ABS-Sensor und Zahnkranz (Drehzahlmesser an Achse)

  • Hallo,
    ich hab letztens den Fehlerspeicher meines W202 auslesen lassen, weil ABS, ASR usw aufgeleuchtet ist.


    Der ABS-Sensor hinten links wurde angezeigt. Mein Mechaniker meinte, dass auch der Zahnkranz, der um die Achse geht und die Drehzahl für den Sensor aufnimmt, kaputt sei - so hatte ich das zumindest in Erinnerung, kann auch sein, dass er das Teil anders genannt hat. Weggerostet oder was weis ich... Jedenfalls müsse die halbe Hinterachse ausgebaut werden und bei meinem alten Wagen gehen bestimmt die meisten Schrauben nicht sofort auf.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie die Teile genau heissen, die bei mir kaputt sind? Ist das wirklich soviel Aufwand, das zu wechseln? Ich würde die Teile dann selbst besorgen und einbauen lassen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo schaue es Dir erst mal selber an. Vielleicht ist nur Rost in den Zähnen und es reicht mit der Drahtbürste diesen zu entfernen ! Der Kranz ist auf der Antriebswelle, ich weiß aber nicht ob man den tauschen kann, oder ein Satz gebrauchte Wellen günstiger sind ? Ich denke es werden noch Vorschläge von betroffenen kommen :D ! Stelle mal ein Foto der betroffenen Stelle ein ! Grüße

  • Hast du ein Foto für mich, nach was ich suchen soll? Dann fahre ich mal auf die Grube und überprüfe das.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Leider nicht, aber suche die Stelle, wo der Antrieb in den Achsschenkel reingeht und Du siehst die Verzahnung von Oben und Rad ab ! Grüße

  • Also:
    Es handelt sich um einen W202 mit passiver ABS Sensorik.
    Deshalb gibt es dort das aufgeschrumpfte Hamsterrad des W202.
    [Blockierte Grafik: http://media.autoteilebilliger.net/108/t/500/sensorring-abs-triscan-854023406-1.jpg
    Das ist zwar tauschbar, jedoch eher so robust, daß es selten, ausser durch mechanische Beschädigung, ausfällt.
    Es eher mal der Sensor defekt und dann sollte man beim Ersatz auf den selben Hersteller zurückgreifen, damit es keine Unverträglichkeit gibt.
    Regards
    Rei97

  • Das der Zahnkranz hinübe ist, glaube ich nicht. Nimm mal das Rad runter und den Sensor ab, dann kannst du von Oben auf den Zahnkranz schauen. Lässt sich so auch mit der Zahnbürste ohne weitere Demontage ein wenig reinigen.


    Den Sensor kannst du auch testen, wenn du ein Oszilloskop hast, Multimeter geht auch. Abstecken, in die Buchse zwei Drähte stecken und anschließen. Wenn du jetzt das Rad drehst, induziert der Zahnkranz eine Wechselspannung in dem Zahnkranz, den du als Sinus dargestellt bekommst, oder eben als schwankende Wechselspannung. Vorher kannst du noch den Ohmschen Widerstand messen, wenn der Null ist, ist die Spule hin.


    Ich hatte einen Nachbausensor von Metzger, der war ab Werk Schrott. Hab dann nen org. in gebraucht geholt, seit dem ist Ruhe.

  • Hatte gestern endlich Zeit, an meinem Wagen rumzuschrauben.


    Also das Hamsterrad kann man mit der Hand hin und her schieben und drehen. Das ist nicht fest. Sollte das normal nicht bombenfest und nicht drehbar mit der Radnabe/Achse/usw verbunden sein?


    ABS Sensor musste nicht ab. Ich hab nur den Reifen hinten links demontiert und dann direkt hinter der Bremstrommel, wo das ganze Teil mit der Achse verbunden ist, da hab ich das Teil nach einigem Suchen entdeckt.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ok, also neues kaufen.


    Was muss denn nun alles demontiert werden, damit man das auswechseln kann? Kann man die Trommelbremse/Radnabe usw alles komplett wegschrauben, neues Hamsterrad drüber stecken und fertig?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Du musst nur die Antriebswelle demontieren. Außen, die Zentralmutter in der Nabe lösen und innen den Flansch am Diff abschrauben, dann läßt sich die Welle aus der Verzahnung in der Nabe herausziehen.
    Dann hast Du das Objekt Deiner Begierde schon vor Dir liegen. Sollte die Auflageflache fürs Hamsterrad unbeschädigt sein, kannst Du den Ring z.B. auf einer Herdplatte anwärmen und auf den vorher gereinigten Sitz wieder aufschrumpfen.
    Oder aber ein passendes, intaktes Gebrauchtteil einbauen. Das kostet vermutlich auch nicht mehr, als das Hamsterrad.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97