Automatischer Start/Stop deaktivieren

  • Ist diese ganze "Rausprogrammieren" Geschichte nicht sowieso hinfällig beim W205?
    Ich konnte bei meinem Testwagen über das Individual Programm die Start/Stop dauerhaft deaktivieren, auch nach längerer Standzeit bzw. Motor neustart blieb Start/Stop deaktiviert.

    Nach vier Stunden Standzeit ist Start/Stop wieder aktiv auch im W205.


    Über Sinn und Unsinn muss man nicht diskutieren, es geht und das will ich mit meinemBeitrag und Blog zeigen.
    Wer er nicht will/braucht/kann/interessiert einfach ignorieren!


    Lustige Regeln hier im Forum, ein alter Beitrag darf nicht beantwortet werden, auch wenn es neue Erkenntnisse gibt.


    Werde mich in Zukunft dran halten.


    In anderen Foren werden Leute gesteinigt, wenn man ständig neue gleiche Themen eröffnen, wird schnell unübersichtlich.
    Euer Forum ist sehr überschaubar im 205er 2 Seiten, Altes nur auf sich beruhen lassen.


    In Ordnung, ab besten dann gleich den Beitrag hier schleißen.

  • Bleibt immer noch die Frage, ob hier legale Arbeiten angeboten werden oder ob Du schwarz am Finanzamt vorbei arbeitest..
    H.

  • So neu sind die Erkenntnisse nicht, die hier geliefert werden.
    Wenn es neue Erkenntnisse wären, um Hilfestellung zu geben, würde auch keiner was sagen. Wer aber eigentlich nur seine Dienstleistung unter dem Deckmantel, nur helfen zu wollen, hier anbietert, darf sich nicht wundern, Schelte für seine Hinterlist zu beziehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Lustige Regeln hier im Forum,

    Niemand zwingt Dich hier zu bleiben, wenns so schlimm ist. Du hast bis jetzt ja schon einen echt seriösen und sympathischen Einstand hingelegt, Respekt :rolleyes:

  • Hallo allerseits,


    habe gerade meine S204 Mopf mit Steuerketten Schaden verkauft. Ist es richtig, das besonders der Start die Steuerkette verschleißen läßt?

    Dann sollte diese Teil doch etwas stabiler ausgelegt werden oder die Start/Stop funtktion dauerhaft ausgeschaltet werden können ohne die beim Freundlichen weg zu programmieren. Gibt es im S205 Mofp da verbesserungen?

    Holen meinen diese Woche ab.

  • Zitat

    Ist es richtig, das besonders der Start die Steuerkette verschleißen läßt?

    Jeder Start belastet die Kette. Besonders aber die Starts, wenn das Öl noch nicht auf Temperatur ist, und der Öldruck beim Spanner fehlt.


    Zitat

    Dann sollte diese Teil doch etwas stabiler ausgelegt werden oder die Start/Stop funtktion dauerhaft ausgeschaltet werden können ohne die beim Freundlichen weg zu programmieren.

    Es ist halt darauf ausgelegt, CO2-Emissionen im NEFZ/WLTP einzuhalten, und eine gewissene Laufleistung zu erfüllen.

    Man könnte rein hypothetisch ein Relais mit Zündplus verbinden, welches die Funktion zur Deaktivierung der Start7Stopp automatisch zieht sobald man den Schlüssel dreht. Aber das wäre Steuerhinterziehung. 8o

  • Ich würde mal gerne wissen auf welcher gesetzlichen Grundlage behauptet wird dass dauerhaftes Ausschalten der Start-Stop Geschichte irgendetwas illegales ist.

    Das Ding funktioniert im Betrieb auch nur wenn ich es will, durch die Stärke des Bremsdrucks. Wer also das Pedal nur leicht gedrückt hält und somit das die Abschaltung nicht aktiviert begeht Steuerhinterziehung?Und der der den Knopf zur Abschaltung drückt auch?


    Ich bin mal gespannt was Ihr das wisst was ich nicht weiß


    Gruß


    old man

  • Beispiel:

    Das Kfz ist homologiert, also zugelassen mit der Start Stop Automatik als Standardausführung. Wenn du diese im nicht-Herstellersinne deaktivierst, ist es nicht mehr das KFZ, dass eigentlich homologiert ist. Damit hat das KFZ dann auch einen besitmmten CO2 Ausstoß, welcher je nach Besteuerung (ob Hubraum oder CO2) als Grundlage für die KFZ Steuer genutzt wird.


    Der ganze Start Stopp Zirkus ist vom Hersteller mehr oder weniger vernünftig implementiert (Stichwort: schaltet bei zu niedriger Temperatur etc. ab).


    Wenn man stattdessen diese Start-Stop Automatik dauerhaft deaktiviert, funktioniert es nicht im Sinne des Herstellers, dann wäre der CO2 Ausstoß durch den höheren Verbrauch der dann Eintritt da er an Ampeln und Bahnübergängen nicht ausgeht, eventuell in einem Bereich, indem man mehr KFZ Steuer entrichten müsste.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Nachdem es mir als Benutzer vollkommen, 100%, freigestellt ist ob ich von der Start/Stop-Vorrichtung Gebrauch machen möchte oder eben nicht ist alles andere nur Humbug. Wen ich sie dauerhaft deaktiviere per Eingriff in die Steuerungssoftware mache ich nichts anderes als wenn ich gleich nach dem Anlassen den Knopf zum Ausschalten drücke oder so fahre dass sie überhaupt nie zum Einsatz kommt.


    Und der Schadstoffaustoß wird zwar mit dem System gemessen, im Umkehrschluß würde das dann bedeuten dass ich fahren muß wie auf dem Prüfstand. Lächerlich.

  • Wenn man stattdessen diese Start-Stop Automatik dauerhaft deaktiviert, funktioniert es nicht im Sinne des Herstellers, dann wäre der CO2 Ausstoß durch den höheren Verbrauch der dann Eintritt da er an Ampeln und Bahnübergängen nicht ausgeht, eventuell in einem Bereich, indem man mehr KFZ Steuer entrichten müsste.

    Kann man im Gegenzug die Steuer, die man aufgrund des entstandenen Mehrverbrauchs an der Tankstelle drauf gezahlt geltend machen?


    Nein, was für ein Unsinn. Dem Nutzer ist freigestellt, ob er mit oder ohne S/S fährt. Da wird aus einem ohne S/S nicht Steuerhinterziehung.

    Beim 204 ist ein Deaktivieren übrigens sehr simpel: Einfach die Stützbatterie abklemmen.