Beiträge von zaphot47

    So, ich war eben noch mal dran.
    Der Lüfter ist in Fahrtrichtung hinter dem Kühler. Klima hat der Wagen auch.


    Das Problem hat sich aber fast gelöst. Die Sicherung #37 war nicht eingesteckt. Hab ich also mal gemacht. Und siehe da, der Lüfter geht an. Und zwar mit Vollgas. Obwohl das Auto aus war und die Nacht über stand. Das Problem lautet jetzt als nicht mehr, der Lüfter geht nicht an, sondern der Lüfter geht nicht mehr aus...

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen C180 W202 BJ'97. Und das gute Wetter macht mir zu schaffen. Der Motorlüfter springt nicht an, was zum Resultat hat, dass der Motor im Stop&Go zu warm wird. Deutlich zu warm. Roter Bereich warm.


    Jetzt bin ich natürlich auf der Suche warum. Schon seit letztem Sommer leuchtet die Warnlampe, dass zu wenig Kühlmittel im Motor ist. Das hatte ich bisher ignoriert, da immer genug Kühlmittel im Kreislauf war und ich dachte, dass einfach die Anzeige falsch ist. Und der Wagen lief ja auch einwandfrei. Zumindest bis letztens 35° waren.


    Gestern hatte ich dann mal nachgeschaut, ob es evtl. einfach nur an einer Sicherung liegt. Da wurde ich dann erstaunt, weil angeblich die Sicherung 38&41 für den Lüfter zuständig ist (so deute ich das zumindest), die 38 bei mir aber gar nicht vorhanden ist. Da ist einfach ein Loch im Sicherungskasten. (s. Bild)


    Ideen woran es liegen könnte? Vorschläge? Man kann das gute Wetter so gar nicht genießen, wenn man sich Sorgen machen muss wie man am Freitag aus der Stadt raus kommt ;)


    Danke und liebe Grüße,
    Christian