Wie in im Vorstellungsthread meines 240er schon angekündigt, möchte ich euch meine neuste Errungenschaft vorstellen.
Ich habe schon länger Ausschau nach einer Ablöse meines 240ers als Alltags und Winterauto gehalten und war auch kurz davor den Polo 6n2 eines Kumpels zu übernehmen. Ich hatte eine klare Vorstellung vom Budget und habe trotzdem auf mobile.de die Augen nach einem Daimler in dieser Preisklasse offen gehalten. Der Zustand sollte "brauchbar" sein, Baujahr und Ausstattung waren bei einem Winterauto eigentlich egal. Ich bin dann auf ein Inserat gestoßen, was meine Aufmerksamkeit schon allein wegen des KM-Standes erregte Die Garage im HIntergrund, die Farbe des Autos und die "1928" im Kennzeichen ließen eigentlich schon direkt auf den Vorbesitzer schließen.
Ich habe dann direkt angerufen und mir einiges zum Auto und Vorbesitzer erzählen lassen...vom Opa gefahren, liegt jetzt leider im Pflegeheim, kann seinen Mercedes nicht mehr fahren, die Garage wird aber gebraucht und das Auto muss somit weg. Passte also genau zu der Geschichte, die die Bilder schon sprachen. Kurz noch einen Preis verhandelt und wenn er so dasteht, wie beschrieben, wird er direkt am nächsten Tag bezahlt und mitgenommen. Also die roten Kennzeichen, Geld eingepackt und hingefahren... Vor Ort hat der Enkel schon gewartet, der Lack hat vermutlich das erste Mal wieder Sonne gesehen, alle 4 Fahrzeugschlüssel und alle Papiere lagen schon bereit. Der erste Eindruck hat also gepasst.
Alles kurz inspiziert, kleine Proberunde gedreht, der Tank war vom Opa noch fast voll, die Winterräder mit noch vollem Profil eingeladen und heimgefahren. Nichts klappert oder rappelt, die Schaltung und das Fahrwerk sind auch noch stramm wie bei einem Jahreswagen. Selbst die Schrauben für die Kennzeichen an der Heckklappe, die bei fast jedem 202 festgammeln, gingen butterweich auf. Im Radio war noch MDR Sachsen (Schlager) eingestellt, kann man bei der Farbe und den Fahrleistungen ja gleich eingestellt lassen.
Er fährt sich wie ein Jahreswagen und sieht auch so aus. Das Scheckheft ist zwischen den 15.000er Intervallen jeweils noch 2mal abgestempelt, weil der Herr trotz der wenigen Laufleistung jährlich in der Werkstatt war. Ein wenig Rost an den Stehblechen hat er, das wird vorm Winter aber noch behandelt und mit dem gesamten Fahrzeug konserviert.
Ich fand Rosenholz immer hässlich, aber in diesem Zustand, Kombination mit den gelben Blinkern, den Radkappen und der Espritausstattung hat er einfach Charakter...und das soll auch so bleiben. Ich mag ihn und er hat mit dem Schiebedach, einem Beifahrerairbag und der Durchlademöglichkeit auch ein paar wenige wichtige Extras.
Edit: Ich habe ja schon in den Kommentaren geschrieben, dass mir der 180er inzwischen selbst zu schade für den rauen Alltags- und Winterbetrieb ist, vorallem wenn ich mir die Substanz im Vergleich zu meinem 240er anschaue. Daher bleibt prinzipiell alles so wie es ist, der 240er wird weiterhin gefahren, aber deswegen nicht weniger gepflegt und der 180er bekommt als Schönwetter Fahrzeug eine Saisonzulassung.
Lange Rede, gar kein Sinn...die Daten:
C180
EZ: 11/1994
Km-Stand bei Übernahme: 60.800
Lack-Code 485 Rosenholz Metallic
287 Durchlademöglichkeit
291 Airbag für Beifahrer
412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
430 Kopfstützen im Fond links und rechts
485 Rosenholz Metallic
515 Radio MB Classic mit VK, RDS
593 WD-Grünes Glas rundum, Heizbare Heckscheibb ESG
701A ???
866 Typ 202/129 Techn. Änderung Modelljahr 1995
959 Ausstattungspaket Esprit
Bilder mit meinem 240er:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3854hys7t.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_386541sox.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3867eqsvt.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3872jwsmf.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_386234slx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3863s8slx.jpg]