Was würdet ihr tun: Weiter reparieren oder anderen 202 kaufen?

  • Hallo!


    Habe vor zwei Monaten einen S202 250td gekauft (Vorstellungsthread) und seither viel Zeit und Geld in das Fahrzeug gesteckt.


    Nun habe ich leider immernoch Probleme, insofern das vorne die Spurstange ersetzt werden muss, das Automatikgetriebe sich noch regelmäßig in den Notlauf verabschiedet und der Turbo hat angefangen schrille Pfeifgeräscuhe unter Last abzugeben. Der Wagen zieht auch nicht mehr richtig. ESP-Ventil-Dichtungen zu den Leitungen müssen noch ersetzt werden (Teile habe ich schon).


    Folgende Sachen sind erledigt:


    - Umfassende Rostbeseitigung bis auf ein nichttragendes Belch links unter der Heck-Stoßstange.
    - Bremsbeläge Vorne
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Federgummis Vorne gegen 1er getauscht
    - Keilrippenriemen
    - Keilrippenriemendämpfer
    - Ventildeckeldichtung
    - Motorhalter
    - Unterdruckschläuche
    - Ölwechsel
    - Innenraumfilter
    - Dieselfilter
    - Koppelstangen hinten
    - Automatikgetriebespülung mit neuem Öl, Getriebestecker und Dichtung
    - Heckklappendämpfer
    - neue Reifen
    - Sonstige Pflegearbeiten


    Möchte weiterhin auf jeden Fall 202 fahren, nur überlege ich mir ein anderes Exemplar mit wenig KM und gutem Zustand zu nehmen, aktuell findet man um die 100.000 km-Fahrzeuge (meist Benziner) kaum unter 2000€, daher rechne ich mit Überführung, Ummeldung, diversen Reparaturen so um die 2.600 - 2.800 € für den Wechsel, abzüglcih 1.500 für meinen aktuellen 250TD
    .
    Auf der anderen Seite mag ich meinen jetzigen s202 und würde auch noch Geld in die Instandsetzung (-haltung) investieren.
    Nur hat er auch 251.000 gelaufen und ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht die anstehenden (teuren) Reparaturen noch zu erledigen.
    Hatte vor Kauf mal gelesen dass nicht die Laufleistung einen Benz zerstört, sondern der Rost. Mein kleinstes Problem ist momentan der Rost, ich hätte nur gerne irgendwann mal eine Zeit lang Ruhe mit den groben technischen Mängeln.


    Was würdet ihr tun, weiterflicken oder einen anderen 202 kaufen?


    [EDIT wegen Ergänzungen]

  • Eigentlich gibst Du Dir die Antwort schon selbst. Nicht das Auto und die LL ist das Problem, sondern die Pflegementalität der Vorbesitzer. Beim derzeitigen Preisgefüge sind 202er nur noch Verbrauchswagen. Repariert wird nur, was unbedingt sein muss.



    In Deinem konkreten Fall bleibt sich das Investitionsvolumen ziemlich gleich. Deine Rostreparatur, auch wenn es ein nichtragendes Teil ist, wird schon sehr umfangreich. Für das Getriebe brauchst Du ne neue EHS und was den Turbo anbelangt, denke ich eher, dass da irgent eine Undichtigkeit am Abgas, oder Ladedruckbereich vorliegt. Die Turbos am 250er sind äußerst langlebig, sofern man vernünftig mit umgeht. Sicher gibt es Spezialisten die Turbos auch zwei Mal hintereinander plattreiten, weil sie den Begriff "Vernunft" nicht buchstabieren können...

    Dein Auto hätte ich a, schon gar nicht gekauft und b, würde ich in diese Basis nichts investieren. Rost ist das substantielle Problem..., die Technik sind da Kinkerlitzchen.

    Dein Auto genügt höchstens zum Schlachten, wird aber niemals 1500,-€ erlösen.

    Such Dir nen brauchbaren, und vor allem rosttechnisch Besseren.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo.


    Genau wie Locke1971 gesagt hat, die Schlamperei der Vorbesitzer ist bei die das Problem. So viele Defekte bedeuten eigentlich Wartungsstau. Als ich meinen 1993er C200 W202 vor 2 Jahren mit 104000 km gekauft habe, hatte dieser noch den einzigen und noch den ersten (!) Vorbesitzer (Rentner) der sehr pingelig mit dem Wagen umging. Keine Wartung ausgelassen und ein absolut lückenloses MB Scheckheft. Nun steht der wie geleckt da (Bis auf etwas Rost X( :cursing: ;( ) und das einzige was ich repariert habe waren die Bremsen hinten und 2 Birnen! Musst du seber entscheiden, wenn du die Reparaturen durchführst, weisst Du was du hast! Kaufst du einen anderen kann es sogar teurer werden. Ein Mechaniker hat mir mal gesgt: "Ja keine Reparaturen auf die "to do" Liste setzen und sofort erledigen, den häuft sich es mal an wird es vielen zu teuer". Sei dem habe ich alles sofort erledigt, auch bei meinem Opel Zafira (ja, auch ich bin ein Sünder) gemacht und hab es finanziell nicht so gemerkt.


    Grüße
    Arthur

  • Oh je jetzt hast du schon soviel gemacht - ob beim 100.000 Km 202 auch alles andere ok ist bis auf den Motor, bleibt die Frage ?

  • Weiter machen oder die Karre verkaufen und bei einer anderen wieder bei Null beginnen ist doch ein Nullsummenspiel.
    Es sei denn, Du kaufst einen wirklich guten 202 und die gibt es als Diesel sehr selten, weil Diesel schon immer von Vielfahrern gefahren wurden.
    Jetzt hast Du die Karre gekauft (was vielleicht ein Fehler war, keine Ahnung), also beseitige die restlichen Mängel, konserviere die Karre und fahre sie.
    Ruhe hat man bei einem alten Auto mit >250.000 km nur, wenn man es macht wie der Vorbesitzer und nichts macht.
    Ansonsten muss man halt dran bleiben. Ich weiß was ich schreibe.
    Jedes Jahr muss man halt rund 1.000 € investieren. Mal nur 500, dafür im nächsten 2.000.
    Diff heult mal, Auspuffhaltunger geht ab, Gebläsemotor zwitschert, Heizungsbedienteil schwächelt, Stabigummis halten nicht ewig, Quietschbuchse auch nicht, ..... Es ist halt immer mal wieder was.
    Wer das nicht möchte, braucht etweder viel Geld oder kauft sich einen KIA.
    Grüße
    Stefan

  • Beim Getriebe würde ich mal die EHS ausbauen, zerlegen und Reinigen. Wie sah denn das Alte öl aus? Roch es Verbrannt? Hattest du viel abrieb in der Ölwanne?


    Das mit dem Turbo würde ich auf ne Undichtigkeit im Ladeluftsystem tippen selbst wenns der Turbo wäre gibts die Gebraucht ja recht günstig.


    Wie Stefan sagte muss man schon nen 202 mit um die 100tkm kaufen damit man ein wenig ruhe hat, aber so was zu finden ist schon schwierig. Ich suchte damals meinen 230K ca 1 Jahr lang.

  • @ All: Vielen Dank für eure Antworten!


    Also ein Fehlkauf war das ohne Wenn und Aber! Obwohl der Wagen offensichtliche Mängle hatte habe ich auf das durchgehend gepflegte Scheckheft und 1 1/2 jahr Tüv mehr Wert gelegt als auf einen nüchternen Sachverstand. Da ich selbst ein kleiner Autonarr bin, aber es an technischem KnowHow mangelt, dachte ich mir das ich nur dazu lernen kann und hatte auch ein Budget von ca. 800 € für Reparaturen und ein DIY-Etzold-Buch verplant. ^^
    Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, aber nützt ja nun nichts.


    War heute ca. 300 km mit dem Daimler unterwegs. Ist nur einmal in den Getriebnotlauf gegangen. Anhalten, Motor kurz aus und wieder an, weiter ging's. Der Wagen ist also schon noch fahrbar, daher denke ich das es Sinn macht ihn durch den Winter zu fahren und zum Frühjahr hin nochmal abwägen wie es weiter geht. Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit die ein oder andere Problemlösung, bzw. günstiges Ersatzteil.
    Parallel dazu werde ich den Gebrauchtwagenmarkt im Auge behalten, ob mal ein schöner TD oder cdi zu korrektem Kurs auftaucht.


    Niyu64:


    Getriebespülung habe ich erledigen lassen, daher habe ich das Öl nicht gesehen. Der Mechaniker meinte nur das er sich wundert das das Getriebe überhaupt noch geschaltet hätte. :S
    Habe im Moment keine Möglichkeit den Schubkasten zu reinigen. Könnte das Planetengetriebe auch schon verschlissen sein? Im Regelfall schaltet die Automatik butterweich.


    Niyu64 / Locke:


    Zum Turbo kann ich nur sagen das er von Anfang an gezwitschert hat. Die Schläuche rund um Motor und Turbolader wurden kontrolliert.
    An der Kurbelgehäuse-Entlüftung hatten sich zwei Formschläuche verabschiedet und das AGR-Ventil wurde nach einem Motornotlauf-Problem stillgelegt.
    Werde mal bei Gelegenheit ein Beschleunigungs-Video bei offenen Fenstern machen um die Geräusche einzufangen.

  • Hier mal das Beschleunigungsvideo .


    Bei niedrigen Drehzahlen hört es sich nach einer Undichtigkeit an,
    bei hohen Drehzahlen ( im Video ab 90 km/h gut zu hören) meine ich eher ein mechanisches Problem zu hören.


    Aber wie das so ist mit Geräuschen am Auto, da kann man sich auch mal irre täuschen.
    Wäre daher toll wenn Jemand mit Erfahrung einen Tipp zur Ursache der Geräusche geben könnte,
    oder ist eine gewisse Soundkulisse dieser Art normal ist bei der Kombo w202 / 250td / 251.000km?