Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • Moin Jürgen, schön dass du wieder da bist 8)


    Ja, auf solche Dinge kann man echt verzichten. Hatte das Vergnügen 3x an die Ölpumpe eines Audis zu müssen, mit VA ablassen - danach war die Wochen auch die Lust raus.


    Was macht der L319? Schon gestrahlt und fahrbereit? Ich erwarte hier noch einen separaten Thread für der Gerät :hug:

  • Die Beschaffung der Ersatzteile ließ etwas auf sich warten. Heute ging es endlich weiter, nachdem Nachmittags endlich auch die neuen Hydrostößel eingetrudelt waren.



    Dazu noch der Steuerkettensatz:



    Hier habe ich mal einen alten Hydrostößel neben die Neuen gelegt. Auf der Oberfläche konnte man schon mit blanken Fingern spüren, dass die Nockenwelle ihre Spuren hinterlassen hat. Unter dem Haarlineal erkannte man teilweise fast 1/10mm:



    Den Zylinderkopf und den Nockenwellenkasten hatte ich schon vorab mit Diesel ausgewaschen und die Nocken und Lagersitze der Nockenwellen poliert:





    Nachdem der Nockenwellenkasten wieder mit ein paar Hydros zusammengesteckt ist, sieht es schon mal wieder besser aus:



    Die Nockenwellen zueinander positionieren war auch nicht so ohne. Beim reinlegen sah alles gut aus. Nach dem Anziehen der Lagerböcke erkannte man aber, dass ich mich um einen Zahn vertan hatte :schnaub:

    Also wieder auseinander, neu justieren und wieder mit Drehmoment anziehen.


    Das anschließende Einziehen der Kette ging relativ problemlos, wenn auch fummelig.


    Leider ist mein Kettennietwerkzeug leider nicht so gut wie ich noch beim Trennen der Kette dachte. Das Trennen ging relativ easy. Das zusammenfügen der Kette war dagegen etwas tricky und man bräuchte eigentlich 4 Hände... Nach etwas fluchen war aus das geschafft.



    Steuerzeiten stehen jetzt wieder optimal auf OT... :thumbup: Auf zu den nächsten 400tkm.



    Jetzt muss ich morgen noch die Ölwanne, den Viscolüfter und die ganzen Anbauteile wieder montieren, dann ist dieser Bauabschnitt erst mal erledigt.



    Gruß


    Jürgen

  • Bei dir ließt man einfach gerne mit und zückt den Hut :)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Leider hat das Auto aktuell noch ein paar weitere Problemstellen. Ein metallisches Klacken. Wenn ich durch Schlaglöcher fahre, irgendwo an der HA. Hab schon die halbe HA zerlegt, um den Fehler zu finden.

    Inzwischen war schon fast beschlossen eine komplett revidierte HA zu verbauen. Hab aber noch 3 Achsen liegen, an denen die HA-Streben fast wie neu aussehen und keine 150tkm gelaufen haben. Hab mir die beste zu recht gelegt. Etwas Rost ist zwar dran. Das wird bestmöglichst konserviert und dann wandert eine gebrauchte Achse unters Auto.

    Wäre doch schade drum, die gut erhaltenen Gebrauchtteile nicht zu nutzen. Neuteile kann ich dann immer noch verbauen.


    Gruß


    Jürgen

  • Hatte ich schon oben im Zylinderkopf mit Diesel gemacht. Beim Dieselmotor hast Du überall schwarze Ablagerungen. Hatte die Ölwanne noch drunter, als ich den Kopf innen gereinigt habe... Vorhin dann den Waschdiesel aus der Ölwanne noch abgelassen... Ganz schön schwarze Suppe, was da raus kam... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • früher hatte ich mal als Hausmeister eine Ölheizung mit 260KW betreut. Da konnte ich mein Altöl und solche Sachen immer gut den Kamin hochlassen. Unten rein in den Kessel Bj 61 eine Blechwanne gestellt und die gefüllt mit der Brühe. Dann Heizung 15+ Minuten laufen lassen und das Blech war sauber. Ölfilter rein und dann als Blechteil wieder raus, alles sauber. Wurde dann auf Gas umgebaut, was für eine Scheibe Honig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P