Die schwarze Steuerkette...

  • @Bollog


    Du verstehst hier was falsch, es geht hier eher nicht darum ein Auto zu kritisieren, sondern eher um die Klärung des Sachverhaltes, ob es für den 202 oder bedingt durch das reifere Alter, trotz nur geringer Laufleistung typisch ist, dass solche Schäden auftreten... Und ob es nicht eher wahrscheinlich ist, dass zwischen Tachstand und tatsächlicher LL eine Diskrepanz besteht.


    Du solltest Dir mal die ganze Leidensgeschichte von Thorsten, als ACQ92 antun... - da gibts dann unter anderem noch so Geschichten, wie ausgeschlagene Kardanwellenschiebestücke..., usw.... - das läßt nunmal mehr als starke Zweifel aufkeimen, dass da was Faul ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Letzten Endes garantieren kann niemand die Laufleistung. Stimmt sie? Stimmt sie nicht? Letztlich WISSEN tut es Niemand! Hier bei uns auf'm Hof stehen insgesammt 5 Autos. Und nur bei Einem wissen (!!) wir, daß der Kilometerstand 100% echt ist! Bei unserem Ford Fiesta, Bj. 2002. Damals als Neuwagen gekauft und bis heute Erste Hand!


    Daneben gibt es noch zwei Jahreswagen, gekauft mit um die 20tkm - Das wird wohl zu 99,9% auch so sein - nur: GARANTIEREN kann es niemand!


    Und dann eben mein 202 und meinen Audi Quattro. Beide mit 12 Jahren und um die 70tkm gekauft. Bei Beiden mußte der Motor teilweise neu abgedichtet werden und es waren teilweise Reparaturen an den Achsen und Bremsen fällig. Bei BEIDEN! Der Quattro hat sogar neue Sättel rundum. Ich habe da auch schon an den Kilometerständen gezweifelt, so ist es nicht. Aber beim Quattro (heute 23 Jahre und 140tkm gelaufen) waren die Reparaturen irgendwann durch und er hat sich in den letzten Jahren zum zuverlässigsten Auto von Allen gemausert. Der fährt sich fast wie ein Neuwagen!


    Der oben angesprochene Fiesta hatte damals bei 50tkm eine neue Kopfdichtung gebraucht. Absolut untypisch für die Ford Zetec-Motoren! Aber seitdem rennt er bis heute ohne Ausfälle. Hier im Sommer gabs mal bei Kilometerstand 230tkm einen Satz neue Zündkabel, ansonsten nur Wartung und fertig.


    Meine Nachbarin hat einen W202, einen 94er C180, geerbt von Opa. Kaum was gelaufen. Das Differential heult, als gäbe es kein Morgen mehr. Meins ist ruhig... Und Jetzt?



    Thema Rost: Überall ist hier zu lesen, daß es die Türen trifft, vor Allem hinter den Zierleisten und Türgummis. Käme vom ewigen Scheuern der besagten Teile. Da hat meiner GARNIX! So, das heißt doch wohl, daß die Leisten kaum gescheuert haben, oder? Und ja, ich hatte sie ab gehabt...


    Jeder warnt vor den vorderen Federaufnahmen. Ich das geprüft: Wie Neu. Und wenn eine Werkstatt die tauscht, siehst du das. Spätestens wenn da mit Karosseriedichtmasse rumgeschmiert wurde. Denn KEINE Werkstatt macht sich die Mühe, den originalen Farbnebel wieder herzustellen. Also haben die Federn auch nicht viel gefedert, oder? Denn meiner Meinung hat das schon was damit zu tun, wie die Aufnahmen belastet werden im Laufe des Kilometersammelns...


    Ich habe vorne noch die ersten Querlenker drin mit den ersten Gummis: Nicht ein Haariß im Gummi zu sehen. An den 8 Streben der Hinterachse genauso.... Wie kommt das bei einer Viertelmillion Kilometer?



    DAS meine ich mit: WAS WAGT ihr mein Auto zu beurteilen, wenn ihr es NIE gesehen habt? ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Habe in letzter Zeit alle Zierleisten abgebaut. Rostvorsorge, denn vor dem Winter wollte ich wissen, ob da was notwendig ist zu tun. Gott sei Dank habe ich das gemacht. Noch wurde an den Zierleisten nichts vom Lack, bis aufs Blech durchgescheuert. Aber die bevorstehende Rosterei hat man eindeutig erkannt. An rauen und mattet Stellen auf der Lackoberfläche. Diese dann mit dem " Dremel " freigelegt und siehe da, er war da. Im Ansatz und es ist angeraten, sofort etwas zu unternehmen. Dies ist bei allen Leisten vorgekommen. Besonders an den hinteren Radläufen. ( Bj. 12/2000 ). Wenn eine Wagen das Problem nicht hat, hat er Glück gehabt. Oder Vorbesitzer, die stets die Leisten, beim Waschen, gut " hinterspült " haben. Wenn man sich die Konstruktion / Befestigung ansieht, wird einem schnell klar, dass da irgendwann Rost entstehen muss. Ich rate, für meinen Teil, wenn er den 202 lange ohne diese " Zierleistenroststellen " besitzen will, bei Gelegenheit die Leisten abzubauen, (geht recht rasch), mal nach zu sehen. Ebenso natürlich die anderen, aus dem Forum
    "" bekannten " rostgefärdeten Stellen anzuschauen.


    Gruß Günther

  • Ich bzw meine Frau hatte mal einen VW-Santana gekauft mit 120000KM.
    War 11 Jahre alt und hat nur 2000 gekostet.
    Zeit des Mauerfalls,da wurden Gebrauchtwagen wie Gold gehandelt.
    Habe ihm den Kilometerstand abgekauft obwohl ich da immer kritisch bin.
    Kurze Zeit später fand ich das Bordbuch(war ein Fach im A-Brett was gut versteckt ist.
    Darin war eine Kopie des Fahrzeugsscheins mit handschrieftlicher Notiz zur 220000 Inspektion.
    Die war auch schon ein Jahr alt.
    Da die Kiste gut fuhr und rostfrei war nix unternommen.
    Nach 5,5 Jahren und zum Schluß geschätzte 370000KM ohne jede Reperatur oder Wartung noch für 500DM verkauft und ihn noch ein paar Jahre ab und an vorbeifahren sehn.
    Vom Wert/Nutzen verhältnis her mein bestes Fahrzeug.

  • Glatze: Ich hatte einen 32B-Passat Variant, das ist ja der Santana und der war auch gut. Mit 285.000km hat die Automatik die Grätsche gemacht. Abgesehen vom Suff (unter 10 nie, 13l normal und 17l gab es auch schon mal), war das ein tolles Auto. Volle 2m Liegefläche hinten drin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn die Kilometerstände der TÜV-Berichte und Ölwechselzettel schlüssig sind, bedarf es schon ordentlicher krimineller Energie des Zweitbesitzers


    Was ein Schwachsinn. Pfelge einen 202 Innen Ordentlich und etwas glück mit dem Rost und ich wette mit dir du kannst 90tkm von 300tkm nicht unterscheiden. Des weitern ist es wohl nicht alle zu schwer Tüveberichte immer passend zu 100Tkm zu machen.


    - Auto innen penibel Pflegen
    - Bei der Versicherung auf 9 Tkm im Jahr angeben
    - Alle 2 Jahre vorm TÜV den Tacho passend zurück drehen auf die angegebenen 9Tkm im Jahr, Wenn man da jemanden kennt sind das beim 202 5 min.
    - Ölwechsel machen und den angepassten Km-Stand auf den Zettel


    So fahr ich dir nachweislich in 14 Jahren 126 Tkm auf ein Auto mit Papieren und allem und das Auto hat weit über 300tkm runter.


    Also das ist echt nicht so schwer. Man muss es eben mit System machen.


    Jochen <--- der sich so ein Auto mal angesehen hat.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Eben grad der Innenraum am W202 ist echt haltbar. Ich habe meinen wirklich tadellos erhaltenen Innenraum vor einigen Wochen mit diesem "Dash Away" amerikanischem Innenraumreinigunszeug gemacht. Danach hättest den als Jahreswageninnenraum durch bekommen bei aktuell 227tkm.


    Und wenn du äußerlich nicht vom Rost aufgefressen bist hast du mit etwas Pflege locker ein 300tkm, welches du mit nem 50tkm Fahrzeug optisch nicht auseinander halten kannst. Das ist auch genau das worauf ich oft angesprochen werde....ne fast 20 Jahre alte Karre die nicht klappert und der man das am Zustand nicht ansieht obwohl er täglich bewegt wird.


    Bei nem Vergleichbaren Japaner oder Koreaner hast du da keine Chance, da tauschst du den ganzen Innenraum. Beim Benz maximal den Bremspedalgummi ;)

  • Ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß "mein" Friseur das getan hat. Der hatte nämlich von Autos mal garkeine Ahnung und zwei linke Hände, was Schrauben betrifft. Hat er auch ohne Umschweife gesagt... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"