240 oder nicht 240...

  • ... das ist hier die Frage.


    Moin,


    da ich meinen 202.028 aus dem Winterverkehr nehmen möchte, suche ich aktuell nach einem Fahrzeug, das mir im Winter oder vielleicht ganzjährig als Alltagsfahrzeug dienen kann.
    Mir ist aufgefallen, dass es viele gute W202 mit dem 240er Motor gibt. Wer regelmäßig von mir liest weiß um meine Verbohrtheit auf Vormopf-R6-Bloß-nix-modernes. Anderereits sind große Mopf mit Xenon, Seitenairbags und Co. ja auch nicht das Schlechteste. Und für die persönliches Neigung habe ich ja den oben erwähnten 280.


    Lange Rede kurzer Sinn: Über die Vor- und Nachteile vom 202 weiß ich hinreichend Bescheid, aber bei M112 habe ich keine Ahnung, da mich V6 immer kalt gelassen haben. Ich habe daher im Forum und im allgemeinen Netz gelesen. Überspitzt kann man über M112 E24 folgendes sagen:


    - gar keine Leistung, lahm, zäh
    - Verbrauch auf 280er Niveau und darüber, die Angaben gehen von 12...18 Liter im Schnitt
    - ab 170tkm sind Steuerkette und Gleitschienen platt, spontane Kettenrisse sind ebenfalls an der Tagesordnung
    - Ölkanal zu
    - Schwingungsdämpfer KW-Riemenscheibe defekt, rutscht nach hinten und zerstört den Deckel des Steuerkastens
    - Zündkerzenwechsel ist nur was für Wohlhabende oder Schlangenmenschen


    Kann das alles sein? Handelt es sich um einen derart schlechten Motor?
    Mit M104 habe ich auch schon was durch (Kabelbaum, Krümmer, Ölfiltergehäuse, Drosselklappe - Mackenfrei sind diese Maschinen sicher auch nicht) aber bei M112 klingt das ja noch viel schlimmer.
    Ich möchte einen Motor, der folgendes kann: Souveränes Fahren mit etwas Reserve (nicht Rasen und auch keine Ampelrennen) und einem Verbrauch der bei Autobahnfahrt mit 140km/h um 10 Liter liegen soll. In der Stadt wären unter 13 schön.
    Die Sache mit der Fahrdynamik finde ich bei Probefahrten raus, aber das offensichtlich unumgängliche Auftreten aller oben genannten Probleme beunruhigt mich.


    Kann ich persönlich mit einem 240 glücklich werden?


    Vielen Dank für fundierte Antworten.
    Friedel

  • Zitat

    gar keine Leistung, lahm, zäh

    Dann ist der LMM platt, bzw. der Motor schlecht gewartet! Kein Rennwagen und langsamer als ein 230 K, aber reicht!


    Zitat

    - Verbrauch auf 280er Niveau und darüber, die Angaben gehen von 12...18 Liter im Schnitt

    siehe oben! Rechne mit 8-13Liter. 18Liter musst du 100km am Stück Dauervollgas fahren auf der BAB, das schaffst nur Nachts!


    Zitat

    Ölkanal zu

    Bei zuviel Kurzstreckengegurke, ja!


    Zitat

    b 170tkm sind Steuerkette und Gleitschienen platt, spontane Kettenrisse sind ebenfalls an der Tagesordnung

    Noch nie von gelesen, aber gut. Hab jetzt 189tkm und da rasselt nix oder ist im Eimer.


    Zitat

    Schwingungsdämpfer KW-Riemenscheibe defekt, rutscht nach hinten und zerstört den Deckel des Steuerkastens

    Solltest du beobachten oder bei Kauf pauschal wechseln.


    Zitat

    Zündkerzenwechsel ist nur was für Wohlhabende oder Schlangenmenschen

    Kerzen gibts beim Teileonkel um die Ecke auch günstig, wer etwas Geschick hat kriegts hin. ;)



    Zu beachten wäre noch der Kurbelwellensensor, wenn er bei warmen Motor einfach so ausgeht. LMM ist auch gerne platt wie bei jedem Motor.

  • Hi Friedel,


    Ich nehme mal an, eine wichtige Option auf Deiner Wunschausstattungsliste, ist auch die Automatik. Hatte vor kurzem auf der Suche nach nen Schlachter die Möglichkeit, 240er und 280er fast unmittelbar zu vergleichen. Muss sagen, der 240er ist nicht unbedingt lahm, aber im direkten Vergleich zum 280er, richtig unharmonisch. Der 280er hat deutlich mehr Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich und die Differenz von 27 Pferdestärken ist deutlich spürbar.
    Meine erste Wahl wäre definitiv der 280er. Einen 240er würde ich nur kaufen, wenn es ein richtig gutes Auto wäre und sich nichts Vergleichbares mit dem größeren Motor finden lässt.
    Das Preisniveau ist ja ziemlich gleich.


    Deine Verwirrung zur angeblich, übermäßigen Anfälligkeit des M112, wiederspricht die hohe Anzahl von Autos in den einschlägigen Autobörsen, mit LL über 300tkm, bei denen dann nicht der Antrieb, den Verschleiß zeigt, sondern das Fahrwerk und die Karosse.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nabend und vielen Dank für die Rückmeldung.


    Das hört sich ja alles schonmal viel besser an. Insbesondere das mit dem Verbrauch kam mir auch sehr spanisch vor, aber es ist wie so oft, viele Leute plappern fröhlich nach. Der von Dir angegebene Verbrauchsraum entspricht ja ungefähr meinem aktuellen 280, da kann ich gut mit leben.


    Welche Euroklasse schafft der Motor eigentlich? Euro 3 oder D3?


    Gruß
    Friedel


    Edit:
    Hallo Jürgen, ja das drumherum muss halt auch stimmen, keine Frage, der bessere Wagen ist der bessere Kauf, daher würde ich einen 240er mit guter Auststattung und wenig Rost einem schechteren C280 vorziehen, aber das versteht sich ja eigentlich von selber.
    Automatik ist Bedingung, ohne geht nicht. Ansonsten haben die Mopfs ja schon vieles an Bord. ASR ist mir wichtig und ja sowiso Serie, Xenon wäre nett.
    DAs mit den höhreren Laufleistungen habe ich auch schon gesehen, aber das Meinungsbild erschien mir anders.


    Gruß
    Friedel

  • Euro 3 packt der locker, im 203 packt er Euro4.


    Wird eben viel kaputt geredet. Der 240er ist unten raus schon träge ja, aber sobald der das Schaltsaugrohr aufmacht tritt er turbinenmäßig an. Gekonnt auf Drehzahl gehalten, kannst ordentliche Sprints hinlegen. Der kann beides gut, gemütlich und auch zügig bewegt werden. Also ich fahr jetzt einen seit 7 Jahren und mag ihn heute noch. Im Alltag fahr ich den mit 8-10Litern im Schnitt. Kommt immer drauf an, wieviele rote Ampeln. Wenig Verkehr, mehr Tempomat oder weniger. Weite Strecken mit Tempomat 160km/h auf der BAB komm ich bei ~9Liter raus.

  • Kann nur bestätigen, der C240 ist eine ruhige, doch souveräne Motorisierung, die sich auch geräuschmäßig angenehm zurückhält. Kein Rennauto, eher der klassische Reisewagen, erst recht gepaart mit der 5-Stufen-Automatik. Auf der Autobahn bei ruhiger, vorausschauender Fahrt sind Verbräuche um 8l möglich. Der recht hohe Verbrauch in meinem Spritmonitor-Profil kommt durch häufigen Kurzstreckenbetrieb (2km) im Winter. Ich fahre jedoch auch viel Autobahn und gleiche das dann wieder ein wenig aus …

  • Meine Rede, der 240er bietet mit D3 und ca. 9 Liter Verbrauch/100 km sehr kultiviertes Fahren. Der 280er mit Sicherheit auch oder noch mehr, braucht aber meiner Meinung nach noch etwas mehr Sprit, finde ich.



    Heute erst bei meinem C 240 Sport festgestellt - Frage an alle Füxxe hier (wobei ich eben grad noch gelesen habe, es könnte wohl auch der Riemendämpfer sein): ;)


    Als ich den C 240 Sport von England überführt hatte, war mir folgendes noch nicht aufgefallen:


    Ich klemm' also die Batterie an und starte ihn - war sofort da. Kein Thema also. Dann merke ich aber, als er noch kalt war, wie unter'm Öleinfüllstutzen so ein tickerndes Geräusch war. Rythmisch, wie wenn die Steuerkette irgendwo anschlägt. Dann bei 60 Grad Celsius aufwärts, als er warm war, war das Tickern weg!


    Ich bin mir jetzt fast sicher, dass es der Riemendämpfer ist. Allerdings habe ich auch gesehen - auf der rechten Seite, bißchen weiter unten, dass es da nicht nur verschwitzt ölig aussieht, sondern massiv ölig. Schätze mal, da wäre etwas mehr zu machen, nicht wahr? Zylinderkopfdichtung?


    Was meint ihr? Wäre wieder mal für Tips sehr dankbar. ;)


  • Wenn das nicht direkt aus dem Motor kommt, könnte es das Duoventil sein, das vorn in der Nähe des ABS Blockes sitzt. Hört sich an wie helles Tickern. Andernfalls die evtl. auch Hydrostößel, wenn es direkt aus dem Motor kommt.


    Der Ölverlust unterhalb des Öleinfüllstutzens ist mit Sicherheit die Dichtung des Ölfiltergehäuses, im gleichen Zug am besten noch die Dichtungen des Öl-Wasser-Wärmetauschers und des Anschlusses für das Öldruckmanometer wechseln, dann sollte da vorn Ruhe sein. Ist eine Krankheit des M112.

  • Bei Papa steht im Fahrzeugbrief, dass sein C240 Schadstoffarm D4 ist (EZ: Sept. 2000).


    Was den Verbrauch angeht ist bei dem Motor wohl (fast) alles möglich.
    Wir hatten ihn schonmal auf 6,9l/100km (Landstraße 70km/h), aber es geht auch bestimmt 18l/100km (Kurzstrecke und Stadtbetrieb?).
    Fürs gemütliche fahren ist das ein sehr schöner Motor und wenn er dann höher dreht kommt auch was. Hab ich selbst aber noch nicht gemacht, war nur Mitfahrer. 8)
    Ansonsten wurde schon alles gesagt.
    Für den Zünderzenwechsel sollte man sich aber ein wenig Zeit nehmen (3-4 Stunden wenn man ungeübt ist).