(Helix) C200 soll auferstehen

  • Bleibt noch immer das der M112 andere Motoraufnahmen hat als der M111. Musste also noch die Vorderachse umschweißen.

    Ich würde ja jetzt erwähnen das es den 230k im Kleinemopf auch gab, aber der Kompressor wird hier ja verpöhnt.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Das mit der VA ist ein Argument... Von wegen Motorsteuerung geht das sicher auch mit nem freiprogramierbarem Steuergerät...


    Die Alternative wäre eben der 230K, oder der M104, 3.2, oder gar als 3.6...?


    Das Eintragen ist wohl das geringere Übel... Das schwierige ist eher einen Ingenieur zu finden, der Kompetent genug ist und sich der Sache annimmt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Von wegen Motorsteuerung geht das sicher auch mit nem freiprogramierbarem Steuergerät...

    Stimmt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass man das nicht sauber ans laufen bekommt. Und bei nem frei programmierten MSG dürfte das mit der Diagnose wohl auch nix werden, von der Eintragung ganz zu schweigen.

  • Die Diagnose ist ja wohl nicht der springende Punkt, bzw. ist die nicht so essentiell, als dass man darauf nicht verzichten könnte.

    Auch glaube ich, dass es lösbar wäre, den M112 im kl. Mopf zum Laufen zu bringen - es ist halt kein Plug and Play


    Es gibt genug Alternativen - schon der einfachste Weg, mit einem M111, 2.3 ließe sich schon ein deutliches Plus an Leistung und Fahrfreude realisieren.

    Hatte erst gestern wieder nen C180T-Schalter im unmittelbaren Vergleich zu nem 230T-Automatik... Und der 200er ist nicht viel agiler, als der 180er...?.

    Das ist einfach ein ganz anderes Fahren. Das ein Sechsender, egal ob M112, oder M104, die schönere Alternative wäre, ist unbestritten. Man muss halt abwägen.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jochen-43er der 230k kommt nur deshalb nicht in Fragen (genau wie der 104er), weil Euro2 Norm. Ich bin halt leider darauf angewiesen in Städte fahren zu können, die demnächst die Stadttore für Alteisen schließen wollen X/ Interessant finde ich den Motor schon!

    Ja und die Motoraufnahme umschweißen? Freunde der Nacht, ich hab aktuell nur das eine Auto. Klar, ein paar Tage kommt man auch ohne aus, aber so ein Umbau ist ja nicht mal eben gemacht wenn es halbwegs was werden soll. Alleine den Anstriebsstrang umschrauben von links nach rechts geht ja schon ein ganzer Schraubertag drauf. Und wenn, dann mit Serienteilen von A nach B bauen, ne, freies Steuergerät ist nichts für nen Dailydriver.

    Der Wagen hat ja noch ein paar Wehwehchen, ich schau mal was sich in nächster Zeit so ergibt.

  • Aber hat der als Mopf nicht auch Can-Bus?
    Eingestuft oder hat er Euro3? Ich hab einige M112er angeschaut, die hatten Euro 3 und D4, aber das bedeutet ganz klar: Kein Euro 4 und damit keine Einfahrt in die betroffenen Städte.

    Aber wie gesagt, ich bastel (aktuell) nicht mehr groß an dem Wagen rum.

  • Den Motor würde ich: 8

    1. als 200er lassen wie er ist, instandsetzen (4) 50%
    2. auf 230 aufbohren/umbauen lassen, wenn man eh schon dran ist (3) 38%
    3. die Gelegenheit nutzen und auf Sechszylinder umbauen (1) 13%

    So Freunde der Nacht, der 200er soll auferstehen. Er frisstet jetzt seit bald vier Jahren still und sieht aktuell etwas trostlos aus - das Bild erspare ich euch besser. Vorweg: Dieses Jahr komme ich wegen anderer Aufgaben nicht mehr dazu, ernsthaft Hand anzulegen.


    Aber ich würde dann hier und da schon mal die Augen nach Ersatzteilen offen halten und entsprechend etwas langfristiger planen würde, stellt sich nun die Frage, was ich in Sachen Motor unternehme. Hier eine kleine Umfrage, mich würde eure Meinung interessieren.

    Aus meiner Sicht gibt es drei Optionen, wie man mit dem Motor verfahren könnte. Ob man nun den Motor repariert oder ein gutes AT-Aggregat findet, wird dann nachher ein Abwägen der Kosten/Nutzen, mir geht es vornehmlich um die Nennleistung.

  • Helix

    Hat den Titel des Themas von „Helix C200: Getriebeschaden“ zu „(Helix) C200 soll auferstehen“ geändert.
  • Wenn du auf Sechszylinder umbaust, könnte man auch direkt was größeres nehmen statt des 280ers. Vielleicht einen 3,2er aus einem 124er? Wird aber wahrscheinlich schwierig mit der Elektronik...


    Cool wäre es auf jeden Fall

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Was hat der für einen Motor drin - 111.941 mit PMS oder 111.945 mit HFM?

    Wenn letzteres - einfach einen 230er einbauen, alles andere so lassen. Alles plug 'n play, minimaler Aufwand & Kosten, merkbarer Ertrag.

    Wenn PMS, dann gleich richtig und nen Kompressor oder nen M104 einbauen, denn dann muss eh viel umgebaut werden, das soll sich dann auch lohnen.


    Es gibt genug Alternativen - schon der einfachste Weg, mit einem M111, 2.3 ließe sich schon ein deutliches Plus an Leistung und Fahrfreude realisieren.

    Hatte erst gestern wieder nen C180T-Schalter im unmittelbaren Vergleich zu nem 230T-Automatik... Und der 200er ist nicht viel agiler, als der 180er...?.

    Das ist einfach ein ganz anderes Fahren. Das ein Sechsender, egal ob M112, oder M104, die schönere Alternative wäre, ist unbestritten. Man muss halt abwägen.

    Der 200er hat mit Schaltgetriebe eine ziemlich kurz übersetzte Hinterachse (3.92).

    Wenn man da jetzt einen 230er reinpflanzt sorgt das Mehr an Leistung/Drehmoment in Verbindung mit der kurzen Hinterachse des 200er für einen deutlich souveräneren Fahreindruck, besser als beim Serien-230er der ja mit einer längeren Hinterachsübersetzung (3.64) operiert.
    Das wird ja sicher kein Auto mit dem man dann noch im Alltag sehr viel Autobahn fährt wo die längere Übersetzung den Verbrauch senkt.