Schaden durch TÜV


  • Mein Beileid dem Menschen aller Prüforganisation bei solchen Kommentaren.


    gruss

    Ich gehe seitdem zur Dekra, die sind nett und ich komme nicht immer durch. Ist ja auch gar nicht mein Ziel. Ich fahre hin, lasse gucken, was ist und das wird dann gemacht, fini.


    Ich kann deinen Kommentar nicht nachvollziehen. Es mag sein, dass die jetzt sogar netter sind, aber ich will dabei sein, wenn der das ansieht und ich mache mir Notizen und lasse es mir erklären, auch die Abhilfe, die da möglich ist. Mit den meisten Leuten der Prüforganisationen kann man vernünftig reden und die erklären das gerne, wenn man sachlich fragt und ein gewisses technisches Verständnis vorhanden ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ist aber der Mensch,egal ob Tüv,Dekra oder was es sonst noch gibt.
    Ein Arschloch findest du überall,gibt aber überall auch vernünftige Prüfer.
    Ich bring schon seit 30 Jahren Fahrzeuge durch den Tüv und hab manches erlebt,würde Bücher füllen.
    Hab sogar mal einem Prüfer Schläge angedroht der mit dem Schraubenzieher meinen lackierten Unterboden prüfen wollte.
    Ein frisch aufgebauter Oldtimer mit normalem Lackaufbau am U-Boden.Hab trotzdem dann vom Chef meine Plakette bekommen.
    Oder ein Prüfer der meine abgebrochene Antenne am Heck als schweren Mangel eintragen wollte wegen Verletzungsgefahr weil 2mm rausschauten.Als ob das den Fußgänger jucken würde wenn er übers ganze Auto gerollt ist.
    Habs mit nem Wagenheber plattgeschlagen.
    Genauso hab ich es aber meistends umgekehrt,komme ich mit einem meiner alten gepflegten Oldis an dann komm ich sogar mit Bremsmängeln durch.Machen sie ja noch Gell.
    Einen kleinen gelben frisch restaurierten Spitfire hab ich mit 7 Mängeln und neuer Plakette rausgefahren,der Prüfer sah das ich die Mängel niemals so stehen lassen würde.
    Allerdings ist es wie mit der Polizei,bin immer freundlich und diskutiere nicht.Du bist Gott und ich hoffe auf deine Güte.
    Klappt fast immer.Alzu dumm darf man mir allerdings auch nicht kommen sonst bekommt die nächste Prüfstelle mein Geld.

  • Mal noch ein anderen Faktor, wenn der im Bett schlecht oder gar nicht geschlafen hat, kann mancher Prüfer das auch gerne an der
    Kundschaft auslassen.


    Wo wir unsere Taxis prüfen lassen, der ist geil auf die Plus-Pol abdeckung.
    Hat er die Tage gar nicht gesehen, das die fehlt, aber sich an der EINEN etwas dunkleren Kennzeichenbeleuchtung aufgegeilt.....

  • Da hat Glatze absolut recht.
    An der Organisation kann man es nicht fest machen.
    Ich kam beim TÜV mal mit einem durchgerostetem Längsträger durch.
    Das Auto war sonst technisch topp. Er wusste, dass ich das Schweißen lassen würde.
    TÜVer waren früher schlimm, als es keine Alternative gab.
    GrusS

  • In welcher Form soll es sich denn am TüV gerächt haben....
    Heute geht es dem Verein doch besser denn je.... - dank dem gesteigerten (oft auch übersteigertem) Sicherheitsbedürfnis ist der Markt inzwischen so riesig, dass da sehr viele äußerst gut von Leben können.


    Früher kämpfte man auf einer ganz anderen Ebene um die TÜV-Plakette.


    Da wurden Auto's auch weit übers Verfallsdatum hinaus in Betrieb gehalten und Blechreparaturen mit Bauschaum, Gips, Beton und Glasfasermatten, Sägespäne im Getriebe... usw.
    Heute gilt ein im Alltag bewegtes Auto, älter als 5Jahre, schon fast als Oldtimer, oder Relikt aus einer anderen Zeit, weil sinnfreie "Sicherheits- und Ausstattungsfeatures dem Kunden vorgaukeln nun vor den Tücken der Physik gefeit zu sein.... 8o


    Die "Arschlöcher" im blauen, oder grauen Kittel gab's und gibt es in jeder Organisation. Nebenbei menschelt es halt auch sehr... :rolleyes: Ich habs auch schon erlebt, dass sich ein Prüfer bei mir für seinen rüden Ton am Vortag entschuldigt hat, wo er meinem Karren am Vortag schon eine Außerbetriebssetzung androhte und am nächsten Tag nach ein paar Reparaturen anstandslos die neue Plakette aufklebte.... etc... 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ganz richtig, Locke.


    Und ich fahr nun schon seit ein paar Jahren mit meinen doch schon recht alten Autos einfach jedes Jahr dahin. Es gibt jedesmal Rückfragen und Erstaunen. "Aber der hat doch noch .... ähm haben Sie übersehen ?...


    Nee , habe ich nicht. Meine Autos sahen und sehen nur bei wirklich größeren Sachen eine Werkstatt. Und da ist es mir ganz recht wenn einmal im Jahr, oder einmal alle 15.- 20.000 km jemand Fachkundiges sich mal ein Bild vom Zustand macht. Neutral, ohne Interesse mir eine unnötige Reparatur aufzuschwatzen. Und das, diese Sicherheit und Neutralität, ist mir einfach die 80-90.- Lappen wert. Und der Prüfer betrachtet mich jedesmal als einen verantwortungsvollen Autobesitzer und spart nicht mit Rat und Wohlwollen. . Und die Prüfung hat dann mehr etwas mit Kooperation als mit Konfrontation zu tun.
    Abgesehen davon hat mein Auto immer mindestens noch 12 Monate "Restlaufzeit". Immer gut wenn man es aus irgend einem Grund verkaufen wollte.Oder wenn es kracht. Zeitwert.

  • Mir "Rächen" meinte ich, wenn mir einer auf dem "Tüv" krumm kommt, fahr ich nächst mal nicht mehr hin.
    Früher ging das nicht, aber heute.
    Rächt sich in dem Fall, der verdient kein Geld an mir.


    Ich seh das so wie Old Man, wenn er sagt, das und das und das ist futti, mach ich das neu und gut ist.
    Dafür ist der Verein ja da, und es ist ihr Job.


    Nur wenn mir da einer Krumm kommt, und meint, ich stocher mal extra rum, werd ich sauer.

  • Wie schon geschrieben,es kommt auf den Prüfer an.
    Ich kann mit einem frisch restaurierten Fahrzeug auftauchen und das eine mal werden alle Kollegen in die Grube gerufen damit die das auch sehen oder ein anderes Mal sucht sich der Prüfer tot nur um irgendwas zu finden.
    Selbe Prüfstelle.

  • Ich hatte bei meinem letzten TÜV (Dekra) etwas Glück gehabt.


    erst wollte die AU nicht richtig funktionieren, da hat dann der Ingenieur meinen Benz bei ca. 4000 Umdrehungen 3 min. lang gehalten und siehe da, bestanden.


    Da war eines meiner Lichter verstellt und konnte dies selbst mit Ihm einstellen und eine Manschette an der VA hatte sich gelöst, da wie die Bremsleitungen durchgeführt werden, auch dies konnte ich wieder sellbst beheben. Somit Mängelfrei bestanden.


    Es gibt auch Prüfer, die wolllen nicht, können nicht und haben zudem eine Problem, wenn ein "junger Spund" mit einem Benz vorfährt. Alles schon erlebt, zum Glück blieb ich ruhig und habe Ihn noch gefragt, ob er meinen Wurstblinker eintragen kann und habe Ihn dann stehen lassen.


    Ich denke, runterschlucken hilft und halt den nächsten Prüfer abwarten und gut ist.


    Schäden durch die Dekra hatte ich bisher noch nicht, außer der Prüfer hatten meinen Lichtschalter in der Hand gehabt, beim Nebelschlußssleuchtentest. Ich hört nur Upps und er war wieder dran. Ich hatte das vorher gemerkt gehabt, war also somit unwissend :D

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|