Beiträge von tengelfrau

    Hallo,
    @ Blacktiger: ja, Du hast es erfasst und vollkommen Recht.
    In 95% der Fälle von Bremsenrubbeln liegt es an der Scheibenaufnahme, sprich Radnabe. Leider wird der Nabe keine Aufmerksamkeit geschenkt und die schöne neue Scheibe einfach auf den Rost geschraubt.
    Die andere Sache passiert wenn Räder zwecks Wechsel oder anderer Reparaturen abgebaut werden: Durch Erschütterungen, sei es Hammerschläge oder sonstiges, rutscht Rost der alten Scheibe zwischen die Aufnahme und wird beim Anziehen des Rades verklemmt. Schon rubbelt die Bremse.
    Sollte man(n) euch in der Werkstatt was anderes erzählen ist es (fast) immer eine Ausrede. Der Mechaniker hat dann geschludert...so wird es vertuscht.
    Oder wenn die Scheibe durch Wasser (tiefe Pfütze) blitzgekühlt wird. Dann muß sie vorher aber geglüht haben.( War beim Ford Mondeo fast immer das Übel)
    Des weiteren ist mir bekannt: wenn das Fzg länger im Feuchten steht rostet die Scheibe. Natürlich ist unter dem Bremsklotz kein (Flug)-Rost. Beim ersten Bremsen wird es rubbeln, fährt man wenig dann bleibt es auch.


    Eine weitere These ist das "Kaputtbremsen" von Neuteilen, wenn z.B. mit neuen Bremsen eine Gefahrenbremsung ausgeführt wird / werden muß. Die noch nicht eingefahrenen Bremsklötze nehmen das Übel...und rubbeln.



    Woher ich das weiß? Hab jeden Tag damit zu tun.


    Grüße Hein

    Moin Moin,


    bei meinem Wagen hat die Rolle am Rippenriemen-Spanner dieses Geräusch verursacht....nur im Leerlauf. :huh: Die Rolle hatte Spiel, kaum merklich.
    Im Zubehör gibt es die Rolle einzeln. Kleine Abdeckung entfernen, Rolle wechseln ( evtl. gleich den Riemen erneuern ) und schon war Ruhe.


    Schönen Sonntag...


    Gruß Hein

    Hi, die meisten Intra-Felgen haben Hersteller-spezielle Sitze, siehe Intra für Audi= Kugelbund, für DB= Kugelbund, für VW = Kugelbund...usw.
    Natürlich bekommst du auch Allround-Intra = Kegelbund.
    Blöd? ;( Nö, brauchste keine Schrauben kaufen. :D


    Gruß Hein

    Hi, das sind Zubehörfelgen. Du brauchst Kegelbundschrauben. Länge musst du ausmessen.
    Mich würde eher das Reifenalter beunruhigen....über 10 Jahre alte Schlappen sind reif für die Tonne.


    Gruß Hein