W202 220cdi AMG Optik - Verkaufswert!?

  • Hey Leute,


    ich war hier schon eine Weile nicht mehr aktiv, früher war ich aber jeden Tag hier unterwegs. Bin mein Baby jetzt über 10 Jahre gefahren und habe Ihn mit vielen Tips aus dem Forum umgebaut und gepflegt.
    Jetzt ist es aber leider an der Zeit und ich habe mich entschlossen ihn zu verkaufen.


    Mich würde interessieren was Ihr denkt was ich für Ihn verlangen kann.....ich weiß man bekommt W202 schon ab 1000€ aber die sind dann meist auch Angerosstet oder haben andere Mängel. Natürlich bekommt man auch nie das Geld raus das man mal in die Hand genommen hat um Ihn umzubauen.


    Das Fahrzeug wurde nur bei schönem Wetter bewegt, das sieht man dem original Lack auch an.


    Ich schreib euch mal ein paar Eckdaten:


    2. Hand
    135.000km
    Bj 1999 (große Mopf)
    Sport Ausstattung Serienmäßig
    220 cdi (125PS)
    Klima
    4x elektrische Fenster
    kein Gramm Rost
    kein Tropfen Öl am Unterboden
    Fahrwerk H&R CupKit 60/40
    AMG Felgen Styling VI 18Zoll
    Winterreifen AMG Styling II
    hintere Kotflügel angelegt
    vorne verbreitert ca. 2cm



    Ich habe etliche Umbauten durchgeführt allerdings immer mit original Teilen von MB bzw AMG


    AMG Optik komplett (Front,Heck,Seitenschweller,Lenkrad,Auspuff) Fehlt noch der Tacho aber das geht wohl bei einem Diesel nicht, durch die Sportaussstattung ist er aber weiss
    W210 Aussenspiegel elektr. anklappbar mit Blinker
    Innenspiegel elektrisch abblendend
    Einstiegsleisten blau beleuchtet - Schriftzug Mercedes - Benz
    Touchmonitor im Inneren (Navi,DVD etc)



    Wo würdet Ihr ihn einschätzen!?




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20687646sw.jpg]

  • Wie soll man ein Auto nur Anhand eines Bildes und der paar Angaben richtig einschätzen.
    Wenn das Auto so gut ist, wie Du sagst - Du bei der Laufleistung auch offensichtlich nicht auf das Auto angewiesen bist dann stell ihn zur Seite, und in 10 Jahren haste nen gut erhaltenen Youngtimer... - Was Du derzeit als Verkaufserlös bekommst, bleibt bescheiden. Oder, wenn's nicht unbedingt ein neuer sein muss fahr ihn, und pflege ihn weiter. Er kann nur noch mehr wert werden. Verluste mach'ste keine mehr.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das man damit kein Wertgutachten erstellen kann ist mir klar.


    Und die Überlegung mit dem hinstellen und warten hatte ich auch schon, eigentlich habe ich auch alles so verbaut und immer nur Originalteile genommen um ihn eben mal als Oldtimer fahren zu können. Aber man braucht natürlich auch Platz um das Auto richtig zu lagern. Und es ist so auch wenn er jetzt im Moment einen absoluten top Zustand hat und auch in der Vergangenheit keine großen Reparaturen hatte wird er vom stehen nicht besser...daher würde ich dann eben in 10 Jahren auch wieder viel Zeit benötigen um ihn in Schuss zu halten.



    Meine Frage an euch ist eben ob mal ein in etwa vergleichbarer Wagen verkauft worden ist oder eben jemand eine Ahnung hat wie hoch so ein Wagen gehandelt werden könnte damit ich eine Grundlage habe darüber nach zu denken.



    Oder anders gefragt.....wenn du den Wagen verkaufen würdest, was würdest du haben wollen!?

  • Moin!


    Wenn ich deine Eckdaten mal bei einschlägigen Plattformen eingebe, finde ich eine handvoll vergleichbare Fahrzeuge,
    die zwischen 2000 und 4000€ gehandelt werden.
    Ich denke dieser Bereich ist auch realistisch. Selbst wenn Leute explizit nach einem dezent modifizierten Fahrzeug suchen
    (AMG Kit, Fahrwerk, Felgen), werden Sie dir diese Umbauten als "verbastelt" auslegen und den Preis drücken wollen.


    Über 4000 halte ich für eher unrealistisch, außer du findest jemanden, der genau nach so etwas sucht und die Arbeit und
    die Umbauten auch zu würdigen weiß. Für das Geld würde ich ihn wahrscheinlich eher in eine (trockene) Ecke stellen, oder
    ihn weiter fahren. Schau dir die 190er an... die ersten sind jetzt beim H-Kennzeichen und die Preise gehen nach oben.


    Grüße!

  • Hallo Speedfight,


    ich würde mir an deiner Stelle erst mal überlegen, für wieviel Geld du dich von deinem Benz trennen kannst.


    Meinen Benz habe ich erst vor ca. 1Jahr verkauft, habe noch einen guten Preis dafür erhalten, man muss sich einfach zeit lassen beim verkaufen, irgendwann findet in einer dem ein gut gepflegter W202 auch mal noch etwas mehr Geld wert ist.

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Ich würd ihn behalten und fahren!


    Klimaautomatik?
    Automatikgetriebe?


    Wie sieht er innen aus?


    Rein von dem was ich jetzt weiß, würd ich sagen 3000-4000€.


    Wobei du kaum jemanden finden wirst der 4000€ oder drüber zahlt.


    MfG

  • Leider nur Klimaanlage und Schalter.


    habe mich damals für den Schalter entschieden aufgrund der kleineren Wartungskosten wenn mal was dran ist. (Ich war 18 ;D )


    Jetzt natürlich zum Nachteil leider.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass derjenige, der sich für genau Deinen Wagen (insbesondere auch aufgrund der Umbauten) interessiert, nicht bereit ist mehr als 2.000...2.500 Euro auszugeben. Der "Gebrauchswert" oder der "persönliche Wert" mag zwar deutlich höher sein, ist aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht zu erzielen. Und für den Liebhabermarkt taugt der W202 noch nicht - erst recht nicht "umgebaute" Fahrzeuge (das Wort "Bastelbude" ist ja negativ belegt und trifft nach Deinen Schilderungen aufgrund der handwerklichen Qualität nicht zu).


    Wegstellen dagegen ist relativ simpel. Man braucht eine trockene Garage oder Halle, dort stellt man ihn abgedeckt hin. Und nach 10 Jahren steht er noch ganz genauso da. Da sind ggf. die Reifen etwas platter (1,0 bar statt der beim Abstellen eingestellten 3,5 bar), und vielleicht sind die Bremsen schwergängig oder fest (man könnte vor dem Abstellen die Kolben in die Sättel zurückdrücken), aber das ist ja kein echtes Problem. Wer es gut meint, kann ja noch 1x im Jahr den Motor ein paar Umdrehungen von Hand weiterdrehen.


    Gruß Jörg

  • Habe gerade erst Anfang Oktober 14 mir einen C320 T Avantgarde mit Sportpaket, Benziner Automatik, Leder mit fast Vollausstattung zugelegt,
    Bauj. 11/2003 VorMopf mit 205.000 km bezahlt habe ich 3700,-€ laut Schwacke einen Verkaufswert von 4700,-€.
    Meine Ausstattungsliste kannste im Profil nachlesen.


    Zubehör oder AMG Teile bringen dir beim Verkauf nie das ein was du mal bezahlt hast,
    Es hilft dir eher dabei deinen Wagen zu verkaufen aber nicht mehr Geld dafür zu bekommen.