Der Alptraum eines jedes Autofahrers…

    • Offizieller Beitrag

    …selbstreinigerender Lack wird Realität :glotz: Ist das der Niedergang eines ganzen Industriezweiges?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nissan ist wohl tatsächlich bald so weit:


    Zitat

    Nissan hat eine sich selbst reinigende Lackierung für Autos vorgestellt, die die klassische Autowäsche überflüssig machen könnte. Weder ölige noch wässrige Substanzen sollen an ihrer Oberfläche Halt finden.


    Quelle: http://www.golem.de/news/nissa…fluessig-1404-106125.html


    Was meint ihr? Alptraum oder willkommene Neuerung? Es gibt ja noch genug Fahrzeuge mit klassischem Lack und das wird sich ja nicht sooo schnell ändern 8o Aber auch wieder so ein Ding wie mit den Kassetten:


    Du Opa, ihr habt eure Autos früher von Hand gewaschen und poliert?


    :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich interessant,
    ich frage mich nur wie sich das ggf nachlackieren lässt.
    Im Schadenfall - zahlen die Versicherungen den teuren Lack?


    Wie lässt sich das Auto pflegen? Kann ich damit trotzdem noch in eine normale Waschstrasse? Irgendwann wirds ja schon mal fällig sein.


    Was sagen die Autoaufbereiter dazu?
    Ich möchte nicht das der Ramasan arbeitslos wird. :S


    Tankstellen, bzw Waschanlagen werden pleite gehen!
    Das passt mir nicht, schließlich hat meine alte Karre keine Nissan Nano Lackierung. :|
    Wo soll ich mein Auto dann waschen ?(


    Grüße :|

    • Offizieller Beitrag

    Das wird es auch alles noch weiter geben mein lieber Kollege und für Ramasan werden goldene Zeiten anbrechen wenn man Lackpflegeprpdukte nicht mehr an jeder Ecke bekommt sondern nur noch unter der Hand auf dem Schwarzmarkt :| Nur eben alles viel teurer. So wie bei Lego wird das dann sein.


    Aber ich frage mich echt ob das sein muss. Wer will das haben? Warum muss man uns unser Hobby wegnehmen? Unser Rückzugsgebiet aus dem stressigen Alltag? Und dann? Was fängt man mit der freien Zeit an? Etwa mit der Familie verbringen? Noch mehr Zeit :|

  • Stellt sich mir die Frage wie das mit Glasoberflächen, Kunststoffen und anderen nicht lackierten Teilen ausschaut. Um eine Autowäsche wird man auf lange Sicht sicherlich nicht umher kommen.


    Prinzipiell würde mir das schon gefallen wenn der Wagen nicht gar so schnell verschmutzt.


    Frage mich auch was genau das für eine Technologie das ist und welche Auswirkung auf das Lackieren an sich hat, auch hinsichtlich Reparaturen etc.


    MfG

  • Hab das Video auch gesehen, bisher kenne ich den Lotuseffekt von Außenwandfarben.
    Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass eben dieser Effekt bei Lacken auf dauer einen Weissschleier verursacht und der Effekt nach 3 Jahren abgebaut ist. Kratzresistente Lacke, die sich selbst wieder regenerieren sind immernoch in der Entwicklungsphase.


    Das ganze wird wohl noch einige Zeit dauern, aber im Prinzip wird es immer als Deckschicht verarbeitet und über den normalen Farbton aufgebracht. Interessant finde ich es auf jeden Fall.
    Vielleicht wird es ja irgendwann einen rostfreien 202 geben, wenn man mal vor sich hin träumen darf.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Einen rostfreien 202?
    Ärmel hochkrempeln und los gehts: JEDER 202 kann rostfrei werden...
    Nur: Meldet die Kiste vorher ab und fahrt in der Zeit einen Endverbraucher-Corsa... es kann länger dauern ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Aber ich frage mich echt ob das sein muss. Wer will das haben?


    Ich wäre schon dabei.


    Aber: Ich glaube diesem Werbevideo nicht so wirklich. Es mag erst einmal einen Effekt haben, aber ob das langfristig nachhaltig wirkt ... da habe ich meine Zweifel dran.

    Im Schadenfall - zahlen die Versicherungen den teuren Lack?


    Wer einen Schaden verursacht, der muss für diesen aufkommen. Wenn nachlackieren nicht geht, dann ist ein Austausch die einzige Variante. Ist ja auch jetzt schon so.

    Was sagen die Autoaufbereiter dazu?
    Ich möchte nicht das der Ramasan arbeitslos wird.


    Ramasan wird doch gar nicht gefragt. Es interessiert nicht was Ramasan dazu denkt ;).

    Tankstellen, bzw Waschanlagen werden pleite gehen!
    Das passt mir nicht, schließlich hat meine alte Karre keine Nissan Nano Lackierung. :|
    Wo soll ich mein Auto dann waschen


    Naja, solange es noch nachfrage gibt, wird es auch Waschanlagen geben. Die verschwinden nicht von heute auf morgen und Tankstellen werden erst recht nicht von heute auf morgen verschwinden.


    gruss

  • Ich hätte lieber einen Mülleimer der sich selbst runter bringt, oder ein Bett was sich von allein macht. Auto waschen tue ich sehr gern und das wird auch so bleiben :love: