Behalten und weiterfahren oder neuen suchen ?

  • Hallo zusammen


    Ich fahre zur Zeit einen C 180 Kompressor T Modell Baujahr 12 2006. Der Wagen hat jetzt 197000 Km gelaufen. Ich bin am überlegen ob ich ihn weiterfahre oder einen anderen mit weniger Km suchen soll. Evt einen w204. Einerseits läuft er problemlos und ist günstig im Unterhalt, andererseits sind knapp 200000 Km auch kein Pappenstiel. Meine Frage nun an euch, gibt es Erfahrungswerte wie lange so ein Wagen hält ? Zur Info: ich habe ihn im Januar 2010 mit ca 55000 Km gekauft und fahre ca 25.000Km im Jahr. Er ist regelmäßig bei DB zum Service. Rost hat er keinen. Gruß Michael

  • 200tkm? Gerade mal eingefahren...!
    Das ist kein Opel Corsa oder Peugeot 106 ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Sorry, aber die Frage zu stellen ist schon ein bisschen schräg. Ein Auto nur wegen der Kilometerleitung zu verkaufen, das ist Unsinn. Natürlich kann da was kaputt gehen, es kann auch halten. Aber wenn du einen neuen holst, bist du dir sicher, dass der besser ist? Iwe oben gesagt, du weißt, was du hast, weißt aber nicht, was du kriegst.


    Wenn du eine Kiste kaufst, die 100.000km geschunden wurde, dann hast du eine größere Baustelle am Hals wie mit einem Auto, das 200.000km pfleglich behandelt wurde.


    Behalten, weiterfahren. Das Problem an den Autos ist nur der Rost an tragenden Teilen und das haben die eher selten. Wenn ein Motor kaputt geht, so what, holt man einen neuen vom Gebrauchtmarkt, rein damit und gut ist. Dann ist das behoben und gut ist. Die nächsten 100.000km kannst du so billig fahren, wie nie zuvor.


    Es kann natürlich auch sein, dass dein Anhang da schimpft, schimpfen lassen. Ein Auto das fährt und das billig die Kilometer produziert, ist besser wie eins das in der Werkstatt steht und somit nur teuer ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aus Sicht der Vernunft gibt es keinen Grund das Auto gegen ein anderes einzutauschen.
    Wie die anderen so schön sagten, du weißt, was du hast und offensichtlich etwas problemfreies. Das solltest du dir erhalten.


    Auf der anderen Seite, wenn du etwas Neues bzw. Anderes willst, dann ist das auch ok, man sollte es sich selbst nur eingestehen und nicht schön reden, indem man sich einredet, das alte Fahrzeug tut es ja nicht mehr bzw. nicht mehr lange.


    gruss

  • Die Frage ist nicht leicht. Allerdings sind 200000 km jetzt auch noch lange nicht der Weltuntergang für einen Benz. Überleg mal so: Was bekommst du für diesen noch ? Wieviel müsstest du drauflegen, um einen vermeintlich besseren zu kaufen ( der durchaus dann auch macken haben kann ) ?
    Wenn du also in den nächsten zwei Jahren etwas reinrichten musst in ein Auto, daß soweit perfekt ist, ist doch alles in Ordnung. Wenn du einen anderen holst und den abgibst, gibst mal schnell 7 Differenz aus. Da kann man wirklich noch lange mit dem alten weiterfahren und ein paar Reperaturen haben.


    Pidibaer

  • Wieso unnötig Geld ausgeben, deiner ist doch OK oder?
    Alles gepflegt und gewartet von dir oder ?
    Daher würde ich ihn solange fahren bis das eine große Reparatur anstehen würde.
    Denn hier weist du was du hast, wenn du einen neuen Gebrauchten keifst weist du nie was los ist.