Lüfter funktioniert nicht

  • Hi,


    defektes Lüftersteuergerät, im linken Kotflügel verbaut, wenn es defekt ist leuchtet auch das Warnlamperl im KI.


    [Anleitung] Kühlwassergeber, Wischwassergeber und Lüftersteuergerät auf Funktion prüfen W202


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wenn dein Wagen eine Klimaanlage haben sollte, stell dein Auto hin, schalt die Klima ein und mach die Motorhaube los. Dann sollte sich der Lüfter mit mittlere Geschwindigkeit drehen wegen den Klimakondensator der das Kühlmittel wieder verflüssigt bzw. abkühlt, da beim kompremieren hitze entsteht. Anders kannst du dein Lüfter auch testen (so ist es zumindest bei meinem C 220 CDI Bj. 98) , wenn du den Motor startest und schnell nach vorne gehst, und guckst, ob er paar mal rund dreht (schätze mal kleiner selbsttest vom Steuergerät). Somit kannst du testen, ob alle Sicherung i.O. sind und der Elektromotor Ok ist.

  • So, ich war eben noch mal dran.
    Der Lüfter ist in Fahrtrichtung hinter dem Kühler. Klima hat der Wagen auch.


    Das Problem hat sich aber fast gelöst. Die Sicherung #37 war nicht eingesteckt. Hab ich also mal gemacht. Und siehe da, der Lüfter geht an. Und zwar mit Vollgas. Obwohl das Auto aus war und die Nacht über stand. Das Problem lautet jetzt als nicht mehr, der Lüfter geht nicht an, sondern der Lüfter geht nicht mehr aus...

  • Hallo.... Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie du.. Dein ESG 400 Lüftersteuergerät im Radhauskasten an der Fahrerseite is wahrscheinlich durch... Ich habs getauscht ( gabs bei Amazon für unter 50 Euro neu :thumbup: )...Nach dem Austausch war das Problem teilweisse gelösst.. Ein zusätzliches 4 qmm² Massekabel zwischen ESG Gehäuse und Massepunkt unterm Scheibenwischwasserbehälter war dann des Rätsels Lösung....Schau dir die Sache mal an ( Sicherung musste natürlich wieder reinmachen )


    Achja dass der Lüfter dauerhaft läuft ( hatte ich auch ) liegt daran das die Leistungsmosfets im ESG 400 Kurzschluss machen.. Somit liegen am Lüftermotor immer die vollen 12 V Dauerplus an ( Schlüssel gezogen ) und das Teil macht Vollgas 8) .

  • taxidriver: Könnte es sein, dass der Elektro C200 mit dem modifizierten M111 ausgestattet ist? Ich meine 111.941 (PMS) gegen 111.945 (HFM). Damals wurde der Verbrauch um rund 0,5l gesenkt und der würde beim Zyklus den Verbrauch senken. Das war so im Sommer 96 laut Wikipedia.


    Guck dir mal das an: Einmal 190Nm/4000/min beim 941 und 190Nm/3700-4500/min beim 945.


    Da passt dein 98er 180er aber nicht rein. Was hast du für einen Motor? 920 oder 921? Kann natürlich auch sein, dass das z.B. nur die 200er bekamen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hätte jetzt eher bei deinen Kumpel 1 und 2 auf vertauscht getippt. Es sollte eine Logik geben. Die hätte bei dem Modellwechsel des Motors beim 200er sein können. Der war Im August 96 gewesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P