Lenkradflattern beim Bremsen...

  • Da stellt sich aber die Frage, wer 300er Scheiben ausbaut und 278er einbaut, ohne es zu merken.... ?( Steht doch sogar eingegossen auf dem Bremssattel drauf <X


    Das wurde ein sündhaft teuerer Bremsentausch. 8o ;(



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Weiter oben steht was von 2mm Schlag der Bremsscheibe.
    Ich hoffe, jedem hier ist klar, daß die Toleranzgrenze des Planschlages in der Mitte der Bremsscheibe im Neuzustand 0,04mm ist.
    Egal ob von der Nabe/Radlagerung (Spiel), von Rost zwischen Bremsscheibe und Nabe oder einer Scheibe mit schlechtem Planschlag verursacht, stellt sich auch bei einer neuen Scheibe bei einem Summenplanschlag von 0,1mm nach ca 1000km Rubbeln ein, da sich ein Dickenfehler in die Scheibe 'streichelt' und sie wieder in Schrott verwandelt. Das Rubbeln und damit auch Bremsschimmy kann übrigens auch von hinten kommen. Die hinteren Scheiben sind chronisch unterlastet und bilden gerne unsichtbar zum Abdeckblech Rostflecken, die sich nicht mehr wegbremsen lassen, aber zu Reibwertschwankungen am Umfang führen.
    In diesem Fall hätte ich als erstes die Planschläge gemessen und dann systematisch weggebaut und Korrosion entfernt, bis der Verband schlagfrei ist.
    Dann sollte das Ganze wieder eine Zeitlang halten, ohne zu rubbeln.
    Regards
    Rei97

  • Hi Leute,


    also das mit dem Einbau der falschen Scheiben ist so eine Sache... natürlich müsste man das merken, aber ich habe mit der Werkstatt Rücksprache gehalten und der Monteur meinte, es wäre ihm aufgefallen. Daher hat er die ABE mit den Scheiben verglichen und ging dann davon aus, dass diese eben etwas kleiner sind - wie gesagt, Scheiben, ABE, FIN des Fahrzeuges passt alles überein. Von daher mache ich da niemanden einen Vorwurf. Ich frage mich höchstens, wie es zu dieser ABE kam? War da dem Hersteller nicht bekannt, dass es für den W203 drei statt zwei verschiedene Bremsscheibengrößen gibt? Normal 278mm, Sport-Paket 330mm und eben AMG-Evolution-Paket mit 300mm?


    Wie auch immer, ich bin froh, dass der Fehler offenbar gefunden und mit dem Tausch der Scheiben der HA dann beseitigt ist. Während der Fahrt merke ich jetzt gar nichts mehr und das ist ja schon mal gut. Jetzt noch die passenden Scheiben hinten verbaut und gut.


    Im Nachhinein ist man immer schlauer und wenn ich das von jemandem lesen würde, würde ich auch nur mit dem Kopf schütteln, aber sowas passiert offensichtlich und Papier scheint geduldig.


    Und außerdem sage ich ja immer "des kannste schon so hinbauen - aber dann isses halt Kacke...!"



    Gruß



    Thommy

  • Als nächster Versuch wäre der Tausch der Radnaben dran, dann müssen aber wohl auch die Radlager erneuert werden, weil die den Tausch nicht überleben sollen (stimmt das?) usw. Bin ziemlich angenervt....


    ich kenns nur vom W202:
    bei dem kommts drauf an welche Achse du meinst...
    vorn die Radlager sind Kegelrollenlager, die werden nur in die Radnabe "eingelegt"
    wenn man die Radnabe runternimmt kann man sie ganz leicht entfernen (allerdings der Dichtungsring MUSS erneuert werden)
    siehe mein Radlagertausch: http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=689


    die HA des W202 ist grausig aufgebaut... (Raumlenkerachse)
    um da die Radnabe auszubauen MÜSSEN vorher die Radlager entfernt werden, und die sind eingepresst
    dazu müssen die mit einem Radlagerauszieher (Zugschlagbolzen) "schwer zu beschreiben" rausgekloppt werden
    schade das die super bebilderte Anleitung nur noch im Datennirvana verschwindet: http://www.mercedesclubs.de/wi…_Raumlenkerachse_wechseln

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Danke Nico!


    Die Radnaben gab es bei DC als Kit inkl. neuer Lager. Das war mir dann ganz recht, so habe ich von dieser Seite aus die nächste Zeit Ruhe. Und schädlich war der Tausch (außer für meine Bastelkasse) auch nicht :)



    Gruß


    Thommy


    P.S. Schönes Wägelchen haste jetzt - was wurde denn aus dem 202?

  • Nach Überholung der VA hab ich dann gelochte Zimmermänner montiert


    Hast du Vollscheiben vorne? Habe ich mir damals auch überlegt, aber von Zimmermann habe ich nie durchgängig positive Resonanzen gehört.


    Muss bei meiner Mum ihrem auch mal ran, der hat das Rubbeln auch.

  • Nope, keine Vollscheiben mehr.
    Hab umgebaut auf die Bremse vom 220er u.a.


    Kann nur gutes über die Zimmermann berichten, auch was man so aus dem Freundes- und Bekanntenkreis hört.
    Allerdings sind die Scheiben wirklich das letzte Glied in einer Kette vieler möglicher Ursachen...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.