Anhängerkupplung nachrüsten

  • Moin Leute,


    Ich habe eben die SuFu bemüht aber bin noch nicht schlauer geworden.


    Ich möchte mir an meinen C180 gerne eine AHK nachrüsten. Starr oder abnhembar. Sie wird nicht so oft benutzt werden, daher soll der Preis eher klein bleiben. Tip oder Empfehlung dazu ?
    Nun bin ich etwas verwirrt wegen den Shops bei Ebay. Einige sagen das eine Blinküberwachung Pflicht ist und andere schreiben gar nix dazu. ?
    Hat einer von euch ne Ahung ob ich das nun brauche oder nicht !? Dadurch wird das verdrahten etwas komplizierter so wie ich es auf den Zeichnungen erkennen kann

    --------- Auf der Suche nach einer Motorhaube, Farbcode 744 -------------

  • Moin.


    Habe diverse AHK bei Rameder gekauft ... http://www.kupplung.de/


    ... und immer den fahrzeugspizifischen E-Satz dazu genommen !


    Der Einbau ist nervenschonend ... die Verkabelung wird durch Umstecken erledigt ... und die Kupplungen haben inzwischen ein E-Prüfzeichen ... :thumbup:


    Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht ... :D


    Gruß Wasten

  • Stecker tauschen gefällt mir auch besser als mit Stromdieben usw. zu arbeiten.


    Gibt es noch andere evtl. günstigere Anbieter?

    --------- Auf der Suche nach einer Motorhaube, Farbcode 744 -------------

  • Also:
    Da das Demontieren der abnehmbaren Kupplung an meinem Zäh (Serie) jedesmal ein dreckiger Kniefall ist, den ich unterdessen lasse, kann ich nur den guten Rat geben, dasselbe zu tun, was ich an meinem 168er getan habe...eine starre Kupplung für unter 100€ mit E-Satz hinzubauen.
    Regards
    Rei97

  • Wo ist das Problem, den Kugelkopf abzunehmen?? Wenn das ganze leichtgängig und gut geschmiert ist, flutscht das doch fast von alleine - es kann, mit unter auch 15mal in der Woche vorkommen, dass ich den Kugelkopf de- oder montiere - eine fettverschmierte Hose durch den Kugelkopf ärgert mich bedeutend mehr.... 8o
    Vor allem, wenn man sie nur gelegentlich braucht.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hatte an meinem ersten W202.018 ne starre AHK von Bosal (gebraucht vom Schrootplatz - die hat der Schrottplatz demontiert^^)...
    ...hab an meinem jetzigen W202.018 ne abnehmbare von Westfalia (gebraucht hier ausm Forum)...
    ...war/bin mit beiden sehr zufrieden - ich schätze bei meiner Westfalia sehr, dass der Kugelhals von unten gesteckt wird, so dass man im abgenommenen Zustand nichts von der AHK sieht (Ausnahme: Die Steckdose für das Licht vom Anhänger, aber nur wenn mans sich in nem flachen Winkel betrachtet)!


    Zu dem Blinker-Gedöns kann ich dir noch meinen damaligen Recherchestand mitteilen (die Vorgaben haben sich wahrscheinlich nicht geändert)...
    ...du musst eine Blinkerüberwachung implementieren, du hast zwei Möglichkeiten:
    1. die Kontroll-Leuchte - wenn mehr als die üblichen 2 Blinkerleuchten aktiv sind (Warnblinklicht oder halt Blinken mit Anhänger) hat diese mitzuleuchten, leuchtet diese nicht wenn Anhänger dran ist, ist nen Leuchtmittel defekt.
    2. AFC (Automatic Frequency Control) - ein elektronisches Modul, welches eine Fehlfunktion der Anhängerblinkleuchten erkennt und dann dem Fahrzeug vorgaukelt, die entsprechende hintere Blinkleuchte sei defekt - dies quitiert ein W202 dann ja mit dem schnelleren Blinkertakt.


    Bei Variante 2 (AFC) brauchst du - so wie auch bei PTS - eine Anhängererkennung (meist ein Mikroschalter in der Anschlussdose für die Anhängerelektronik), damit ohne Anhänger keine Blinkleuchten Fehlfunktion erkannt wird, bzw mit Anhänger das PTS nicht Dauer-Piept (Für PTS gibts beim W202 - meine ich - einen Draht den man dann schalten kann, findet man bestimmt im WIS).


    Man findet aber viele AHK-E-Sätze für den W202 (der von meiner Bosal-AHK war recht vielteilig - der von meiner Westfalia ist einer von Jaeger, eine einzelne Box die man gut verstecken kann, den Satz von Jaeger kann ich nur empfehlen), die steckt man einfach zwischen Rückleuchtenanschlussstecker und Rückleuchte.


    ...da gab es aber noch etwas bei der Nebelschlussleuchte zu beachten, wenn ich mich recht erinnere muss diese am Fahrzeug abgeschaltet werden, wenn ein Anhänger angekuppelt ist. Hier hatte ich aber nicht weiter recherchiert, da ich der Einfachheit halber einen mit "E"-Prüfzeichen versehenen E-Satz verwendet habe, wenn der die Prüfung mit Fehlern bestanden hat ist das nicht mein Problem^^



    Fazit:
    Hol dir ne AHK mit E-Satz oder nimm die von HeikoCool und hol dir dazu den E-Satz von Jaeger.

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Hallo, ich habe mir vor ca nem Jahr eine starre Kupplung von ebay nachgerüstet die hat mich mit universal kabelsatz incl Blinküberwachung 110 € gekostet. Angebaut hab ich sie auf meinem Hof in knapp 4 Stunden inklusive Elektrik.


    Ich habe nun auch wieder nach ner abnehmbaren wieder ne starre genommen weil das ab und dranstecken einfach lästig ist.