Ölwechsel bei Mr.Wash

  • Ich war jetzt einfach mal zu faul um das Öl selbst zu wechseln. Mr.Wash macht das inkl. tutto für 29.90 mit Öl 10W40.Da kann man ja auch nicht viel sparen.


    Alles läuft soweit glatt. Dann füllt der Typ den Zettel für den nächsten Wechsel aus. Von jetzt 190.000 auf .......... 200.000 km.


    Moment mal, das Intervall ist doch 15.000 km, also 205.000 nächster Wechsel. Nein, diese Öl dürfen Sie nur 10.000 km, das (erheblich teurere) 5-40, das würde gehen.Vorgabe Mercedes.


    Ich sag da mal nix, mach sowieso was will.


    Jemand schon mal so was gehört ? Oder ist das die übliche Geldschneiderei/Preiserhöhung durch die Hintertür ?

  • Nö noch nicht gehört, wüsste auch nicht was da der Sinn sein sollte, außer das der Kunde im selben Zeitraum drei statt zweimal kommt.
    Wird genug geben die dem glauben schenken...

  • Moment mal, das Intervall ist doch 15.000 km, also 205.000 nächster Wechsel. Nein, diese Öl dürfen Sie nur 10.000 km, das (erheblich teurere) 5-40, das würde gehen.Vorgabe Mercedes.
    ...
    Oder ist das die übliche Geldschneiderei/Preiserhöhung durch die Hintertür ?


    Vorgabe Mercedes ist, dass das Öl min. MB 229.1 erfüllt und das bringt auch gleichzeitig das Wartungsinterball von 15.000km bei dem Fahrzeug mit sich.
    Darunter gibt es gar nichts ... zumindest nicht nach Vorgabe Mercedes.
    Klarer Fall von Abzocke!


    P.S.: Auf der anderen Seite übernimmt eh niemand mehr Vorantwortung für dein Fahrzueg außer dir. Also lass es 15.000km laufen und gut ist (das kann man übrigens auch richtig guten Gewissens machen).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich schon erwähnt das Mr.Wash das Öl nicht vernünftig ablaufen lässt?
    Höchstens vier mal...oder waren es fünf?


    Kann man nicht verallgemeinern?
    Kann man schon, denn es ist nunmal ein absoluter Schnellservice.
    Da kann auch schonmal ne gute Tasse von der alten Plörre drin bleiben. ;)


    Grüße
    doc

  • Technisch war der Ablauf ok, und mittels Kamera kann man da auch sehen was der Mensch da unten macht. Wenn ich selbst wechsle bleibt mehr Zeit zum Ölablauf, sicher. Aber der Unterschied ist nicht groß.


    Natürlich wissen die Burschen daß da noch was drin ist, deshald wurden auch nur 5,35 Liter nachgefüllt, bei eigentlich 5,5 Liter Ölvolumen.Dann zeigt der Meßstab (fast) voll an. :D


    Also wenn es mal auf die Schnelle sein soll ist es ganz ok. Zur Gewohnheit mache ich mir das nicht.

  • Bei mir wurde das öl immer so lange abgelassen bis es anfing zu tropfen.


    Ob da jetzt 100ml vom altöl drin bleiben oder nicht da brauchen wir wohl nicht drüber diskutieren.

  • Update:


    Mr.Wash oder eigentlich macoil, die Ölwechsel-Tochter, hat sich bei mir via einem neu angelegten Forums-account gemeldet.


    Es wurde klar erklärt dass die Aussage des Mitarbeiters bezüglich des Wechselntervalls 10.000 statt 15.000 km falsch war. Man hat nach den Daten des Wechsels gefragt damit man in der Filiale der Sache nachgehen kann und ggf. eine Nachschulung der/des Mitarbeiters erfolgen kann.


    Finde ich doch sehr positiv. Und soll deshalb nicht unerwähnt bleiben.