Kaufempfehlung W202 BJ 95

  • Hallo an alle,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen W202 180 BJ95 zu zulegen.
    Der Wagen wird mir über einen Bekannten angeboten. Er ist ein absolutes Rentnerauto. Der Besitzer hat den Wagen 1995 neu gekauft und ist seitdem nur 110.000 km gefahren. Mittlerweile kann er nicht mehr fahren und verkauft daher.
    Jeder Service wurde von MB gemacht und lässt sich belegen. Das Auto wurde top gepflegt und stand immer in der Garage. Letzte Woche wurde der TÜV erneuert, wobei nur festgestellt wurde, dass das Diff und der Motor leicht ölfeucht sind.
    Leider ist der Motor nur ein 180er, aber das gesamte Auto steht sehr gut da bis auf einige Kratzer an der Stoßstange. Farbe schwarz anthrazit, Ausstattungslinie Elegance, 8fach bereift, neue Batterie. Klimaanlage wurde nachträglich eingebaut. Bei der ersten Besichtigung hat soweit alles funktioniert (Fenster, Schiebedach,...). Gefahren bin ich noch nicht, da die Besichtigung heute eher spontan und es schon dunkel war (Zustand konnte ich in der beleuchteten Garage beurteilen). Die Preisvorstellung liegt bei circa 2.000 Euro.


    Was halten die Experten hier im Forum von diesem Angebot? Ich freue mich sehr über alle Antworten :)


    Grüße
    Patrick

  • Wie soll man das Auto beurteilen, ohne es zu kennen. Schau Dir mal in einschlägigen Gebrauchtwagenportalen die Preise für derartige Fahrzeuge an. Daran kannst Du Dich schon mal orientieren. Für 2000,-€ sollte das Fahrzeug schon in relativ gutem Zustand sein. Rentneranfahrschäden denke ich, fallen unter normale Gebrauchsspuren und würde ich nicht zu hoch gewichten. Sowohl Technik, als auch Kratzer und Beulen lassen sich recht einfach entfernen. Rostbefall bedingt zur Beseitigung viel Arbeit, deshalb penibel prüfen.
    Es kommt halt auch darauf an, was Du mit dem Fahrzeug vor hast.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn das Ding frisch 2 Jahre Tüv hat, kann man 2 Scheine schon ausgeben.


    Die Angaben klingen recht gut. Stell mal Bilder hier rein, schau den Wg. von unten genau an.
    Wenn der Zustand nochmal 4 Jahre Fahren hergibt, dann passt das schon.


    Und das ist ja eine Preisvorstellung..... :D


    Leg mal 1500 bar auch den Tisch und wenn man sich max. bei 1700 einigen kann, dann SCHLAG ZU..... 8)

  • Hallo, nur weil es ein sogenanntes Rentnerauto ist, heisst das ja nicht, daß der Wagen Top in Ordnung ist. Das er frischen TÜV hat, ist schon mal positiv.Dennoch solltest du dir den Wagen von unten genau anschauen.Meiner war auch ein Rentnerwagen. Gekauft mit 104000Km, frischem TÜV Bj.1996. Gekauft 2011. Was als erstes kaputt ging, wars Motorsteuergerät, dann brach die rechte obere Federaufnahme.Dann zerbröselte sich der Kat.Alles andere, wie Bremsscheiben,Bremsschläuche verschleissen nun mal. Und natürlich der allseits beliebte Rost an den bekannten Stellen. Wenn du direkt dahinter bleibst, solltest du viel Spass mit dem Auto haben.Noch ein Tip von mir, hol dir vernünftige Sitzbezüge. Warum? Die Lehne des Fahrersitzes scheuert links schnell durch.Das sieht mit der Zeit nicht gut aus. Ich hatte zu lange mit Bezügen gewartet.Kleinere Kratzer bleiben bei einem begrauchtem Wagen nun mal nicht aus.

  • Jede etwas umfangreichere Reparatur bei Mercedes übersteigt mittlerweile den Zeitwert des Autos.
    Auch die Ersatzteilpreise ziehen an.
    Für eine ASR Drosselklappe mal eben 1500 Euro :)
    Gut der C180 hätte die normale...
    Nach 20 Jahren kann man nicht davon ausgehen, dass die nächsten 5 Jahre nichts kommt.
    Und wenn nichts kommt, hat der Tüv wieder was.
    Bremsen und Reifen kosten auch.
    Für die nächsten 5 Jahre würde ich also 5000 Euro einplanen.
    Wenn man selber schrauben kann oder eine freie Werkstatt kennt der man vertrauen kann ist das ein gewaltiges Plus.
    Ab Bj.08/95 gab es die kleine Modellpflege zu erkennen an runden und nicht eckigen Schaltern.
    Wenn die järliche Fahleistung nicht zu hoch ist, sind auch größere Motoren für den Fahrspass oder ein H Kennzeichen später interessant.
    In 10 Jahren ist dann ein Oldtimer mit größerem Motor und besserer Ausstattung deutlich gefragter und mehr wert.
    Wenn man schon die nächsten 10 Jahre 10.000 Euro investiert, dann doch in einen schönen Reihensechszylinder mit guter Ausstattung und keinen C180 mit Karomuster ohne alles.
    Ansonsten wäre noch die Möglichkeit kaufen und 2 Jahre fahren. Danach Schrott.
    Wieder anderen mit frischem Tüv kaufen.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Also:
    Genau diese Fahrzeuge haben das ewige Leben.
    Wenig gefahren, nie geheizt, kaum Winter...damit kaum Rost.
    Eben wegen der Basismotorisierung unbeliebt aber kaum kaputtbar, trotzden 190km/h.
    Sitzheizung und Automatic, sowie Kombi und ich würde fragen, wo der Karren steht.
    Für den Kurs lautet mein Vorschlag:
    KAUFEN
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Jede etwas umfangreichere Reparatur bei Mercedes übersteigt mittlerweile den Zeitwert des Autos.

    Korrekt!


    Zitat von Christian1978

    Auch die Ersatzteilpreise ziehen an.

    Tun sie das? Kann ich nicht bestätigen. Für den W202 gibt es Ersatzteile auf dem "freien Ersatzteilmarkt" spottbillig, und "Schlachtware" (Gebrauchtteile) ist ebenfalls massenhaft auf dem Markt.


    Zitat von Christian1978

    Nach 20 Jahren kann man nicht davon ausgehen, dass die nächsten 5 Jahre nichts kommt.

    Kann auch sein dass es anders ist, und die Kiste die nächsten 5 Jahre mit minimaler Wartung (z.B. Ölwechsel alle 2 Jahre) problemlos läuft. Der hier ist wohl scheckheftgepflegt, d.h. der Wartungsstau dürfte nicht hoch sein.


    Zitat von Christian1978

    Und wenn nichts kommt, hat der Tüv wieder was.

    Manchmal auch nicht. und wenn's was ist, dann wird es repariert.


    Zitat von Christian1978

    Bremsen und Reifen kosten auch.

    Und das unabhängig vom Fahrzeugalter...


    Und beim W202 ist der Kram zudem wieder saubillig. Markenreifen 195-15 etwa 45...50 € pro Stück plus 70 für die Montage macht 250 € für den Satz Reifen. 4x Bremsscheiben mit Belägen <150 Euro plus 100 Euro Einbau.


    Zitat von Christian1978

    Für die nächsten 5 Jahre würde ich also 5000 Euro einplanen.

    Ich würde sehen, dass ich 2.000 € "für alle Fälle" auf der hohen Kante habe, falls eine größere Sofortreparatur kommt, und dann weitersehen. 5.000 in 5 Jahren ist kein schlechter Wert, dass schaffen neuere Autos an Wertverlust in 2 Jahren weg (ohne dass was repariert oder gewartet wurde)...


    Zitat von Christian1978

    Wenn man selber schrauben kann oder eine freie Werkstatt kennt der man vertrauen kann ist das ein gewaltiges Plus.

    Richtig. Wer kauft denn schon sein Minderalwasser im nächstgelegenen Restaurant anstatt beim Getränkehändler?


    Zitat von Christian1978

    Ab Bj.08/95 gab es die kleine Modellpflege zu erkennen an runden und nicht eckigen Schaltern. Wenn die järliche Fahleistung nicht zu hoch ist, sind auch größere Motoren für den Fahrspass oder ein H Kennzeichen später interessant.

    Mag sein, aber das hier ist eben ein C180. Eine durchaus sinnvolle Wahl. Den gesparten Sprit kann er dann wieder in Wartung und Reparaturen stecken.


    Zitat von Christian1978

    In 10 Jahren ist dann ein Oldtimer mit größerem Motor und besserer Ausstattung deutlich gefragter und mehr wert.

    Bringt vielleicht ein paar Hunderter mehr, die man über die Jahre an Steuer/Versicherung/Spritkosten schon lange ausgegeben hat...


    Zitat von Christian1978

    Wenn man schon die nächsten 10 Jahre 10.000 Euro investiert, dann doch in einen schönen Reihensechszylinder mit guter Ausstattung und keinen C180 mit Karomuster ohne alles.

    Ein schöner, gepflegter C180 ist es genau so wert.



    Ein guter, gepflegter W202 hat aktuell einen deutlich höheren Gebrauchswert wie sein Marktwert. Wenn man ein Auto sucht kann man kaum was falsch machen. Daher: wenn Farbe und Ausstattung gefallen, Zustand und Wartungshistorie passen -> kaufen.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • Sehe ich auch so. :thumbup:


    Der Benz ist aus erster Hand, hatte jeden Service genossen, kaum Km, ein alter Herr, da kann es keine Ruine sein.....(wenn die Angaben stimmen, daher die Historie beachten)


    Wie schon oben geschrieben, auf die Bühne mit dem Teil, vielleicht einen mitnehmen mit geschultem Auge, den Preis noch etwas korrigieren und dann ab dafür..... ;)

  • Was soll denn immer das Gerede von Wertsteigerung und 30 Jahre. Das Auto muss erstmal 10 Jahre überstehen. Und als Daily wird er das nicht. Das ist ein Auto für einen akzeptablen Preis. Kann man mitnehmen. Wenn er wirklich gut ist, Sommerwagen draus machen und dann wird es auch was mit dem H.


    Ich kann das ganze Gerede mit den großen Motoren bei den Oldtimern nicht mehr hören. Was wirklich bei dem Segment fehlt sind die Alltagsautos, die normalerweise geschrubbt und verschrottet wurden, also die 180er, die unscheinbar ihren Dienst taten, die Brot-und-Butter-Autos, die fehlen da. Weil in die will keiner was investieren, weil das ja so teuer ist und keinen Spaß macht und 180er gibt es ja viele, Pustekuchen. Deswegen ist die ganze Szene dort völlig am früheren Bestand vorbei.


    Es gibt immer noch Leute, die halten ein Auto für eine Geldanlage oder eine Investition. Dabei ist das ein Verbrauchsartikel, nicht anders wie eine Jeans oder ein paar Schuhe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Absolute Zustimmung. Wer sich heute einen 202 für den Alltag kauft, wird den nicht als Oldtimer fahren.
    GrusS