Lüfter funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen C180 W202 BJ'97. Und das gute Wetter macht mir zu schaffen. Der Motorlüfter springt nicht an, was zum Resultat hat, dass der Motor im Stop&Go zu warm wird. Deutlich zu warm. Roter Bereich warm.


    Jetzt bin ich natürlich auf der Suche warum. Schon seit letztem Sommer leuchtet die Warnlampe, dass zu wenig Kühlmittel im Motor ist. Das hatte ich bisher ignoriert, da immer genug Kühlmittel im Kreislauf war und ich dachte, dass einfach die Anzeige falsch ist. Und der Wagen lief ja auch einwandfrei. Zumindest bis letztens 35° waren.


    Gestern hatte ich dann mal nachgeschaut, ob es evtl. einfach nur an einer Sicherung liegt. Da wurde ich dann erstaunt, weil angeblich die Sicherung 38&41 für den Lüfter zuständig ist (so deute ich das zumindest), die 38 bei mir aber gar nicht vorhanden ist. Da ist einfach ein Loch im Sicherungskasten. (s. Bild)


    Ideen woran es liegen könnte? Vorschläge? Man kann das gute Wetter so gar nicht genießen, wenn man sich Sorgen machen muss wie man am Freitag aus der Stadt raus kommt ;)


    Danke und liebe Grüße,
    Christian

  • OK, danke schon mal für die schnelle Antwort. Das mit dem Kühlmittel teste ich dann mal. Ansonsten klingt das alles so, als ob ich wohl das Thermostat wechseln muss.

  • Guck doch erst mal nach ob du ´ne Visko drin hast.
    Vielleicht ist die ja auch hin.

  • Schau mal richtig in den Thread rein, da findet sich auch allerhand zur Visko-Lüftung.


    Zum Beispiel:
    d) Funktion des Viskolüfters mittels „Zeitungstest“ prüfen (bei über 90 Grad Kühlwassertemperatur versuchen, mit einer zusammengerollten Zeitung den Kühlerlüfter anzuhalten – wenn das geht, ist der Viskolüfter wahrscheinlich defekt – Achtung, Verletzungsgefahr, keinesfalls versuchen, den Lüfter mit der Hand anzuhalten). Defekten Viskolüfter ersetzen -> [Anleitung] Viskolüfter reparieren und hier -> [Anleitung] Viskolüfterkupplungswechsel-Erfolgsmeldung, bebilderte Anleitung hier -> [Anleitung] Motor M111 (C180,C200,C220,C230,C200K,C230K) Viskokupplung erneuern