Ölwechsel bei Mr.Wash

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal frage ich mich auch wie die auf solche Preise kommen (...) die neue Batterie sollte inklusive Einbau 240€ kosten. (...) Die gleiche Batterie im Internet für 95€ gekauft


    Naja, schau' mal auf Deinen Gehaltszettel (oder den des Gesellen), was da alles drauf ist. Und der Chef zahlt ja die andere Hälfte der Krankenversicherung. Und bezahlten Urlaub wollen die Mitarbeiter ja auch noch. und wenn sie krank sind, kriegen sie auch nix vom Lohn abgezogen. Und wenn sie Mist bauen, zahlt's auch die Firma (und nicht der, der den Mist gebaut hat). Und wenn man dann noch eine Werkstatt / Büro etc. zu unterhalten hat (Miete, Strom, Heizung, Reinigung, Versicherung, etc.) weiß man, was alles in Stundenverrechnungssätzen drin sein muss.


    Die Batterie muss bestellt werden, eingebaut werden, dann muss einer die Rechnung schreiben, Einkauf und Verkauf werden in der Buchhaltung verbucht, Garantie gibt's auch, die Mehrwertsteuer wird abgeführt, usw...


    Vielleicht merkst Du's nach Deiner Ausbildung auch, wenn sich herausstellt, dass der Ein-Mann-Betriebselektroniker-Betrieb aus Polen Deine Arbeit für die Hälfte macht, und Du auf die Sozialkasse angewiesen bist. Deren Geld kommt nämlich auch nicht "aus dem Internet".


    Nur mal so zum Nachdenken.


    [Mr. Wash]: Da es aber keiner fachlichen Ausbildung bedarf, wird sich das auch im entsprechenden Rahmen bewegen.


    Deren niedrige Preise führen dazu, dass ich auf den Ölwechsel in Eigenregie verzichte und bei Gelegenheit in Ffm. oder MA bei Mr. Wash vorbeifahre. Das bringt der Allgemeinheit ein paar Euro Steuern und ein paar Euro in die Sozialkassen, und (in Verbindung mit 500 anderen Leuten die so handeln) rettet das einen Arbeitsplatz, und einem Vermieter den Mieteingang (der die Miete wiederum versteuern muss und Handwerker zur Instandhaltung des Gebäudes/der Anlage beauftragen muss). Usw. usw.


    Konsum ist nicht unbedingt das schlechteste...


    Gruß Jörg



    Gruß Jörg

  • jof


    Dass in den Verkaufspreisen auch das restliche Umfeld einer Werkstatt bezahlt werden muss, steht ja außer Frage. Aber wenn ein Arbeiter schon nen ganzen Tag arbeiten muss, um sich seine eigene Arbeitsleistung für eine Stunde zu verdienen, kann da was nicht mehr stimmen. Es kann mir keiner vorrechnen, dass Stundensätze in einer Autowerkstatt über 100,-€ liegen müssen, nur um die Betriebskosten zu stellen, während es kleine Betriebe mit 60,- oder 70,-€ schaffen...


    Auch ging es bei dem Ansinnen der Kritik an Mc Oil nicht um das Konsumverhalten sondern das Verlagern der Kaufkraft von kleineren Werkstatten hin zu den Billigketten.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja,wenn ich mir Verkaufsraum und Lager bei Daimler anschau und mit meiner freien Werkstatt vergleiche.....sind schon ein paar Euro unterschied.Aber ich muß nicht umbedingt zur Kasse auf Mamor laufen.
    Hab übrigends für den Renault meiner Frau eine Werkstatt gefunden die auf älter als 9 Jahre Fahrzeuge 30% Rabatt gibt bei Reperaturen.
    Keine freie,Ranault Vertragshändler!

  • Allein die ganze Teilelogistik. Wir bieten beispielsweise einen Service an, der im Umkreis von bis zu 20km Teile besorgt. Bedeutet, dass ein für die Reparatur benötigtes Teil, welches nicht bei uns im Lager ist, bei anderen MB-Autohäusern geholt wird. So wird die Reparatur schneller fertig und der Kunde bekommt früher sein Auto (Gerade in der Logistikbranche ein sehr wichtiger Faktor, die Standzeiten)


    Oder man lässt ein Teil per Taxi direkt aus Reutlingen kommen, kostet 35€ und man hat das benötigte Teil in 2 Stunden.


    Man merkt schon einen Unterschied.

  • Die Standard -Autohäuser beschäftigen einen Wasserkopf. Zu dem Personal was man im Verkaufs- und Servicebereich sieht kommen noch die weniger sichtbaren aber auch zahlreichen Mitarbeiter im Obergeschoß. Bis hin zur Sekretärin des NL-Leiters.


    Und ein Verkäufer liest schon mal ungerührt seine Zeitung während nebenan die Kunden Schlange stehen müssen bei der Reparaturannahme.


    Da ist dann eine Handelspanne von fast 1000 %* schon hilfreich zur "Kostendeckung" Etwas mehr Flexibilität der Mitarbeiter und etwas weniger Prunk und Protz tun es bei mir auch.


    * Öl-Einkauf höchstens € 2,50/Liter, Verkauf € 25.-

  • Von den unfähigen Teileverkäufern ganz zu schweigen...
    Gerade wieder am Sa gehabt, dass er das Steckergehäuse für die Waschwasserpumpe beim Motorleitungssatz sucht. Meinen Hinweis, dass er da nicht zu suchen braucht, weil das Teil nicht zum Motorleitungssatz gehört, quittierte er mit dem Spruch, ob ich es raussuchen möchte? Blöderweise war ich ohne Lesebrille unterwegs, sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen, dann hätte ich ein halbe Stunde Sucherei von ihm gespart. Die Teile die er raussuchte waren natürlich die falschen. Zum Glück vorrätig, so dass ich das gleich an Ort und Stelle klären konnte.
    Ein Wort der Entschuldigung? Fehlanzeige.
    Wäre was für Wetten dass! Ich wette, dass ich jedes 202-Teil im EPC schneller finde, als jeder Mercedes-Teileverkäufer. :)
    GrusS

  • Das mag natürlich, dass du im EPC für den W202 im Teilesuchen schneller bist.


    Aber man darf auch nicht vergessen, dass der Teileonkel nicht nur den W202 hat, sondern auch die restlichen Mercedesmodelle.


    Aber es ist nicht alles Gold was glänzt :thumbdown:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ja, das stimmt schon, aber wenn man nicht mal das Grundsätzliche kapiert hat, sucht man sich halt einen Wolf.
    Und ich sagte ihm ja, dass er NICHT beim Motorleitungssatz suchen soll...
    Ich beschrieb ihm sogar, was auf der Zeichnung abgebildet sein muss.
    Ich bezweifel, dass er bei einem anderen Modell ein Teil schneller finden würde als ich. Ganz unbescheiden ehrlich gesagt.
    Grüße
    Stefan

  • Es gibt einfach kompetente, erfahrene Menschen die sich für die Technik die sie verkaufen auch selbst interessieren.


    Und es gibt die mit gutem Schulabschluß die das Glück hatten bei Mercedes unterzukommen . Für Technik interessieren sich die mehr im Smartphone - Bereich. Und von Autos verstehen sie gar nichts.


    Da ist es dann schwierig jemand zu bedienen der nicht selbst die Teilenummer weiß.