2 Kinder im T Modell

  • Naja, eine Frage nach Erfahrungen kann eben auch nur mit Erfahrungen beantwortet werden.


    Dabei dürfte sowohl dem Frager als auch dem Antworter klar sein, dass die Bewertung der Antworten unterschiedlich ausfallen kann. Eine Antwort à la "bei jedem dritten Mal haue ich mir das Knie ein, weil der Maxicosi eine Handbreit zu weit nach vorn reicht" kann man eben nur Austausch bekommen. So etwas merkt man meist weder bei der Probefahrt noch wird es durch Vergleiche mit der 60er-Jahre-Tour nach Italien deutlich. Der Hinweis auf eine andere Fahrzeugklasse ist da genauso zielführend…


    Im Vergleich zur drölfundsiebzigsten Frage nach der passenden Felge (die tatsächlich immer nur gleich beantwortet werden kann), finde ich das durchaus legitim.

  • Legitim ist sie. Wenn sich der TE bewusst ist, dass Erfahrungen nur bedingt übertragbar sind, ist es gut.
    Selbst wenn der Maxicosi anstößt, kann es beim Römer schon wieder anders aussehen.
    Die Erfahrung lehrt, dass man es selbst testen muss.
    GrusS

  • Also:
    Es wurde von vielen alles gesagt, aber noch nicht von allen.
    Zum Thema Sitzplatz:
    Wer schonmal ein Sicherheitstraining besucht hat, wird wissen, dass 90% der Fahrer viel zu weit hinten mit viel 'Schlummerstellung' (zu weit nach hinten geneigt) fahren.
    Das ist sogar ein Sicherheitsrisiko, weil beim Bremsen das Bein in Strecklage geht und der Ar*** die Lehne raufrutscht und das verschärft. Der Bremsweg wird elendig länger.
    Bei richtiger Sitzposition am Fahrersitz geht deutlich mehr in den Font, als man meint. Madame ist genauso betroffen, denn sie mag meistens auch die Schlummerstellung bei der Fahrt.
    Solcherlei Schnarchzapfen brauchen besser einen 'Familyvan mit Kiddies' oder noch besser den angesagten SUV, z.B. den trendigen zappenDUSTER. Sicherer fahren tun sie allerdings nicht, weil diese Karren rechte Rübenmühlen mit MaxiTÜVstatistik sind...aber billig.
    Regards
    Rei97

  • Ich kann re97 zustimmen, im Sicherheitstraining wurde erstmal die Sitzposition überprüft und es stellt sich raus, dass so wie es in der Fahrschule gezeigt wird, ist es richtig. Bei voll gedrücktem Kupplungspedal darf der Fuß nicht komplett durchgedrückt sein. Die Arme dürfen am Lenkrad nicht ausgestreckt sein, sondern müssen angewinkelt sein. Sonst kann man im Ernstfall auch nicht richtig lenken. Das wissen aber die wenigsten Fahrer, weil nur ein Bruchteil ins Sicherheitstraining geht und noch weniger nehmen das ernst.


    Einen Test haben wir gemacht, unser Spezialist mit seiner Pennerstellung hatte keine Chance sein Auto abzufangen, wenn dem das Heck kam. Mit einer besseren Sitzposition kein Problem. Man hat das Auto besser im Griff.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Meiner Meinung nach wird häufig viel zu schnell und absolut unnötig von einem "normalen" Auto auf Pampers Bomber gewechselt sobald Nachwuchs da ist. Nicht weil im alten Auto zu wenig Platz ist, sondern weil man meint dass es zu wenig Platz sein wird und weil es irgendwie "in" ist bei werdenden Eltern. Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Dinge, die bei Nachwuchs angeschafft werden und aus meiner Sicht total unnötig sind, ist aber ein anderes Thema..


    Da hier nach Erfahrungen gefragt wird, meine Erfahrung ist folgende: W202 Limo mit Kind von 0 bis bald 12 geht wunderbar, sogar der große Kinderwagen (sofern klappbar) passt in den Kofferraum ohne umklappbare Rücksitze rein. Auch eine längere Reise mit der Family zur italienischen Küste klappt bestens und ohne Komforteinbußen (nix 60er Jahre, voll aktuell). Bisher hatte ich Probleme mit der Größe des W202 nur im Bezug auf Möbeltransport, also auf die Jahre gesehen homäopatisch.

  • Julian
    warum gibt es bei Benz da keine Möglichkeit.
    E Klasse dann hat er Platz und das Reichlich.


    Naja, wenn man erst einmal 2 Kinder hat, geht es ganz schnell, dass man sich ein oder zwei hier und da mal kurzzeitig "ausleiht". Wo ist der 6. und 7. (Not-)Sitz in der E-Klasse?
    Auch drei Kindersitze nebeneinander gehen in der E-Klasse meist nicht (gewisse Kombinationen funktionieren).


    Am Ende ist das übrigens nur meine Meinung, die niemand übernehmen muss. Wer den Platz gerne auf "Kante" auslegt, der soll das gerne tun. Ich würde es nicht tun, zumal der Platz an sich nichts kostet, außer ein wenig Coolness, weil ein Babybomber eben nicht cool ist.


    Ansonsten würde ich übrigens auch nicht empfehlen beim ersten Kind gleich loszurennen und das Auto einzutauschen. Aber wenn eh eine Neuanschaffung ansteht, darf man sich bzgl. der Fahrzeugwahl durchaus seine Gedanken machen.

  • Wer soll die Frage beantworten können? Selbst einer mit gleicher Statur kann es nicht.
    Was der eine als ausreichend empfindet ist dem anderen zu eng und klein.


    Ich denke auch das man so eine Frage nur selbst beantworten kann, denn hier zaehlt das persoenliche Gefuehl fuer genug, oder eben zu wenig Raum.


    Daher ist, meiner Meinung nach, solch eine Frage eher wenig sinnvoll ;(


    Sicherlich war die eine oder andere Antwort "grenzwertig" aber bei solch einer Frage sollte man schon mit kritischen Antworten rechnen und nicht alles soo eng sehen :beer:


    In diesem Sinne, einen schoenen Tag in die Runde und Gruesse in die Heimat


    Werner 8)

  • Vor allem ist die Option eigentlich gar nicht mal so neu, wie das Foto am Bsp. des S124 zeigt... Sogar der S123 konnte das schon.... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97