Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • Perfekte Lackierungen habe ich bisher nur auf 1:24 hinbekommen - auf Tamiyabausätzen. Aber am echten Kfz wird das bei mir nix. Hut ab!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Bis jetzt bin ich noch lange nicht am Lackieren... Und ob das Ergebnis zufriedenstellend wird, wird sich noch zeigen... ||


    Aktuell ist noch schleifen angesagt...





    Gruß


    Jürgen

  • Lackieren unter erschwerten Bedingungen und mit dem Handycab persönlicher Dummheit... :puke:


    Letztes Wochenende, wollte ich das Lackieren, trotz wiedriger Bedingungen, in Angriff nehmen. Alles vorbereitet und mühevoll abgeklebt...




    Schon beim Basislack zeigte sich, dass die Temperatur in der Werkstatt, für Lackierarbeiten eigentlich ungeeignet war... Aber bis auf zwei Macken, war ich mit dem Auftrag des Basislack's durchaus zufrieden.





    Aber dann nahm das Unheil seinen Lauf... Hätte gedacht, dass ich ausreichend Material vorrätig hatte. Leider stellte sich heraus, dass ich zwar mehr als genug Klarlack, aber leider zu wenig Härter vorrätig hatte. Da ich beim Füller zwischendurch gute Erfahrungen, mit der Verwendung des Härters eines anderen Herstellers gemacht hatte, dachte ich, dass das auch beim Klarlack funktioniert... ||


    Leider erwies sich mal wieder die altbekannte Theorie, nicht verschiedene Lacksysteme beliebig zu mischen, als harte Wahrheit... Manchmal muss man es halt auf die harte Tour lehnen und bestraft werden...


    Hatte die Heckklappe, Tankklappe und die linke Fondtür leicht mit Klarlack, im ersten Spritzgang benetzt und merkte schon, dass sich der Lack komisch verhält... Jedoch sieht man das erst richtig, wenn die Fläche komplett benetzt und ausreichend Material aufgetragen ist, damit der Lack in sich verlaufen kann...


    Leider wollte der Lack nicht so, wie ich es gerne hätte...

    Nachdem klar war dass das so nix wird, und ich kurzfristig auch kein passendes Material beschaffen konnte, habe ich den Klarlack auftrag abgebrochen...


    Hier mal, nachdem ich schon zur Verdeutlichung mal drüber geschliffen habe, das frustrierende Ergebnis... :puke:



    Es folgte mühevolles Schleifen... Nur für die linke Fondtür habe ich fast 5 Stunden, mit feinem Schleifpapier gegen die Unebenheiten des missglückten Lackauftrages gekämpft....


    Heute konnte ich endlich, zumindest zum größten Teil, den finalen Lackauftrag erfolgreich abschließen. Das rechte Seitenteil, die Tankklappe und den Heckklappengriff muss ich wegen Läufer und Lackunverträglichkeiten, noch mal Nacharbeiten.





    Gruß


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    Ich ziehe meinen Hut tief bis zum Boden vor Deiner Arbeit.


    Hab mir Deine letzten Beiträge in diesem Thread mit offenem Mund durchgelesen.


    Bin echt baff. Was für ein Aufwand!


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bei den weiteren Arbeiten so wenigen Stolpersteinen wie möglich begegnen wirst.



    Viele Grüße


    Merlin

    Und die Farbe ist wirklich der Hammer!

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Habe ja hier schon lange nichts mehr zu meinem Kilometerfresser geschrieben... Außer ner frischen TÜV-Plakette, neuen Reifen und ein paar Wartungsdiensten, ist bis heute auch nix weiteres vorgefallen.


    Heute Morgen hat sich dann bei knapp 2°C angedeutet, dass das Gardenageraffel in den Vorlaufleitungen für den Kraftstoff mal wieder etwas Überarbeitung braucht. Ist zwar noch angesprungen, aber direkt wieder ausgegangen... Erst nach etwas Orgeln, damit die Luft aus dem System gepumpt wird, aber noch angesprungen.

    Bevor ich aber da in naher Zukunft noch mehr Probleme bekomme, habe ich einfach mal wieder die O-Ringe an den Steckverbindungen erneuert.

    Das war damals, im Herbst 2015 auch der Grund, dass ich das Auto günstig kaufen konnte... Immerhin 7 Jahre und mehr als 150tkm später. Das Kraftstoffvorfiltersieb, war auch ordentlich mit Schmodder zu und wurde dann neben einigen Druckleitungshaltern und den Dichtungen in der Ansaugbrücke, alles mit erneuert.




    Bin mal morgen früh gespannt... Hab das Auto extra mit der Schnauze bergan geparkt, um sofort beim Starten erkennen zu können, ob alles dicht ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hallo Jürgen,
    mein 250D macht immer noch Probleme bei Kaltstart. Habe bis jetzt schon alle O-Ringe, und gestern den Kraftstoffvorwärmer ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Es ruckelt jeden Morgen für ca 5-6s und blauer Rauch kommt aus dem Auspuff. Im Sommer verspüre ich max. 1sek ruckeln und dann ist es weg. Woran könnte es liegen? Leistung steht voll an. Danke dir.