Getriebestecker wie lange ein Problem bei MB?

  • Bei alle 200tkm kann es gut gehen... :P Bei manchen wird das Auto diese LL aber gar nicht erst erreichen.


    Einfach bei jedem Ölwechsel mit tauschen, und Ruhe ist. Die paar Kröten reißen sicher kein signifikantes Loch in den Beutel... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Heute erst bei Mandy alles erneuert. Natürlich total verölt. Mein Getriebespezialist meint, absolut immer ein Problem bei allen Mercedes bei diesem Getriebe. War bei mir schon im Preis eingerechnet. Weil es grundsätzlich bei allen fällig wird. Bin froh, dass alles erledigt ist. Ich hab aber das Gefühl, dass der normale Autofahrer sich nicht groß um dieses Bauteil kümmert. Ich glaube, die meisten Leute wissen gar nicht, dass man da regelmäßig was tun muss, damit das Automatikgetriebe auch weiterhin seinen Dienst tut. Es haben ja nicht alle soviel Interesse wie die Leute im Forum hier. Und das ist teuer, sprich in viele alte Autos, die es eigentlich nötig hätten, steckt keiner mehr soviel Geld rein.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Ich glaube, die meisten Leute wissen gar nicht, dass man da regelmäßig was tun muss, damit das Automatikgetriebe auch weiterhin seinen Dienst tut.


    Das ist wohl wahr.
    Im Normalfall geht man ja auch davon aus, dass Mercedes schon einen passenden Wartungsumfang festgelegt hat. Sagt der aber, wie bei der 5-Gang Automatik, dass genau gar nichts zu tun ist, dann machen das die meisten eben auch so (geht ja auch wirklich lange gut ... nur nicht ewig).


    gruss

  • Hallo Jungs war heute auf der Bühne,


    hier mal eine Impression von dem Stecker meines Daimlers. Bj. 08, kaum gelaufen 30.000km und trotzdem könnte sich da
    was entwickeln wollen... :huh:


    Aber nicht mit mir. :P


    War heute schon beim MB und habe mitgenommen: Neuen Stecker, Ölfilter, Dichtung, neuer Magnet. Öl kommt von Ebay. Fuchs 4134.
    Bei der Gelegenheit mache ich gleich einen "kleinen" Ölwechsel mit, nach vorheriger ordentlicher Reinigung versteht sich. ;)


    Die Spülung lasse ich mal bei 60 o. 70 tsd.km durchführen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1060668qghd83zi26.jpg]

  • Probleme mit Dichtungen sind eher nicht laufleistungsabhängig, sondern mehr zeitabhängig, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass eine sehr geringe Laufleistung mit lange Standphasen eher den Verschleiß beschleunigt. Ich denke aber bei dir reicht es, den Stecker sauber zu machen und die Dichtung zu erneuern.


    Die Hersteller legen einen passenden Wartungsplan fest, der das Auto mehr schlecht wie recht über die geplanten 200.000km in 14 Jahren bringt und das war es. Und das schaffen die meisten. Dass wir die Kisten länger fahren ist vom Werk nicht geplant. Die wollen schließlich neue verkaufen und sich in den Werkstätten nicht mit den alten Gurken rumplagen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, da hast du Recht. Mercedes will natürlich nicht, das der Wagen 20...30Jahre lang läuft.


    Die Leute die sich einen Benz kaufen genießen das Fahren, aber kümmern sich meistens nicht um die Schwachstellen dieses Modells.
    Gerade das ist aber notwendig, wenn man den Wagen lange fahren möchte.
    Jedes Auto hat Schwachstellen, egal welches Fabrikat.


    Ich versuche eben, Schäden schon von vornherein zu vermeiden, indem dass ich die Schwachstellen ausschalte und nicht warte, bis der Schaden eingetreten ist.
    Das mache ich schon seit Jahren und bin immer damit gut gefahren. Meine Autos machen fast nie Probleme mit dieser Vorgehensweise.


    Über das I.Net habe ich herausgefunden, dass beim 204er die Bremsleitungen sensibel sind, unter der Plastikabdeckung im Kofferraum sich Schmutz ansammelt und rosten kann
    und eben der Stecker bei fast allen MBs irgendwann ein Problem ist.


    Diese Punkte habe ich bereits alle schon behandelt bis eben auf den Stecker. Sobald das Öl das ist, gehts los.


    Ansonsten, bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden. :thumbup:


    Ich mag IHN sehr gerne...... :D


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10605537t8uj6enb4.jpg]

  • Die meisten Mercedesfahrer scheren sich einen Dreck um die Technik. Das ist sogar stärker ausgeprägt wie bei den meisten anderen Marken. Dass wir im Forum um diese Dinge Gedanken machen und aufgrund von Erfahrungen anderer Konsequenzen ziehen, das ist doch eher ungewöhnlich. Sieh dir nur die Leute an, die sich um ihr Auto erst kümmern, wenn eine große Rechnung ins Haus steht. Dann wird um Hilfe gerufen. Danach hört und sieht man von denen nichts mehr. Die Konsequenz aus ihrem bisherigen Verhalten und den Kosten, die das verursacht, die stellen sie nicht her. Solche Leute sind dumm, egal wie hoch der IQ ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Viele denken sich auch hauptsache fährt egal wie.
    Nen kollege hatte geräusche an der hinterachse aber hat einfach immer das radio lauter gedreht :D
    Irgendwann hat er dann die hinterachse verloren und fertig :D

  • Autos interessieren aber auch nicht alle Menschen und so wie du deinen Vorwerkstaubsauger nicht ordnungsgemäß wartest weil er eben funktioniert...so machen es andere mit dem KFZ. Deswegen sind diese Leute aber nicht gleich dumm!
    Wenn man kein Interesse an seinem KFZ hat aus eigenem Antrieb, dann ist das eben so. Es ist auch nicht jeder automatisch ein Gartenfreund weil er nen Garten am Haus hat. Aus diesem Grund gibt es nun mal die vielen Firmen und Werkstätten.
    Man sollte sich hier eher Gedanken machen weshalb eben soetwas wie dieser Stecker nicht im Wartungsplan auftaucht oder weshalb man hier selbst nach über 15 Jahren bei MB keine andere Lösung finden wollte. Immerhin habe ich diesen Stecker an meinem 96er Benz genauso wie der o.g. User bei seinem 2008er.