Hallo!
Habe vor zwei Monaten einen S202 250td gekauft (Vorstellungsthread) und seither viel Zeit und Geld in das Fahrzeug gesteckt.
Nun habe ich leider immernoch Probleme, insofern das vorne die Spurstange ersetzt werden muss, das Automatikgetriebe sich noch regelmäßig in den Notlauf verabschiedet und der Turbo hat angefangen schrille Pfeifgeräscuhe unter Last abzugeben. Der Wagen zieht auch nicht mehr richtig. ESP-Ventil-Dichtungen zu den Leitungen müssen noch ersetzt werden (Teile habe ich schon).
Folgende Sachen sind erledigt:
- Umfassende Rostbeseitigung bis auf ein nichttragendes Belch links unter der Heck-Stoßstange.
- Bremsbeläge Vorne
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Federgummis Vorne gegen 1er getauscht
- Keilrippenriemen
- Keilrippenriemendämpfer
- Ventildeckeldichtung
- Motorhalter
- Unterdruckschläuche
- Ölwechsel
- Innenraumfilter
- Dieselfilter
- Koppelstangen hinten
- Automatikgetriebespülung mit neuem Öl, Getriebestecker und Dichtung
- Heckklappendämpfer
- neue Reifen
- Sonstige Pflegearbeiten
Möchte weiterhin auf jeden Fall 202 fahren, nur überlege ich mir ein anderes Exemplar mit wenig KM und gutem Zustand zu nehmen, aktuell findet man um die 100.000 km-Fahrzeuge (meist Benziner) kaum unter 2000€, daher rechne ich mit Überführung, Ummeldung, diversen Reparaturen so um die 2.600 - 2.800 € für den Wechsel, abzüglcih 1.500 für meinen aktuellen 250TD
.
Auf der anderen Seite mag ich meinen jetzigen s202 und würde auch noch Geld in die Instandsetzung (-haltung) investieren.
Nur hat er auch 251.000 gelaufen und ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht die anstehenden (teuren) Reparaturen noch zu erledigen.
Hatte vor Kauf mal gelesen dass nicht die Laufleistung einen Benz zerstört, sondern der Rost. Mein kleinstes Problem ist momentan der Rost, ich hätte nur gerne irgendwann mal eine Zeit lang Ruhe mit den groben technischen Mängeln.
Was würdet ihr tun, weiterflicken oder einen anderen 202 kaufen?
[EDIT wegen Ergänzungen]