Kaufberatungsthread Carhifi-Komponenten

    • Offizieller Beitrag

    Hier könnt ihr den anderen Usern eure kürzlich erworbenen Carhifi-Komponenten vorstellen und eine Empfehlung abgeben.


    Ihr könnt über alles (Radios, Endstufen, Lautsprecher, Navis, iPod-Adapter, usw.) schreiben das in den Carhifi-Bereich fällt, allerdings nur über Neuteile die aktuell im Handel erhältlich sind, also keine älteren Gebrauchtkomponenten.


    Bei Radios könnte das in etwa so aussehen:


    • Typ / Bezeichnung /Hersteller
    • Kurzer Einbaubericht, eventuell C-Klasse-spezifische Dinge ansprechen
    • Bedienung / Handhabung
    • Kaufempfehlung: Würde ich wieder kaufen, besser die Finger davon lassen usw...
    • Bild


    Hier soll auch nicht diskutiert oder kommentiert werden, dafür könnt ihr ggf. einen eigenen Thread erstellen.


    Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Blaupunkt Travel Pilot Exact MP3


    Vorteil:
    Das Navi arbeitet hervorragend auch ohne Tachosignal.
    Soll heissen: Schneller Einbau.
    Die Handhabung: Einfach. Auch mit Fernbedienung.


    Der Nachteil:
    Nicht orig. Mercedes.
    Für die jüngere Generation nicht atraktiv( keine blinkenden, bunten Lämpchen o.ä.)


    Preis mit Software Europa: Ca. 450Euro
    Würde ich wieder kaufen


    Grüße Hein

  • Ich wollte nochmal auf den Thread hinweisen, da ich bei mir ein bißchen verändern möchte, und die Suche irritiert in diesem Bereich ein wenig, also auf gehts, ihr könnt ruhig schreiben was ihr so verbaut habt, die Tasten beisen nicht. 8o


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Becker Indianapolis 7920:


    - super und einfache Bedienung
    - schnelle Navigation und Routenberechnug
    - sehr schlichtes Desgine was die Bedienung und übersichtlichkeit um so besser macht
    - MP3 und WMA fähig
    - iPod Interface (Becker Remote Kit for iPod) möglich, der iPod lässt sich 1A über das Radio bedienen
    - das 20er passt von der Displaybeleuchtung 1A in den W202
    - die NaviCD muss bei der Navigation nicht im Gerät bleiben
    - in der Pro Version mit Bluetooth Freisprecheinrichtung


    Nachteil:
    - etwas höherer Einbauaufwand da das Gerät ein Tachosignal benötigt
    - etwas teure Update CDs (ca. 199,-)



    Philipp

  • Becker Indianapolis Pro


    Silverstone 7860 ( im Handschuhfach ) :D
    Frontsystem Aktiv mit Spirit 260-4 an
    Sinus Live SL-F 165
    Sinus Live Neo 25s
    SUB: Sinus Live SL 320 an Spirit 600-2


    Einbau des Radios in meinem Fall ohne Prob da defektes APS 30 raus und Becker rein.


    Bedienung

    - einfache Bedienung
    - schnelle Navigation und Routenberechnug
    - schlichtes Aussehen
    - MP3 und WMA fähig
    - iPod Interface (Becker Remote Kit for iPod) möglich
    - mit Bluetooth Freisprecheinrichtung
    - Subwooferausgang


    Nachteil:
    - etwas höherer Einbauaufwand, Gerät benötigt Tachosignal
    - teure Update



    mein Fazit: würde ich mir wieder kaufen

  • Headunit:
    Pioneer DEH 5900 MP
    Vorteile:
    -Variable Tastenbeleuchtung, passt daher von der Optik geil rein
    -Sehr viele klangliche Einstellungsmöglichkeiten. So kann man den Subwoofer auch einzeln n bißchen hochdrehen, damit nich alles im Kofferraum bleibt
    -Fernbedinung für Passagiere hinten :D
    -Sher gutes Preis/Leistungsverhältnis imho (Neu 180€)


    Nachteile:
    Noch keine gefunden, geiles Teil :D


    Fronstsystem:
    Audio System X--ion 165
    -Hoher Pegel, verzerrt auch wenns lauter ist kein Stück
    -Ordentlicher Kickbass
    -Sehr geile Frequenzweiche mit vielen Einstellungsmöglichkeiten


    Nachteile:
    -Ich pers. muss die Hochtöner immer per Radio runterdrehen, weil die imho einfach zu laut sind. Kann man aber auch an der besagten Frequenzweiche einstellen
    -Kann man auf keinen Fall ungedämmt im W202 betreiben. Hab Kiloweise Dämmaterial in den Türen und das reicht teils immernoch nich :D


    Amp Frontsystem:
    µ-Dimension JR 2.370 (Hoffe die Bezeichnung ist so richtig)
    Vorteile:
    -Atemberaubender Klang, vor allem im Hochtonbereich. Hat auch an meinem alten FS enorm viel rausgehauen
    -Edle Optik :D


    Nachteile:
    -Keine gefunden


    Subwoofersystem (N günstiges, weil Geldmangel gehabt beim Kauf :D)


    Sub:
    ESX SXB-12
    Vorteile:
    -Hält 300 W RMS aus, trotzdem er relativ günstig is.
    -Kommt ganz gut Druck.... auch wenn durch das Bassreflexgehäuse viel im Kofferraum bleibt. Ich bau den demnächst zu nem Bandpass um, dann schreib ich mehr


    Nachteile:
    -Gibt klanglich eindeutig bessere


    Sub AMP:
    Axton C109
    -Auch hier wieder viel Leistung trotz kleinen Preises :D
    -Annehmbarer Klang

  • VDODayton MS4150RS MP3


    - 1DIN Navi mit TMC und MP3, großer Zwischenspeicher sodass man nur in seltenen fällen (wenn überhaupt) beim navigieren die navi-cd wiedereinlegen muss.


    - im klang dem becker indianapolis ebenbürtig (hatte ich drinnen bevor jemand meinte er müsse es durch die geschlossene seitenscheibe mitnehmen) jedoch mehr leistung und bessere basskontrolle (weniger verzerren bei hohen lautstärken)


    - GAL in 5 Stufen, Loudness im bass und höhenbereich separat in pegel und frequenz unabhängig einstellbar


    - Empfang nicht ganz auf Becker-niveau, da nur 1 tuner verbaut ist muss man beim navigiren einen TMC-sender hören (ich höre aber eh nur MP3)


    - Der einbau ist ist denkbar einfach und in 3 min erledigt: DIN stecker anschließen, Antenne und SAT-Antenne Anschliessen - FERTIG!


    - Die SAT-Antenne habe ich beifahrerseits am armaturenbrett bei der A-Säule befestigt - kabel ist leicht unterm armaturenbrett einzufädeln


    - und das beste zum schluß:
    € 289,- inkl kompletter 2007er europa teleatlas kartenausstattung!!

  • hi,


    also wie in meinem anhang zu sehen die verbauten komponenten. vorweg, bei mir wurde alles richtig gut gedämmt und ordentliche kabel etc. genommen, kein billiges zeug.


    also der ht, was soll man dazu sagen ( europameisterschaft platz 1 ), der spielt einfach nur geil, man hört dinge raus wie z.b. das zupfen einer gitarrenseite, als ob man direkt vor der bühne steht, einfach nur spitze die hochtöner.


    der tmt ist aus dem audio system xion set, er verdrägt einiges, ist klanglich sehr ausgewogen, dynamisch und macht einfach spaß.


    die endstufe ist richtig winzig, macht aber eine menge dampf, echt der wahnsinn für diese größe. klanglich auch super.


    als radio hatte ich zuerst das alpine 9847r drin, war schon gut, nur nachdem ich mir jetzt das clarion dxz 778 usb zugelegt habe, geht vom klang und pegelmäßig noch mehr. ist nicht umsonst das beste radio bis 350 €, es ist einfach nur super. vom design gefällt mir ein alpine natürlich besser, clarion ist halt eine geschmackssache, aber egal, bei dieser ausstattung und dem klang.


    die woofer + endstufe ist auch zu empfehlen, klanglich wirklich top, ein richtige allround zusammenstellung, bei jeglichen liedern einfach top klang und mit ordentlich druck. die woofer klingen also richtig schön und können bei sachen wie hip hop auch einen richtig schönen körperbass erzeugen.


    im ganzen spielen diese komponenten richtig gut miteinander, der klang ist einfach nur der hammer und pegeln geht auch wunderbar.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Sicherlich noch nicht die Vollendung, aber schon sehr Ausbaufähig !


    1. "Rainbow CMX 465 Extreme Kick" 2Wege Kompo/2TMT pro Seite
    2. Eton PA-1502 2-Kanal Endstufe


    http://bench.dbre.net/Audio.jpg


    Ich muss schon sagen, dass die Rainbows mit der Eton PA-1502 zusammen ein tolles Gespann abgeben ! Die Kickbässe kommen mit mathematischer Präzision sauber und dynamisch daher. An Reserven fehlt es der Kombination nicht. 2 x 300W Sinus bei 2 Ohm (wegen Doppelwoofer pro Seite).


    Bei Rap-Musik mit Pistoleneinlagen fühlt man sich glatt erschossen 8o
    Aber Vorsicht mit dem Rumballern ! Die Tiefmitteltöner, speziell Kickbässe von Rainbow müssen mit moderatem und langsam steigendem Pegel eingespielt werden.


    Die Hochtöner geben kristallklar die HiHats wieder. Ein bischen zu nervig...aber das Problem war mit den vier Einstellmöglichkeiten an der passiven Frequenzweiche schnell gelöst !


    Das Frontsystem spielt mit Hochpass ab 80Hz aus geschlossenen Gehäusen heraus (Dooboards selbst gebaut). Der Entschluß diese nicht in die Türvolumen spielen zu lassen hat sich wie ich finde gelohnt !


    Die Türen sind natürlich trotzdem mit Alubutyl gedämmt. Auf Wunsch kann ich die Doorboards auch anfertigen (VorMopf):


    http://bench.dbre.net/15102007.jpg http://bench.dbre.net/15102007.jpg
    http://bench.dbre.net/151020076.jpg http://bench.dbre.net/151020076.jpg



    Ungewöhnlich sind die (nur)10cm Koax-Lautsprecher von JBL in der Heckablage. Über eine ältere Sony 4-Kanal-Endstufe werden diese mit nicht allzuviel Leistung (45W/Sinus) versorgt. Jedoch genau deswegen und wegen der Größe drängen die sich nicht nach vorne, sondern bieten auf den hinteren Sitzen angenehmen Rearfill. Man muss nicht mal am Fader rumspielen, um sie leiser zu bekommen. Ganz wichtig für´s Frontstaging! Außerdem sind sie mir bisher nicht ins Clipping gegangen ..die JBL GTO 427 sind echt zäh !


    Der ebenfalls etwas ältere Gehäusesubwoofer von Pyle (25cm) ist - zugegebener Weise - mit einer Verstärkerleistung von knapp 100 W/Sinus etwas schwach auf der Brust und hat Mühe aus dem Kofferraum zu schleichen (trotz geöffneter Durchlade). Allerdings reicht mir dieser für meinen Geschmack. Der Sub fügt sich trotzdem wunderbar der vorderen Bühne mit ein.


    Das Pioneer DEH-P88RS kann ich für Klangpuristen nur wärmstens empfehlen ! Das es Spitzenqualität ist könnte ihr mit google überall nachlesen ! und das stimmt auch !


    jedoch kleine Hinweise von mir:
    für echte Klangpuristen ist das cd-Laufwerk echt klasse. Der MP3 decoder allerdings nicht so ! ich habe die unterschiede heraushören können. Die gleiche MP3 als audio-cd kommt ohne Rauschen


    Der Subwooferausgang hat im STD-Modus nur 12db/18db trennfreq. und es fehlt die bassanhebung um 40Hz herum. Das ist wichtig für Limo´s, da eine Pegelanhebung über den gesamten bereich den Subbwoofer bei 80Hz/18db irgendwie ortbar macht.



    VOILA !


    ähh..und sorry für die alten Sachen, die ich hier präsentiere. Vordergründig geht es mir um das Gesamtkonzept + Rainbow und Eton !