• Hallo,


    ..hatte da einen dummen "Unfall"


    auf den 1. Blick war nur zu sehen das die 2 Vorderreifen platt waren ..bin mit voller Front gegen einen Begrenzungsstein gefahren ..eine Felge kaputt , die andere verzogen. :blush:


    mein Auto S202 Sport ist ( war ) in absolutem technischen + optischen Topzustand , erst 160tkm , ROSTFREI ..na eben wie das sein soll ..niemals wollte ich mich von dem trennen.


    nun ..bei genauer Betrachtung ist der vordere Längsträger auf der Fahrerseite "verzogen" ..nun bei dem alten Auto rentiert sich das nicht ..blablabla :thumbdown:


    was wenn ich den verschrotte ..und dann was kriege ich dann für das Geld welches ich für die Reparatur gespart habe ?? ..nur Schrott


    was ich gerne wissen wollte ..mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn das Auto auf die Richtbank muss ..der vordere Längsträger "gezogen" wird ?? hat da jemand Erfahrung oder war in der selben Lage ?


    DANKE für Infos

  • Hallo,


    das ist relativ aufwendig.
    Die betroffene Achse muss komplett raus da der fahrzeugspezifische Richtsatz in die Querlenkeraufnahmen greift.
    Bei manchen Richtbänken/Richtsätzen muss auch Motor und Getriebe raus.


    Diese Demontage-/Montagearbeiten sind schon mal nicht wenig, dazu noch die Richtsatzmiete die der Karosseriebetrieb leiht,
    der Stundensatz des Karosseriebauers und und und ..........
    Wenn Du das nicht selbst machen kannst oder einen Bekannten hast der das Kann und Zugriff auf die benötigten Werkzeuge (Richtbank) hat dann sieht das schlecht aus.


    Gruß
    Andreas

  • Ich denke man kann recht pauschal sagen, dass jeder 202 der auf die Richtbank muss ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ausgenommen vielleicht echte C 55
    mit fünfstelligem Kilometerstand oder wenn man es selbst macht.
    Felgen kaput= ordentliche Krafteinwirkung. Wenn man dann an der Karisse Verzug sieht fürchte ich, dass es Dein Auto hinter sich hat. Aber, wie Jürgen sagt, mach Fotos. Vielleicht weniger schlimm.
    GrusS

  • Lohnt nicht aber verschrotten brauchst du ihn nicht.Da gibts genug Leute die den mit einer Kette um nen Baum wieder so gerade ziehn das er halbwegs geradeaus fährt.Also Export oder auch in Polen machen die sowas.
    Hab mal gesehn wie ein Passat Kombi der rückwärts in einen Baum gerutscht ist nach 3 Tagen wie neu dastand.Dabei stand der Baum an der Rückbank und alles was die neu geholt hatten war das Dach bzw die Dachhaut.

  • Einen Mercedes mit solch einem Kleinschaden verschrottet in Polen, Bulgarien oder Rumänien niemand. Der wird locker gerichtet. Entweder richtig oder wie oben genannt. Es gibt aber auch in Deutschland solche "Spezialwerkstätten".


    Zu hiesigen Preisen hat der es hinter sich. Wenn du einen kennst, der Beziehungen in Ländern mit geringerem Lohnniveau hat, dann kann man den dort richten. Die können das dort auch sachgerecht richten. Nur wird es dann eben nicht 1000€, sondern eben 4000€ kosten. Das wiederum lohnt sich dann eben auch nur noch bedingt.


    Meine Empfehlung geht deshalb in die gleiche Richtung: schlachten oder verticken, so wie er ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ohne überhaupt mal was vom Schaden gesehen zu haben, lässt sich wohl kaum was beurteilen.... - Oder ist im Schwabenland mal wieder die Glaskugel auf Sonderschicht.... :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich bin mit mein Clio damals jemanden rauf gefahren, vorne querträger krumm.


    Kette um Baum und den querträger ein paar mal mit schwung rückwärts und flup war er so wirder so gerade das ich ein kühler wieder rein bekommen habe :) wenn man will bekommt man alles hin das auto hat dann noch 1,5 jahre gemacht bis er in die presse gekommen ist :)

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Bei dem Clio mag das funktionieren. Bei unserem Audi A3 hat das damals auch super geklappt bei der Kiste gingen aber auch die Türen nur noch mit richtig schwung zu wenn man mit 1 Rad aufm Boardstein geparkt hat :D
    Bei nem 202 habe ich dann das selbe probiert aber der Träger hat sich keinen mm rausziehen lassen. Also ausgebohrt und neuen eingesetzt.