittlerweile so viel Geld für Reparaturen gekostet. Innerhalb kürzester Zeit sind da ständig Dinge gekommen. Nach und nach hat sich das Ganze auf über 800 Euro summiert, obwohl alles mehr oder weniger selbst repariert wurde. Und trotzdem ist es immer noch eine Scheißkiste (für das, was er gekostet hat).
    Ich dachte, ich hätte ein fahrbereites Auto, aber dann...
    Die Geschichte ist lang, der Verkäufer ein blöder Betrüger und gut ist.


    Egal, mein Vater nimmt das Auto jetzt. Er ist Holzmacher und ist unter anderem im Wald tätig und braucht Platz für seine Motorsägen usw. Da sind die 190er, die er bisher hatte schon etwas zu klein.
    Mit ihm hab ich alles repariert, er weiß um die Macken, die das Auto hat.
    Ich zahl dermaßen drauf bei dem Auto. Was heißt dermaßen. In Bezug auf einen Autoneukauf, bei dem nach ein paar Jahren eine Reparatur von ein paar Tausen Euro für was auch immer notwendig ist, ist das natürlich lächerlich. Jedoch für mich sind 600 Euro draufzahlen schon viel.
    Wobei das auch das erste Mal ist, dass ich bei einem Fahrzeugkauf reingefallen bin. Egal, ob Auto oder Mororrad.


    Das ist der Grund, weshalb ich beim jetzigen eben genau schau, ob das auch nötig ist.
    Wobei ich da ja ein Auto im Topzustand gekauft habe und auch mehr als zufrieden bin.
    Das Auto jetzt ist es wert, dass alles was nötig ist, sofort repariert wird.
    Ich stell auch demnächst Bilder rein und stell das Auto mal richtig vor.


    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Wie in diversen anderen Threads schon geschrieben: einen 20 Jahre alten Wagen kaufen und hoffen, dass man kaum Reparaturen hat, ist blauäugig und naiv.


    Ich zitiere mich mal selbst:

    (...) Was ich damit sagen will ist, dass es einen bei einem Gebrauchtwagen immer hart treffen kann, aber nicht treffen muss. Nach dieser Reparatur [EDIT: im ersten Jahr nach dem Kauf eine Reparatur von 3.800,- € brutto] hatte ich an dem Auto kaum noch was größeres, es gab Jahre da hab ich noch nicht einmal 'nen Ölwechsel gemacht und somit 0,00 Euro für Wartung und Reparaturen ausgegeben.


    Mein Tipp also: Wer ein 20 Jahre altes Auto kauft, sollte 2.000 ? in der Hinterhand für Sofortreparaturen haben. Wenn man Glück hat, braucht man davon nix (ist aber sehr unwahrscheinlich, weil eine "große Inspektion mit Flüssigkeitswechsel" eigentlich immer fällig ist, genau so wie Thermostat und Viskolüfter). Und wenn man dann mit rund 1.000 ? im Jahr Reparaturkosten plant, liegt man ganz gut. Alles andere ist Augenwischerei oder Blauäugigkeit (genau so wie ein angenommener Durchschnittsverbrauch von 7 Litern pro 100km). Und wenn es anders kommt, und man weniger braucht, kann man sich freuen.


    Bei neueren Autos ist das Geld in Form von Wertverlust weg, aber das merkst Du gar nicht.


    Ich wette, wenn Du die Reparaturen an Deinem W202 auflistest sagt Dir jeder: völlig normal.


    Gruß Jörg