Kaufentscheidung C280 gefällt

  • Grundsätzlich, wenn ich sparen will, bleibt es ob mit oder ohne LPG nunmal ein Gegensatz.
    Da nehme ich dann doch lieber gleich nen 280er. Den brauch ich für die zum 180er vergleichbare Beschleunigung, nicht zu treten.
    Wenn ich mir dann noch den 280er, als kl. Kopf mit der 5-Gangautomatik suche, kann ich damit das Trinkverhalten des M104 wesentlich besser im Zaum halten, bei einem wesentlichen Temperamentzuwachs, durch das schnellere Ansprechverhalten und die bessere Getriebeabstufung.
    Bei nem 20 Jahre alten Auto, das Auto aus der Favoritenliste zu kicken, wegen fehlender Scheckhefteinträge, ist doch wohl ein Krampf. X(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus
    da muss ich dem Jürgen recht geben, ich habe mit meinem 280 T Bj.98 und 224 tkm kaum Rost ein Schnäpchen gemacht, Leder+ Sitzheitzung ,4 El Fenster,Tempomat, Schiebedach, Klimaauto,AHK abnehmb.Sport, Automatik und den kann man Sparsam fahren, je nach fahrstill lieg ich bei 9-11 Liter/100 km mom eher auf 12 weil viel Kurzstrecke und ich bekomme immer das Grinsen das ding geht wie sau wenns sein muss. Man muss nur suchen oder wie ich glück haben. Aber ein 180 nein bin doch jetzt sehr verwönt durch den 280 er bin gestern von meinem Nachbarn seinen 180er Automatik gefahren oh man müde Krücke, aber liegt daran das ich mal schnell 76 PS mehr habe und glaube mir, sogar den unterschied vom 240 auf 280 28 PS merkt man gewaltig beides Automatik.
    Fahr erst einen 180er mit Automatik und dann einen ohne, da ist ein unterschied und du wirst ihn merken.
    Ich persönlich würde lieber einen nehmen mit etwas mehr Power weil das biserl was der mehr schluck fält nicht ins gewicht. Soll er doch mal 1-2 Liter mehr brauchen du willst ja sowieso Gas einbauen dann ist ja eh egal.


    Schau mal hier ist ein Sport 280er aber ohne Leder und ohne Sitzheitzung könte fast meiner sein der hier hat so gar Xsenon was meiner nicht hat


    http://suchen.mobile.de/auto-i…ETVsfg-mycas46-2_c01_4201

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Wenn Du "sportlich fahren " willst nimm einen Schalter, denn beim Automat ist der 4. zu lang da geht der Schalter zwischen 140 und 180 schneller ! Dramatisch ist es bei meinen 280 ! Da geht der Handschalter ab 140 viel schneller, aber auch von 0 auf 100 fehlen meinem Automaten 1,5 sec (bessere Ausstattung und LPG = mehr Gewicht ) ! Grüße

  • also den 280er als kl. Mopf zu finden is sicher nich so einfach vorallem in brauchbarem Zustand ;)
    dafür sind die 280er meistens besser ausgestattet als der 180er


    Wieviel km fährst du denn im Jahr? Denn der LPG Umbau kostet ja auch eine ganze Ecke.


    Generell seh ich das aber auch so - der Zustand entscheidet - da kann man über Farben, Ausstattung und Laufleistung auch weg sehen.


    PS: der C280 mit 5 Gang Automatik hat das Problem das der Übersetzungsunterschied zwischen 2. und 3. Gang recht hoch ist. Die Endgeschw. (230) erreichst du im 5. Gang, bis ca. 225 geht aber der 4. Gang und der 3. ist auch sehr lang.
    Die Schwache Zeit von 0 bis 100 (8,5 sec) kommt eben genau durch den langen 3. Gang, denn in den muss er bevor er bei 100 ist noch schalten.


    Trotzdem geht das Auto für seine 193PS recht ordentlich vorwärts, vorallem auf der BAB von 100 bis 200. Und durch den extrem langen 5. Gang fährt man auch bei 150+ noch mit "vernüftigem" Verbrauch und niedriger Drehzahl. Ist eben schon merkwürdig beim Kickdown bei 180 in den 4. zu schalten ;)

  • Also:
    Mit Anhänger, z.B. Wohnwagen , immer Automat, am besten mit Tempomat.
    Karren mit Schaltgetriebe ohne Klima sind im Sommer Stressspassbremsen.
    Soviele SSSSS xD
    Regards
    Rei97

  • 2009 bis 2011 im C180 Automatik … Wanderdüne par Excellance. Mit 5 Leuten kam der gefühlt keinen Berg mehr unter 6000/min hoch. Ein C280 oder gar C43 muß es auch nicht sein … aber unter C240 würd' ichs nicht mehr machen.

    • Offizieller Beitrag

    2009 bis 2011 im C180 Automatik … Wanderdüne par Excellance. Mit 5 Leuten kam der gefühlt keinen Berg mehr unter 6000/min hoch. Ein C280 oder gar C43 muß es auch nicht sein … aber unter C240 würd' ichs nicht mehr machen.


    Tja, und wenn ich mit dem C180 Automat vor dir mit 130 km/h auf der Bahn bin, bringt auch der C43 nix...