Ganzjahresreifen?

  • Grüß Gott zusammen.
    Jetzt, nach der Wintersaison, stehe ich vor der Entscheidung, neue Sommerreifen, oder Ganzjahresreifen auf zu ziehen. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit den Ganzjahrespneus. Noch nie welche gehabt. Weiß daher auch nicht, wie sie sich in Bezug auf Fahrverhalten und Geräuschentwicklung gebärden.


    Würde mich freuen, wenn ich Erfahrungen von Euch mitgeteilt bekäme.


    Danke schon mal im Voraus


    Günther

  • Hallo, ich persönlich halte nichts von Ganzjahresreifen. Es ist nichts richtiges für den Sommer und nichts richtiges für den Winter. Allein schon wegen der Gummimischung. Ich bevorzuge Winterreifen auf Stahlfelge und Sommerreifen auf Alus.Eine Stahlfelge hält schon eher was aus, wenn du im Winter mal gegen einen Bordstein rutschst.Winterreifen kaufe ich im Sommer und Sommerreifen im Winter. Der Preisunterschied ist schon spürbar.

  • Fahre ca. 20.000km jährlich.


    In dem Fall würde ich klar weiter auf Sommer- und Winterreifen setzen.
    Ganzjahresreifen machen vor allem bei Wenigfahrern im Flachland Sinn, bei Wenigfahrern in deiner Region hätte ich ganzjährig zu Winterreifen geraten.
    Bei der Laufleistung und der Region machen nur Sommer-/Winterreifen Sinn.


    gruss

  • Wie schon gesagt: Bei der Laufleistung lohnt sich das kaum. Der Ganzjährer verschleißt im Sommer mehr als der entsprechende Sommerreifen. Und der GJ-Reifen kann nix richtig. Weder im Sommer (schwammig, laut, höherer Verschleiß), noch im Winter (schlechte Traktion auf Eis/Schnee).
    Es gab mal vom Schweizer Touring Club eine Untersuchung dazu.
    Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Auf einem Auto waren sie drauf ("geerbt" bei Kauf) und auf dem anderen sind sie noch drauf (auch geerbt). Das eine Auto hab ich mitsamt den Reifen wieder verkauft, das andere läuft hier noch, die GJ-Reifen fahre ich da jetzt als reine Winterreifen, weil mir die zu neu sind um sie wegzuschmeißen. Aber wenn die runter sind, kommen wieder Winterreifen drauf. Ach ja: LL bei mir auch so um die 20tkm. Und die Reifen waren/sind keine Billigteile, das sind die Goodyear 4Season, die als Sehende unter den Blinden gelten.
    Ich persönlich rate ab.


    http://www.tcs.ch/de/assets/te…resReifenVergleich_de.pdf


    http://www.tcs.ch/de/assets/de…ganzjahresreifen-2011.pdf


    http://www.tcs.ch/de/assets/te…test-2011-175-65R-14T.pdf


    http://www.tcs.ch/de/test-sich…stberichte/reifen/faq.php


    http://www.tcs.ch/de/assets/de…leichtest-reifen-2009.pdf

  • Also:
    Sollte jemand in die versteinigten aaten ziehen wollen, sind all season wg. Faulheit und mangelndem Fahrvermögen/Fahrvergnügen bei max 70m/h sehr verbreitet. Das Gleiche gilt für Wintermuffel mit 5000km/A.
    Die Winterchaosbilder von dort sind bekannt und belächelt.
    Hier mit BAB würde ich prinzipiell erstmal auf MO Sommerreifen setzen. In regional bedingt winterlichen Gegenden machen gute Markenwinterreifen Sinn. Diese auf Stahlfelgen zu fahren sind wg. Ketteneinsatz ein guter Plan.
    Der Kauf a-saisonal ist ebenfalls meiner. Bei dieser Masche halten Winters und Sommers vo/hi getauscht optimal und werden rechtzeitig erneuert.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    habe auch das Thema Allwettereifen durch "erben" beim Kauf am eigenen Leibe getestet und kann sagen: NIE WIEDER. Schrott obwohl keine Nonameprodukte. Im Winter tanzt einem bei der kleisten Gelegenheit das Heck und immer wenn kein Schnee liegt saufen die Dinger Sprit, sind unsagbar laut und unkomfortabel. Gute Winterreifen sind beim Heckantrieb Pflicht. Und im Sommer sind oderntliche Pneus ein großer Gewinn im Fahrkomfort.


    Gruß,
    Friedel

  • Komisch.


    Wenn von Winter- oder Sommerreifen die Rede ist hat jeder so seinen Tip. Und jeder kennt ein Fabrikat von dem er sagt "Nie wieder".


    Bei Allwetterreifen scheint es keine guten Marken zu geben , alle sind gleich.Fabrikatsunabhängig.


    Ich war heute mit dem Touran einer Bekannten unterwegs. Allwetter. Leise, problemlos, kein Unterschied zu merken. Und die Conti Contact Sommerrreifen auf meinem T bringen, wie ich feststelle, keinen Schluck Spritersparnis gegenüber den Winterreifen. Und fahren tut es sich damit- scheisse.


    Kurz: Einsatzort und Einsatzzweck sind wichtig. Im flachen Berlin mit der Möglichkeit das Auto bei massivem Neuschnee mal stehen zu lassen- kein Problem, dafür viel weniger Arbeit und Kosten (Einlagerung, 2 Satz Reifen etc). Im Mittelgebirge mit Frühschicht- lieber nicht.