Kaufentscheidung C280 gefällt

  • Hallo,


    habe schon einige Themen gelesen, unter anderem dieses:
    Automatik oder Handschaltung, was bevorzugt ihr?


    Da ich jetzt aber genau vor der Kaufentscheidung stehe - sie fällt morgen, würde ich gerne vorab von euch wissen, ob jemand Erfahrungen mit einem C180, AUTOMATIK und "sportlichem" Fahren hat?
    Ich weiß, der C180 ist wirklich die kleinste Sau im Stall, aber dennoch fahre ich mit meinem jetzigen C180 LPG sehr gut - ich bin ein sehr zügiger "Ampelstart" Fahrer.
    Gestern auf der Autobahn war er laut Tacho fast durchgehend über 210 km/h (geht das überhaupt?), und auch in der City mag ich es, zügiger zu beschleunigen (im Rahmen der Möglichkeiten und des Gesetzes).


    Ist es wirklich so, dass die Automatik sehr träge bei 122 PS ist und man die Kontrolle für "zügiges" Schalten abgeben muss?
    Da ist sehr sparsam fahren muss und den Wagen ebenfalls auf LPG umrüsten werde, kommt mein Favourit der C280 sowieso nicht in Frage (außerdem gibt es leider keinen mit der gewünschten Ausstattung!)


    Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten bei einem C180 1993er Elegance, sowas wie "Sport" Modus oder "Tiptronic"?
    Danke!

    5 Mal editiert, zuletzt von abramssammy ()

  • Meinen C180 bekomme ich auf Tacho 220 . Aber grundsätzlich empfinde ich die 122PS nicht als sportlich oder gar aufregend. Da fehlt der Punch doch dafür habe ich andere Autos in der Garage :thumbup:

  • "Sogenannte" Punches kommen und gehen irgendwann und müssen aber vor allen Dingen bezahlt werden.
    Ich träume auch von vielen Sachen (Autos, die ich fahren durfte: CLS, S4, R8, C36) - aber die Wohnung und die Frau müssen auch versorgt werden, da steht das Auto Budget eben an letzter Stelle. :D


    Hast du denn einen Automatik?

  • Wie wäre es vor der Kaufentscheidung mal einen Automatik Probe zu fahren. Der 180er ist nunmal kein Ausbund an Leistung. Ich frage mich allerdings, weshalb man sich immer am kleinsten aus der M111 Familie fest beißt, wenn ein 200er oder am besten ein 220er, die nur unwesentlich mehr verbrauchen, aber deutlich bessere Fahrleistungen bieten Wenn man dabei seinen Gasfuß im Zaum hat, wird sich der Verbrauchsunterschied kaum messen lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen, ist stimme dir eigentlich absolut zu.
    Aber einen W202 mit Sitzheizung, Elektr. Fensterheber, Klimatisierung, Scheckheftgepflegt, umklappbarer Rückbank, beiger Innenausstattung und dann noch unter 100.000 km für 2500 bis 3000 Euro zu finden, lässt nicht all zu viele Möglichkeiten. Die C280 sind sehr oft nicht Scheckheftgepflegt, die C240 und C230 oft in schwarz und der Rest/(Rost) einfach zu weit weg von meiner Umgebung - daher wieder die Wahl eines C180.

    Einmal editiert, zuletzt von abramssammy ()

    • Offizieller Beitrag

    Der 180er Automat ist gar nicht so lahm, man muss halt beim 'sportlichen Fahren' den Motor drehen lassen, sprich runterschalten (was bei der Automatik ganz gut klappt, da 4 und 3 in einer Ebene liegen).


    Und auch an der Ampel ist der 180er bei durchgetretenem Gaspedal meist schneller weg als der übliche Durchschnitt.


    Auf langen Strecken lohnt es sich, vorausschauend zu fahren und rechtzeitig das Gaspedal zu lupfen, so dass der C180 nicht unter 150...160 km/h fällt. Wer den C180 auflaufen lässt, so dass man auf 120 runter muss, merkt schon dass es länger dauert bis man wieder auf 180 ist.


    Oder die Gelegenheit nutzen und den Fahrstil ändern: souverän statt hibbelig und nervös.


    'Sparen müssen (deshalb LPG)' und 'zügig unterwegs sein wollen' passt doch eh' nicht zusammen...


    Gruß Jörg

  • 'Sparen müssen (deshalb LPG)' und 'zügig unterwegs sein wollen' passt doch eh' nicht zusammen

    Warum nicht?
    Gerade mit LPG kann man etwas weniger an Verbrauch denken und aufs Pedal treten, als ohne LPG.