Lenkradflattern beim Bremsen...

  • Hallo zusammen,


    da ich einfach Sehnsucht nach Euch hatte, wollte ich mal was fragen :)


    An meinem Fahrzeug hatte ich vor einiger Zeit gemerkt, dass ich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten Bremsflattern bekam - Lenkrad und Bremspedal gaben deutliches Feedback, Fahrzeug blieb aber spurtreu und brach auch nicht aus etc.


    Beim Überprüfen stellte ich eine gebrochen Feder VR fest. Da ich nach dem Tausch kaum auf der BAB unterwegs war, hatte ich das später auch nicht mehr festgestellt.


    Letztes Jahr tauchte es wieder auf und ich habe die Bremsscheiben und -klötze VA und HA komplett getauscht (sind jetzt Zimmermann drin). Dachte beim Einfahren, es wäre wieder weg.


    Als ich jetzt wieder auf der BAB war, trat das Problem wieder auf - stärkeres Bremsen und das Lenkrad flattert und das Pedal vibriert. Bin dann in die Werkstatt und es alles überprüft: Federn, Dämpfer, Stabis, Streben, Lager etc. - alles fest und nix verschlissen.


    Die Räder der VA hatten beim Drehen an zwei Punkten etwas mehr Kraft benötigt. Überprüfung mit der Messuhr: fast 2mm Spiel/Schlag. Radlager nachgestellt, etwas weniger. Bremsscheiben demontiert und gemessen - alles in Ordnung. Da die Radnaben stark Rost angesetzt hatten, haben wir die komplett sauber gemacht - laut Bremsenprüfstand war es dann deutlich besser. Auf der BAB - Ernüchterung, Unruhe beim Bremsen...


    Dann haben wir mal den Stecker vom Hydroaggregat abgezogen - konnten dann zwar nur noch im ersten Gang fahren (ohne Tacho, Servo etc.), aber ich hatte mir eingebildet, dass dann beim Bremsen Ruhe war. Stecker drauf, Fehlercodes gelöscht - Flattern wieder da.


    Habe jetzt mal gekuckt, das Teil kostet ohne Einbau ca. 600 EUR - aber kann es das wirklich sein?



    Zur Info: Das Problem tritt/trat mit den alten Bremsen auf und mit den neuen, mit Sommer- und Winterreifen, jetzt auch mit ganz neuen Sommerreifen, Luftdruck passt, Spur vermessen etc. eigentlich alles o.k. - aber das nervt ohne Ende...




    Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung, was das noch sein könnte? Als nächster Versuch wäre der Tausch der Radnaben dran, dann müssen aber wohl auch die Radlager erneuert werden, weil die den Tausch nicht überleben sollen (stimmt das?) usw. Bin ziemlich angenervt....




    Danke im Voraus und viele Grüße



    Thommy

  • Moin


    Es könnte auch an Schwergängigen/Verklemmten Bremsbeläge kommen,so das sich diese nicht frei in den Führungen bewegen können.
    Es könnte an Korrodierten/Verdreckten Führungsbolzen der Schwimmend gelagerten Bremssättel liegen.
    Es könnte an der Radnabe liegen.
    Es könnte an der/den Bremsscheiben liegen.
    Es könnte an den Radlagern liegen.


    Möglicherweise summieren sich auch alle oben genannten Punkte.


    Gruß Ingwer

  • Hi,


    die Frage ist jetzt nur, wer sowas diagnostizieren kann. Die Werkstatt nämlich nicht, da höre ich auch nur könnte, vielleicht, eventuell usw. Was würdest Du tun, wenn es Deiner wäre - Naben wechseln (inkl. Radlager) und/oder Bremssättel und/oder Hydroaggregat? Ich kann ihn natürlich auch zu DC stellen und sagen "bitte machen", aber dann habe ich am Ende eine Rechnung, mit der ich mich nicht mal mehr über unseren WM-Titel freuen kann... 8o


    Gruß


    Thommy

  • Hast du Auto mal selber überprüft, sachen Streben ect fest ??


    Spurstangenköpfe kannst du ganz leicht selber testen.
    Aufbocken, bis Rad sich frei drehen lässt, Rad 2-3 mal drehen und 3 Uhr und 9 Uhr fest greifen und nach Rechts , Links bewegen.
    Da darf kein Spiel sein.


    Und mit 12 Uhr und 6 Uhr kannst du dem Radlager auf die schliche kommen.


    Wenn du beim drehen des Rades schon merkst, das es an einer Stelle schwer dreht, Seitenschlag (Erneut) messen.
    Und wichtig beim Scheibenwechsel, kleinste Rost/Dreckflecken auf der Narbe können Dir binnen kurzer Zeit eine Krachneue Scheibe ruinieren.

  • Dreck oder Rostflecken auf eine Narbe machen deine Bremsscheibe absolut nichts aus
    Anders sieht es aus wenn diese Dinge auf eine Nabe, erst recht auf eine Radnabe sind :D


    Gruß
    Andreas

  • Bin dann in die Werkstatt und es alles überprüft: Federn, Dämpfer, Stabis, Streben, Lager etc. - alles fest und nix verschlissen.

    Ganz sicher nix verschlissen ??


    Insbesondere untere Traggelenke und die inneren QL-Lager würde ich beim Check genauestens untersuchen.
    Hatte selbst auch lange Bremsenflattern mit verzogenen Scheiben, erst der Tausch der o.g. Teile und der oberen Querlenker sowie neue Radlager (haste mit Nabentausch ja) verschafften Abhilfe. Nach Überholung der VA hab ich dann gelochte Zimmermänner montiert, seitdem keine Probleme mehr.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi, danke für die Antworten!


    Wie gesagt, fahrwerkstechnisch wirklich alles in der NL und bei einem Prüfer checken lassen - passt alles.


    An der VA sind jetzt neue Scheiben/Klötze drin - die waren trotz passender ABE und Übereinstimmung mit meiner FIN zu klein!! VA und HA hatten 278mm statt 300mm und 290mm und von daher waren die schlicht überlastet. Jetzt ist an der VA Ruhe (auch auf dem Prüfstand) die passenden Scheiben für die HA sind bestellt (Zimmermann gelocht mit ATE Ceramic Klötzen). Mal sehen, wie kulant ich die reklamieren kann, denn Fakt ist, dass die ABE widerrufen werden muss und die laut Liste und ABE genau für mein Fahrzeug passen sollen!


    Bin auf jeden Fall erleichtert, denn jetzt hätte die Tauscherei auf Verdacht starten müssen... und neue Naben inkl. Lager schaden nach 10 Jahren und 105.000 Km ja auch nix :)



    Gruß


    Thommy