... das ist hier die Frage.
Moin,
da ich meinen 202.028 aus dem Winterverkehr nehmen möchte, suche ich aktuell nach einem Fahrzeug, das mir im Winter oder vielleicht ganzjährig als Alltagsfahrzeug dienen kann.
Mir ist aufgefallen, dass es viele gute W202 mit dem 240er Motor gibt. Wer regelmäßig von mir liest weiß um meine Verbohrtheit auf Vormopf-R6-Bloß-nix-modernes. Anderereits sind große Mopf mit Xenon, Seitenairbags und Co. ja auch nicht das Schlechteste. Und für die persönliches Neigung habe ich ja den oben erwähnten 280.
Lange Rede kurzer Sinn: Über die Vor- und Nachteile vom 202 weiß ich hinreichend Bescheid, aber bei M112 habe ich keine Ahnung, da mich V6 immer kalt gelassen haben. Ich habe daher im Forum und im allgemeinen Netz gelesen. Überspitzt kann man über M112 E24 folgendes sagen:
- gar keine Leistung, lahm, zäh
- Verbrauch auf 280er Niveau und darüber, die Angaben gehen von 12...18 Liter im Schnitt
- ab 170tkm sind Steuerkette und Gleitschienen platt, spontane Kettenrisse sind ebenfalls an der Tagesordnung
- Ölkanal zu
- Schwingungsdämpfer KW-Riemenscheibe defekt, rutscht nach hinten und zerstört den Deckel des Steuerkastens
- Zündkerzenwechsel ist nur was für Wohlhabende oder Schlangenmenschen
Kann das alles sein? Handelt es sich um einen derart schlechten Motor?
Mit M104 habe ich auch schon was durch (Kabelbaum, Krümmer, Ölfiltergehäuse, Drosselklappe - Mackenfrei sind diese Maschinen sicher auch nicht) aber bei M112 klingt das ja noch viel schlimmer.
Ich möchte einen Motor, der folgendes kann: Souveränes Fahren mit etwas Reserve (nicht Rasen und auch keine Ampelrennen) und einem Verbrauch der bei Autobahnfahrt mit 140km/h um 10 Liter liegen soll. In der Stadt wären unter 13 schön.
Die Sache mit der Fahrdynamik finde ich bei Probefahrten raus, aber das offensichtlich unumgängliche Auftreten aller oben genannten Probleme beunruhigt mich.
Kann ich persönlich mit einem 240 glücklich werden?
Vielen Dank für fundierte Antworten.
Friedel