Hallo,
um lange Standzeiten zu vermeiden, möchte ich gerne bei der Achsüberholung (die vermutlich nächstes Jahr ins Haus steht) die Querlenker ausbauen und neue direkt einbauen.
Da würde mich interessieren, ob schon jemannd billige Querlenker für unten verbaute und Erfahrungen (auch im Wortsinne) damit hat.
Wenn alle Stricke reißen, müsste ich eben gebrauchte besorgen und aufarbeiten und mit neuen Buchsen versehen- das ist mir eigentlich vom Ansatz her sympathischr.
Grüße
Stefan
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Ich kenne Zubehörquerlenker nur von zwei Schlachtern, die trotz dass die Querlenker deutliche jünger als das Auto waren, schon rostmäßig übel aussahen... An beiden Fahrzeugen war es mir nicht möglich den Befestigungsbügel für den Stabilisator zerstörungsfrei auszubauen - es rissen die Stehbolzen ab.... Ein Fahrzeug war ein Unfallfahrzeug, bei dem die Aufnahme für das untere Traggelenk abgerissen war..., da konnte man erheblichen Rostbefall im Bereich der Schweißnaht innen erkennen, so daß es eigentlich nicht verwunderlich war dass diese abgerissen ist.
Bei Originalteilen - Ich glaube zumindest, dass es solche waren... hatte ich solche Probleme bis dato noch nicht. Obwohl da auch Gammel zu erkennen war, obwohl die Fahrzeuge augenscheinlich nur wenig Pflege erhalten hatten.
Gruß
Jürgen
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Also:
Yepp, gebrauchte würde ich nicht verwenden.
Wenn man Pech hat stammen die aus einer Serie, wo die Schweißnaht zum Traggelenkauge mit der Dispersionspampe eingejaucht, den Abfluss fürs Wasser in der KTL zugemacht hat und zu Gammel geführt hat. Das Traggelenkauge rostet dann vom Blech des Lenkers weg.
Was die ET-Teile, die man heute erwerben kann taugen, weiß ich nicht, aber ich würde sie vorsichtshalber innen mit Wachs fluten, bevor ich sie verbaue.
Regards
Rei97 -
Hallo habe mit TE Berlin Teilen nur gute erfahrungen gemacht ! Aber laß doch neue Buchsen einpressen ist vielleicht günstiger ? Oder hole Dir gebrauchte originale und lasse da neue Buchsen einpressen und Du hast immer einen Satz zum tauschen !Grüße
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Danny, erst lesen, dann antworten...
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Es rosten die neuen nur, weil sich so ein Schlaumeier den "sch..." Wasserlack ausgedacht hat, also ordentlich konservieren ! Außerdem ,was lange hält bringt kein Geld ! Es gibt heute Leute die die genaue Lebensdauer ausrechnen, die Teile sollen gar nicht mehr so lange halten !Hatten wir früher auch schon die Trabiquerlenker mit Fangband waren aus dickerem Blech als die ohne !!! Fals jemand noch Fangbänder und Trabant kennt !!!
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Also ich hab zwar keine Erfahrung mit solchen Teilen,würde aber wie erwähnt ordentlich konservieren wie schon weiter oben erwähnt.Also drinne schön dick Wachs ran und aussen würde ich sie noch mit ein paar Schichten Klarlack ala Hammerlite(wenns das noch gibt überziehen.Das würde ich auch mit Allen anderen Ersatzteilen machen die für Fahwerk sind machen.Heute wird halt überall gesparrt.Ist leider so.
Gruß Jupii
PS.
Letztens hatten wir nen richtig geil erhaltenen C43T in der Werkstatt.
Der Besitzer meinte es so gut das er trotz scheinbar neuem Unterbodenschutz, den kompletten Unterbden nochmal mit ein wenig Haftfett überzogen hat.
Fand die Idee an und für sich gut... -
Bezüglich Rost am Querlenker kann ich das bei Tragen:
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/22/d08405e34be7275c60bb7140fead181e.jpg]
Originaler Querlenker aus unserem 99er C230K.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Querlenker von TE schlecht sind, würde sie vor dem Einbau aber ordentlich konservieren.
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moin
bei Te-Taxiteile nimmt man die Quer-Lenker von Lemförder, die Spurstangen von Meyle -
Querlenker vorne unten gibt es bei Taxiteile doch garnicht, oder siche ich das falsch. Ich würde den Querlenkern von Lermförder aber erstmal vertrauen.
Gruß
Friedel -