Vorstellung des alten Herrn

  • Wie in im Vorstellungsthread meines 240er schon angekündigt, möchte ich euch meine neuste Errungenschaft vorstellen.
    Ich habe schon länger Ausschau nach einer Ablöse meines 240ers als Alltags und Winterauto gehalten und war auch kurz davor den Polo 6n2 eines Kumpels zu übernehmen. Ich hatte eine klare Vorstellung vom Budget und habe trotzdem auf mobile.de die Augen nach einem Daimler in dieser Preisklasse offen gehalten. Der Zustand sollte "brauchbar" sein, Baujahr und Ausstattung waren bei einem Winterauto eigentlich egal. Ich bin dann auf ein Inserat gestoßen, was meine Aufmerksamkeit schon allein wegen des KM-Standes erregte :P Die Garage im HIntergrund, die Farbe des Autos und die "1928" im Kennzeichen ließen eigentlich schon direkt auf den Vorbesitzer schließen.
    Ich habe dann direkt angerufen und mir einiges zum Auto und Vorbesitzer erzählen lassen...vom Opa gefahren, liegt jetzt leider im Pflegeheim, kann seinen Mercedes nicht mehr fahren, die Garage wird aber gebraucht und das Auto muss somit weg. Passte also genau zu der Geschichte, die die Bilder schon sprachen. Kurz noch einen Preis verhandelt und wenn er so dasteht, wie beschrieben, wird er direkt am nächsten Tag bezahlt und mitgenommen. Also die roten Kennzeichen, Geld eingepackt und hingefahren... Vor Ort hat der Enkel schon gewartet, der Lack hat vermutlich das erste Mal wieder Sonne gesehen, alle 4 Fahrzeugschlüssel und alle Papiere lagen schon bereit. Der erste Eindruck hat also gepasst. ;)


    Alles kurz inspiziert, kleine Proberunde gedreht, der Tank war vom Opa noch fast voll, die Winterräder mit noch vollem Profil eingeladen und heimgefahren. Nichts klappert oder rappelt, die Schaltung und das Fahrwerk sind auch noch stramm wie bei einem Jahreswagen. 8) Selbst die Schrauben für die Kennzeichen an der Heckklappe, die bei fast jedem 202 festgammeln, gingen butterweich auf. Im Radio war noch MDR Sachsen (Schlager) eingestellt, kann man bei der Farbe und den Fahrleistungen ja gleich eingestellt lassen. :crazy:


    Er fährt sich wie ein Jahreswagen und sieht auch so aus. Das Scheckheft ist zwischen den 15.000er Intervallen jeweils noch 2mal abgestempelt, weil der Herr trotz der wenigen Laufleistung jährlich in der Werkstatt war. Ein wenig Rost an den Stehblechen hat er, das wird vorm Winter aber noch behandelt und mit dem gesamten Fahrzeug konserviert.
    Ich fand Rosenholz immer hässlich, aber in diesem Zustand, Kombination mit den gelben Blinkern, den Radkappen und der Espritausstattung hat er einfach Charakter...und das soll auch so bleiben. Ich mag ihn und er hat mit dem Schiebedach, einem Beifahrerairbag und der Durchlademöglichkeit auch ein paar wenige wichtige Extras. ;)


    Edit: Ich habe ja schon in den Kommentaren geschrieben, dass mir der 180er inzwischen selbst zu schade für den rauen Alltags- und Winterbetrieb ist, vorallem wenn ich mir die Substanz im Vergleich zu meinem 240er anschaue. Daher bleibt prinzipiell alles so wie es ist, der 240er wird weiterhin gefahren, aber deswegen nicht weniger gepflegt und der 180er bekommt als Schönwetter Fahrzeug eine Saisonzulassung. ;)


    Lange Rede, gar kein Sinn...die Daten:


    C180
    EZ: 11/1994
    Km-Stand bei Übernahme: 60.800


    Lack-Code 485 Rosenholz Metallic
    287 Durchlademöglichkeit
    291 Airbag für Beifahrer
    412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    430 Kopfstützen im Fond links und rechts
    485 Rosenholz Metallic
    515 Radio MB Classic mit VK, RDS
    593 WD-Grünes Glas rundum, Heizbare Heckscheibb ESG
    701A ???
    866 Typ 202/129 Techn. Änderung Modelljahr 1995
    959 Ausstattungspaket Esprit


    Bilder mit meinem 240er:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3854hys7t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_386541sox.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3867eqsvt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3872jwsmf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_386234slx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3863s8slx.jpg]

  • Eigentlich ja zu schade für den harten Wintereinsatz.


    Aber liest sich schonmal gut. Schütze ihn am besten direkt mit viel Hohlraumkonservierung.


    Allseits knitterfreie Fahrt :thumbup:

  • Genau genommen, musste da aber der 240er dann zur Winterhure werde... , der 180er ist substantiell wahrscheinlich besser beieinander... 8o


    Glückwunsch zum Zweit-Stern... - könnte wohl auch passieren, dass Du Neigung zum Dritt-Stern verspürst, oder...??? :P :crazy: :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ja zu schade für den harten Wintereinsatz.

    Das hab ich ja auch schon gesagt. ;)

    könnte wohl auch passieren, dass Du Neigung zum Dritt-Stern verspürst,

    Und auch das hab ich angedeutet 8)

  • Glückwunsch zu deinem "Neuen"...also wenn ich den so sehen...ohne MAL und Kurbeln vorne...fetzt :D


    Schließe mich an, der gehört eigentlich weggestellt :)


    Aber egal was du damit machst: Wünsche allzeit gute Fahrt!


    MfG

  • War mein Vorgänger,allerdings als Eleganz und mit roter Innenausstattung.
    In der Farbkombi liebe auf den ersten Blick.
    Trauer ihm auch noch immer hinterher.

  • Herzlichen Glückwunsch und immer gute und unfallfreie Fahrt!
    Rosenholz ist eine sehr schöne Farbe. Steht ihm ausgezeichnet. Nur schade, dass Du bei der Wahl eines Winterautos offenbar kein glückliches Händchen hast. Du hast es wirklich sehr ungeschickt angestellt. Sieht man doch auf den ersten Blick, dass es sich hier um alles nur kein Winterauto handelt *tsss*
    Stell ihn weg. Viiiel zu schade. Vllt ist der Polo ja noch zu haben? DAS ist ein Winterauto.
    Also ich finde den toll, und rosenholz ist selten geworden.
    Mandy muss noch einmal durch Matsch und Salz. Die Winterreifen fahre ich noch runter *Schwabe*. Dann nur noch, wenn kein Salz liegt - das überlassen wir dann einem Polo oder Golf, die Wintermonate. Ich finde Mandy so klasse, will sie noch viele Jahre haben.
    LG
    Sabine und Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Dankeschön erstmal! Wieso habe ich kein Händchen für ein Winterauto? Ich habe ihn nur mit dieser Absicht gekauft. :P Ich hab aber selber gemerkt wie gut die Substanz im Vergleich zu meinem 240er ist. :P Deswegen sehe ich es mittlerweile genauso wie ihr, dass der 180er eigentlich zu schade für den Alltag und Winter ist... Ich weiß selber noch nicht so ganz was ich mache, weil ich den 240er eigentlich nicht aufgeben will. Aber ich geb euch, Daniel und Jürgen vollkommen Recht, ich verspür die Neigung zum Drittbenz voll und ganz. :P Bloß kann ich mir nicht noch einen dritten kaufen. :D