Beiträge von DaPickniker

    Ich hatte bei meiner ersten C Klasse ( C 180 BJ 97 T Modell ) das defekte ESG 400 gegen ein ESG 600 getauscht.. Die Codierungsnase in der Buchse des ESG habe ich mit einem Seitenschneider rausgezwickt damit der Stecker passt.. Dieser C 180 welchen ich inwzischen an meine Tante verkauft habe ( fahre jetzt eine C 240 T ) läuft mit dem ESG 600 schon seit über drei Jahren einwandfrei und macht keine Probleme.


    Das ESG 600 hatte ich übrigens damals aufm Schrottplatz für nen Zwanni gekauft und aus einer E-Klasse ausgebaut 8)

    Also ich habe einen 97ger Mopf T-Modell Kombi welcher ebenfalls nur Scheibenantennen hat...Eingebaut habe ich das Kenwood KDC BT-73 DAB Radio ( für DAB habe ich eine seperate Folienantenne an der Frontscheibe montiert ) und ich bin vom UKW Empfang der Benz Scheibenantenne in Kombination mit meinem Kenwoodradio schon beeindruckt...Auch schwache Sender die in meinem alten 190ger mit 80 cm Bosch Stabantenne teilweisse ( mit gleichem Radio ) Aufrauscher hatten gehen im W202 nahezu perfekt..Ach wenn man genau hinschaut sieht man dass in der Heckscheibe Dipoldrähte eingelassen sind welche für den FM Empfang zuständig sind.. ;)

    Hallo.... Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie du.. Dein ESG 400 Lüftersteuergerät im Radhauskasten an der Fahrerseite is wahrscheinlich durch... Ich habs getauscht ( gabs bei Amazon für unter 50 Euro neu :thumbup: )...Nach dem Austausch war das Problem teilweisse gelösst.. Ein zusätzliches 4 qmm² Massekabel zwischen ESG Gehäuse und Massepunkt unterm Scheibenwischwasserbehälter war dann des Rätsels Lösung....Schau dir die Sache mal an ( Sicherung musste natürlich wieder reinmachen )


    Achja dass der Lüfter dauerhaft läuft ( hatte ich auch ) liegt daran das die Leistungsmosfets im ESG 400 Kurzschluss machen.. Somit liegen am Lüftermotor immer die vollen 12 V Dauerplus an ( Schlüssel gezogen ) und das Teil macht Vollgas 8) .

    Hallo Leute.. Scheinbar habe ich jetzt die Lösung des leidigen Problems gefunden :D ..Es lag an einer schlechten Masseverbindung weil sich das ESG 400 seine Masse über dessen eigenes Gehäuse über die Karosserie des Wagens holt.. Ja und da die Gewindebolzen schon sehr stark verrostet waren habe ich diese saubergemacht und zusätzlich zum Gehäuse ein seperates Massekabel zum Massepunkt unter dem Wischwasserbehälter gelegt...War schon geil... Erst hatte ich an nen Kabelbruch gedacht weil durch Wackeln am Steuerkabel das Problem kurzzeitig behoben war ?( .. Aber jenachdem ich die Schraube am Gewindebolzen festzog gings mal und dann wieder nicht.. Ja und wenn das ESG 400 mit dem Systemstecker verbunden ist und in der "Luft" hängt leuchtet die Kühlmittelanzeige dauerhaft ( also so wie ohne ESG 400 )..


    Also jetzt bleibt die Kühlmittelanzeige auch bei eingeschalteter Klima aus.. Lüfter startet wenn ich die Klima einschalte und schaltet ( bin vorher noch mit Fleiss Stop and Go Stadt gefahren ) bei knappen 90 Grad zu :D

    Hallo Leute


    Also ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage..Bei bei meinem Mopf BJ 97 das Lüftersteuergerät ESG 400 defekt war ( Kühlmittellampe leuchtete dauerhaft und E-Lüfter lief ständig ) habe ich aufgrund diesen Problems das Lüftersteuergerät ESG 400 getauscht.... Lüfter bleibt nun aus und läuft nicht mehr ständig auch bei gezogenem Zündschlüssel mit und auch die Kühlmittelanzeige im KI ist bei ausgeschalteter Klima aus... Nun aber zu meinem Problem :


    Wenn ich die Klima anschalte ( egal welche Temperatur ) geht die gelbe Kühleranzeige im KI wieder an ( Klima funktioniert normal und kühlt auch sehr gut )..Schalte ich die Klima wieder aus ist das Lämpchen nach kurzer Zeit auch wieder aus..Ist das ein Fehler bzw. ein Problem oder gehört sich das so ? Ich denke aber das die Anzeige auch bei eingeschalteter Klimaanlage aus sein sollte.. Wasserstände von Wischwasser und Kühlmitter sind alle auf max..Wagen verbraucht auch kein Öl und Wasser.


    Achja beim alten ESG 400 waren durch eingedrungene Feuchtigkeit diverse Leiterbahnen wegoxydiert und die Mosfets welche den Lüfter schalten hatten alle Schluss zwischen D.. S.. und G... Die Wiederstandswerte vom Kühlmittel und Scheibenwassersensor liegen bei ca 110 und 180 Ohm...Wie gesagt.. Mit dem neuen ESG 400 verhält sich die Anzeige ( mal abgesehen von der eingeschaltenen Klimaanlage ) nun völlig normal..Das ESG 400 bekommt doch von der Klima ein Signal oder.. Wenn ich die Klima anschalte sollte sich doch der E-Lüfter langsam zu drehen anfangen .. passiert aber irgendwie nix.. Wo oder wie bzw. von welchem Pin kann man das messen ? Da nach Einschalten der Klima das Kühlmittellämpchen angeht muss das ESG 400 doch irgendwie ein Signal von der Klima bekommen weil das ganze ja reproduzierbar ist ;).. Ich hoffe mal dass mir hier irgeneiner weiterhelfen kann.. Gruss Jörg