Hart im nehmen... Der M112 ist schon ein zäher Hund

  • Erschreckende Erkenntnisse zur wundervollen Ex- und Hoppmentalität.... :cursing:


    Das der M112 schon hart im nehmen ist, und so einiges verzeiht, war mir auch als Nichtnutzer (bin halt nunmal bekennender Dieselfan) bekannt, aber was ich gestern an Hartmuts (SeyneLordschaft) hier aus'm Forum seines 280ers in die Hände bekam, sollte als Abschreckung schon mal Erwähnung finden.


    Das Gruselkabinett wurde eröffnete, mit einem Traggelenkt, das beim Demontageversuch in seine Einzelteile zerfiel...


    Das Grauen kam aber erst im Motorraum.
    Ein Luftfilter, der nach dem ersten Luftstoß mit der Blaspistole halb Unterfranken mit einer schwarzen Staubwolke bedeckte.


    Anschließend der Oberhammer... - seht Euch die Bilder der Zündkerzen mal an... Wohlgemerkt, der Motor ist damit gelaufen. Nicht schön, aber hatte ansprechende Leistung... 8o


    Hätte mir einer vorab solche Kerzen gezeigt, hätt ich ihn für Bekloppt erklärt, wenn er mir erzählen will, das damit ein Motor zündet:


    Seht selbst:

  • Also:
    Das Ganze riecht um nicht zu sagen stinkt doch nach Pflegestau.
    Ein großer 6er kann das sicher eine Weile kaschieren, aber ein klappriges Traggelenk hätte schon dem TÜV auffallen MÜSSEN.
    Wenn das in dem Zustand ist, war das vor 4 Jahren auch nicht mehr koscher.
    In dem Fall hätte ich sogar beide unteren Lenker samt aller Gelenke getauscht, weil der Rest sieht wohl nicht so anders aus.


    Fazit:
    Ein Fall für Flyer-Achmed.
    Regards
    Rei97

  • Kenn ich alles. Mein erster C43 war auch nicht top gewartet von seinem vorbesitzer :D


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/16/a093c4a9cf1c2cc464151af5aa291f7a.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/16/9054061042889a00d2e951488f81e247.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/16/d228540bb989f831ce8f2b4b9f2def4a.jpg]


    Mercedes Motoren halten allgemein viel aus ich hab mal aus nem C180 M111 nen ölfilter raus geholt der sich beim berühren schon zerbröselte. In welchem zustand das öl war brauche ich wohl nicht sagen :D

  • Das ist schon kein Wartungsstau mehr, sondern schlichte Ignoranz - und dann rumjammern weil die Scheißkiste ständig kaputt ist... :cursing:


    Haben Querlenker und Traggelenke komplett erneuert. Trotz einer total ausgenudelten Spurstange (hatten leider nur Spurstangenköpfe als Ersatzteil vorliegen), fuhr das Auto nach dem Tausch der Teile und dem ablassen von mehr als 2Litern Atomatikgetriebeöl... X( ?( , wieder halbwegs manierlich und zu meinem erstaunen, sogar richtig gut gerade aus... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    die 6er hatten prinzipiell einen Fehler im Axialinnengelenk der Spurstange.
    LM hat da ein Loch aus der Verklemmung zur Kugelschale durchgebohrt und das Axialgelenk wurde durch einsickerndes Wasser nass.
    Regards
    Rei97

  • Allgemein sind die meisten Motoren robuster als man denkt, das würde ich nicht nur dem M112 oder Mercedes zu Gute kommen lassen, mein Omega B mit dem X20XEV (2.0i 16V), drehte seine Runde auch trotz fehlender Wartung relativ gut. Einmal hats laut geknallt und die Kiste war aus und wollte sich direkt danach nichtmehr starten lassen. Nachdem ich mit dem Gedanken nun ist Schluss die Haube öffnete und erstmal nichts sah stieg ich wieder ins Auto und er startete normal. Anschließend auf die Autobahn und 150, kein Problem. Ebenso wie die Automatic, ewig keinen ATF Wechsel mehr gesehen, aber schaltete leicht und hatte nur sporadisch software Probleme, die sich durch einen einfachen neustart lösten.


    Wenn man dann noch im bekannten Kreis miterlebt wie einige Motoren von diversen Herstellern auch ne ganze Weile komplett ohne Öl laufen...

  • Hoffentlich bin ich jetzt kein abschreckendes Beispiel, Jürgen. :thumbup: :crazy:


    Nein, im ernst - habe die total herunter gerockte Karre für EUR 1.250,-- von Spaniern - Vater und Sohn - gekauft. Die sind mit dem Auto immer nach Spanien gefahren. Jahrelang. :rolleyes:


    War vor dem Jürgen noch beim Ölwechsel. Der Filter war total zerbröselt. Ja, wirklich! Das Öl natürlich kohlrabenschwarz.


    Der Hammer aber war das Getriebeöl. Neu befüllt zwar, aber viel zu viel. Lauter Pfuscher! Jetzt, mit dem richtigen Ölstand und dank Locke & Raffy läßt sich die Kiste wieder richtig schön schalten. ;)


    Lenkstange wird noch gemacht, TÜV neu nehmen wir in Angriff. Mit einer ausgewechselten Spurstange, Jürgen, wäre die Heimfahrt ohne Spureinstellung(!) wohl auch recht lustig geworden. Von daher vielleicht besser so, dass ich keine neue Spurstange dabei hatte.


    Die alten Querlenker sahen noch ganz manierlich aus, bis auf das Traggelenk natürlich. :D Habe ich dem Jürgen dagelassen, kann er sich anschleifen, überlacken und neu bebüchsen. 8o
    Wie immer saustarke Arbeit. Danke Jürgen (und Raffy). :beer:

  • So sah eine der Kerzen von meinen C240 aus... Weiß nicht wann die zuletzt getauscht wurden.


    Aber ja der M112 ist hart im nehmen, bzw generell die Mercedesmotoren.


    Bin nen 300 TD in nem S124 gefahren mit über 450.000KM. Turbo war nicht mehr so gut, Öl war.. ach uralt, Motor verreckte beim Einlenken im Stand fast. Alles in allem war der Wagen in einem furchbaren zustand, aber er fuhr! Wie schon oft hier geschrieben "Ein Mercedes stirbt langsam".