Steuergerät abgesoffen

  • Hallo Leute!


    Folgende Situation:
    Auto lies sich starten nach, 100m ging es aus, sprang dann gleich wieder an und nach 100m ging es wieder aus und lies sich nicht mehr starten.
    Haben es dann 2km nach Hause geschleppt, und da viel mir die Sauerei auf.


    Nach dem vielen Regen die letzten Tage ist bei mir der Sicherungskasten und das Motorsteuergerät unter Wasser gewesen. ;(


    Hab dann gleich das Wasser abgepumpt und die Batterie abgeklemmt.
    Das MSG und der Sicherungsblock sind über Nacht im Backofen bei 50°C, rein optisch sind alle Bauteile intakt.


    Meine Frage an euch:


    Um welche Wasserabläufe geht es, die gesäubert gehören?


    Ich habe in dem abgegrenzten Bereich wo der Sicherungskasten und das MSG sitzt keinen Ablauf finden können, das Plastikgehäuse in dem der Sicherungsblock sitzt hat auch keinen.
    Die von der Plastikwanne unter der WSS sind alle frei, die habe ich diesen Sommer durchgeputzt.



    Ich werde weiter berichten.



    MfG, Richardt.

  • Auch wenns nach Einbau erst funktioniert kommen durch die Ablagerungen später die Folgeschäden.
    Oxidation an Leiterbahnen usw.Aussage eines Spezialisten für Steuergeräte.

  • So habe alle Stecker ausgeblasen, das Steuergerät und den Sicherungsblock(wo noch irgendeine Leistungsstufe oder ähnlich integriert ist) aus dem Backrohr geholt, alles wieder in die Gehäuse gesteckt und den Mist wieder eingebaut.


    Alles funktioniert wieder, Glück gehabt :)


    Trotzdem scheiss 203!


    Das jetzt noch etwas durch das nicht mehr vorhandene Wasser korrodiert kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht mehr als es das sowieso durch die Luft tut,habe die Platinen ja vorher schon trocken gewischt.


    Am besten wäre es wohl die Platinen mit Flüssiglatex zu überziehen. (eigentlicher Sinn von PLastidip)^^





    Es ist schwer zu beschreiben, aber hinter den Radhäusern hat der W203 ja solche Blechmulden, fahrerseitig ist Steuergerät, Sicherungskasten und Bremskraftverstärker, beifahrerseitig ist der Innenraumfilter und darunter die Batterie.
    Auf beiden seiten sind "Regenrinnen", fahrerseitig ist es ein extra Plastikteil das oben aufliegt und beifahrerseitig ist diese Regenrinne in das Gehäuse des Innenraumfilters integriert.


    [Blockierte Grafik: http://www.autotest.de/images/c-180-kompressor-4f2ab5626c47f9.90979759.preview.JPG]


    Die Abläufe dieser "Regenrinnen" münden frei in die Blechmulden hinter den Radkästen.


    Ich habe aber auch nach laaaaaaaaaaangem Suchen keine Abläufe in diesen Mulden finden können.


    Gibt es Welche?



    Liebe Grüße, richardt.

  • Hinter den Radhausschalen sollte die Brühe sofern da nichts mit Schmodder und Laub zugesetzt ist, abfließen können, oder???



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auch wenns nach Einbau erst funktioniert kommen durch die Ablagerungen später die Folgeschäden.
    Oxidation an Leiterbahnen usw.Aussage eines Spezialisten für Steuergeräte.



    Wenn Salz im Spiel ist würde ich Dir Recht geben, aber im Sommer haben wir keine Streusalz. Wenn die Platinen salzfrei und gut trocken sind sollte nicht weiter passieren. Eine dünne Schicht Silikonspray auf die Platinen schützt vor Korrosion.



    Gruß aus Bremen



    Götz