Ich liebe meinen Benz

  • Wenn es nach mir ginge, müßte es eine B-Klasse mit dem Interieur der C-Klasse (W205) geben. Dann wärs perfekt.


    Aber wenn das haben möchte, dann muß man (wenn man die erhöhte Sitzposition auch möchte) zum GLC oder zur V-Klasse greifen.

  • Das B-Hörnchen ist einfach nur furchtbar. Ich hasse es. So unbequem. Viel zu hart, selbst mit Komfortfahrwerk. Jeder Stein schlägt durch bis zur Halswirbelsäule. Und wir schlecht man sitzt. Hässlich obendrein, außen und innen.
    Aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. So hat es auch ein paar Fans. Und ich bewundere diese Leute aufrichtig.
    Der Stern drauf macht doch gleich manches vergessen. Für mich glatt daneben.
    Da ist mir das 169er A-Hörnchen noch lieber.
    Sogar das ist bequemer und hübscher. Für mich jedenfalls.


    LG


    Diesel-Mandy

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Ich habe im Geschäft schon zweimal die aktuelle A-Klasse abgelehnt als Fahrzeug aus dem Mietpool, weil ich mit der Parkbremse nicht zurecht komme. Und scheinbar bin ich nicht der einzige, der das Auto nicht will. Die kommen anscheinend nun alle weg und werden durch andere Autos ersetzt (bei uns am Standort ist schon keiner mehr). Die haben auch relativ wenig Kilometer, das war mir schon beim ersten und einzigen Einsatz aufgefallen. Normal haben die nach ca einem Jahr alle so um die 40.000km runter, der hatte nach 15 Monaten gerade mal 23.000km. Scheint nicht so beliebt zu sein. Standen auch oft lange am dem Parkplatz und die Golf, Fiesta, Astra, Megane waren immer unterschiedlich gestanden. Ich laufe auf dem Weg vom Parkplatz immer an den Mietwagen vorbei, da fällt das auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das B-Hörnchen ist einfach nur furchtbar. Ich hasse es. So unbequem. Viel zu hart, selbst mit Komfortfahrwerk. Jeder Stein schlägt durch bis zur Halswirbelsäule. Und wir schlecht man sitzt. Hässlich obendrein, außen und innen.
    Aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. So hat es auch ein paar Fans. Und ich bewundere diese Leute aufrichtig.
    Der Stern drauf macht doch gleich manches vergessen. Für mich glatt daneben.
    Da ist mir das 169er A-Hörnchen noch lieber.
    Sogar das ist bequemer und hübscher. Für mich jedenfalls.


    Ob einem die B-Klasse gefällt oder nicht, darüber kann man sich natürlich streiten. Vielen gefällt beim W246 die "Bügelfalte" in den hinteren Türen nicht.


    Vom Fahrkomfort muß man natürlich sagen, daß der Wagen im Vergleich zur C und natürlich zur E-Klasse usw. deutlich sportlicher und straffer abgestimmt ist. Besonders wenn die 18" Zöller und das Sportfahrwerk (mit Tieferlegung) verbaut ist. Das kann ich als Besitzer nur bestätigen, und war auch anfangs mein Kritikpunkt. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt.


    Es ist halt auch so, daß der Radstand bei der A und B Klasse kürzer sind. Die B-Klasse kommt auf eine Länge von 4,55 m - ein C-Klasse T-Modell auf 4,70 m. Das macht schon was auf.


    Hinzu kommt noch, daß die A, B und der CLA für eine andere Käuferschicht produziert wird. Das merkt man nicht zuletzt am Interieur. Das wirkt eben nicht so gediegen und edel wie im W205.


    Sondern ist eher sportlich, modern im Retro-Look (die Luftauslassdüsen). A, B und CLA sollen nach dem Wunsch von Mercedes Leute bis 35 Jahre bzw. junge Familien ansprechen.


    Die C-Klasse ist eher gedacht für Leute ab 40, 45 aufwärts. E-Klasse dann ab 50


    Insgesamt ist die A oder B-Klasse sicher kein schlechtes Auto, aber sie ist nicht vergleichbar (auch nicht in der Verarbeitung) mit einer C-Klasse.


    Vom Fahren her betrachtet, ist der W246 (also die aktuelle B-Klasse) deutlich besser, als der Vorgänger (W245) und auch die ältere A-Klasse (W169)

  • Bin eine Woche B Klasse gefahren: Mein Fazit: Liebe Mercedes Leute, bleibt bei dem, was ihr könnt: Autos bauen. Diese Art von Fortbewegungsmittel lasst bitte den anderen über. Billig verarbeitet, technisch ein Desaster und als Frontler alles andere als ein Mercedes. Dieses Einwegfahrzeug ist zum Geldverdienen gedacht und vertreibt aber gleichzeitig so manchen. der Mercedes als das Auto gesehen hat.


    Pidibaer

  • Finde die ganz neue B-Klasse wertig (als Vergleich die anderen Neufahrzeuge) sehr gut geworden. Wenn man da eine schöne Ausstattung zusammenstellt hat man schon ein Auto was alles hat was man braucht. Auch die Sitzposition finde ich gut, die "Mittelarmlehne" zum schieben ist finde ich wie bei den A-Klassen eine glatte 6. Das Fahrwerk ist mir auch etwas zu hart, aber allem in allem finde ich ein gelungener Golf+ bzw. Sportsvan konkurrent.
    Bin das Modell mit dem Renault Motor gefahren, harmoniert im Alltag zwar wäre für mich aber nie eine Option einen MB mit Renaultaggregat zu kaufen 8|

  • Pidibaer: Das mit dem Frontantrieb ist ab nun wirklich keine Errungenschaft der neuen B-Klasse. Das wurde schon mit seligem W168 eingeläutet. Sich darüber jetzt zu mokieren ist leicht verspätet.


    Renaultmotor ist die logische Konsequenz aus den Versäumissen in der Motorenentwicklung. Außer dem M274 in der Variante M270 ist ja kein Motor für den Quereinbau geeignet und auch da ist der Aufwand erheblich (Kopf gedreht)


    Edit (vom smartphone aus ist schlecht zu schreiben) : Es interessiert den durchschnittlichen Mercedeskunden einen Dreck woher der Motor kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Den durchschnittlichen Kunden interessiert weder die Herkunft des Motors noch das Antriebskonzept.
    Viele wissen nicht mal, ob sie Front- oder Heckantrieb haben.
    Und wie lange die Karre hält ist auch egal.
    Stylish soll sie aussehen, cooles Image haben und neueste Abgasnorm erfüllen. DAS interessiert den Durchschnittskäufer.
    In keinem Autoforum der Welt schreibt auch nur ein Durchschnittskäufer.
    GrusS