Ölproblem 220cdi

  • Guten Tag!


    Bei meinem w203 220 CDI mit 143 PS,
    gibt es ein Problem. Der Bordcomputer verlangte nach Öl. Ich kaufte etwas und füllte es nach. Soweit alles gut. Wenn ich jetzt fahre und über 50 km Strecke komme, erscheint die Meldung, es sei zu viel Öl im Kreislauf, ich solle den Ölstand reduzieren. Im Kalten Zustand zeigt mir der Bordcomputer aber genau 6,5 l an.
    Meine Frage nun; dehnt sich das Öl so stark aus, das es für den Sensor zu viel wird und kann der Sensor evtl defekt sein?


    Schönes Wochenende und viel Dank!

    Act your age, get a car!


    C180 Elegance W202 bei 190.000 km Motorschaden


    C220 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance W203 217.000 km Verkauft


    C200 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance S203 222.000 km

  • 211er 270 cdi, kein Peilstab, ebenso 203 200er cdi,


    212er, 200er, 220er, 350er, alle mit peilstab, was ich bis jetzt so sah....


    Scheint wohl einer im Werk mitgehen zu lassen :D


    Guck mal nach, ob du ein Rohr hast, für einen Peilstab.
    Dann einfach beim Freundlichen einen bestellen.


    Vorsicht, wenn du einen Automatikwagen hast, evtl 2 Peilstabrohre.

  • Danke für die Antworten. Ich habe einen Schalter. :)
    Der Peilstation ist bei mir nicht da. Ich habe auch schon gelesen, den nachzurüsten. Geht das relativ einfach. Im Zweifel würde ich das sonst bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Kann man denn den Angaben im Bordcomputer trauen?

    Act your age, get a car!


    C180 Elegance W202 bei 190.000 km Motorschaden


    C220 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance W203 217.000 km Verkauft


    C200 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance S203 222.000 km

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ja, aber wie jedes (elektronische) Bauteil gibt es auch Fehlfunktionen. Öl "dehnt" sich nicht so stark aus, aber es gibt z.B. die Möglichkeit der Ölverdünnung durch Kraftstoff. Der verdampft dann wieder nach der nächsten langen Autobahnfahrt.


    Wenn die Sollfüllmenge 6.5 Liter beträgt, dann ist üblicherweise alles zwischen 5 und 6.5 ok. Und auch 6.8 schaden nicht wirklich...

  • wenn der bei stehendem Motor die Ölmenge ncith beanstandet wegen zu hoch, dnan dürfte der bei laufendem Mtor das auch ncith beanstanden, weil da je weit über die Hälfte der Menge irgendwo im Motor unterwegs ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mit diesem ominösen Geheimmenü, habe ich mal geguckt, wenn er kalt ist, dann zeigt er 6,5-6,6 l an, es schwangt etwas. Bei heißem Motor, zeigt er 6,8-6,9 an, auch hier schwankt es. ich denke mal es ergibt sich wohl ein Wert um 6,55l an Ölmenge. Er qualmt nicht und riecht auch nicht nach Öl, ich denke, das es soweit nicht sonderlich schlimm ist.
    Mit dem Peilstab, geht das relativ einfach oder braucht man da super Kenntnisse?

    Act your age, get a car!


    C180 Elegance W202 bei 190.000 km Motorschaden


    C220 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance W203 217.000 km Verkauft


    C200 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance S203 222.000 km

  • Es gibt nichts besseres als den klassischen Ölmessstab.


    Hätte ich mir an deiner Stelle schon längst zugelegt, wenn man den Benz länger fahren möchte.

  • Peilstab ist Oldschool und nicht cool. Zusätzlich ist der teurer wie ein Sensor. Vor allem deswegen war das ein Fortschritt ab Werk. Allerdings muss es mit den Sensoren schon einiges Theater gegeben haben, dass die bei den späteren Modellen wieder verschwanden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Na ja... - Ich weiß nicht, was daran Cool ist, aufs KI starren zu müssen, um zu wissen, wieviel Öl im Motor ist.


    Auch glaube ich nicht, dass zwei Sensoren und der entsprechende Kabelwatz billiger sind, als ein Ölpeilstab. Vielmehr war es eine Forderung des Lastenheftes, eine Anzeige im Display zu haben und der Peilstab wurde Opfer der Kostenoptimierung.... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97