Also ich habe einen der eher seltenen C280 R6 mit 5 Gang Automatik und Euro 2. Wirklich tolle Kombination!
Derzeit fahre ich täglich in der Stadt 20km. Also wirklich böse Kurzstrecke. Mein Verbrauch liegt je nach Jahreszeit wischen 11 und 14Liter in der Stadt.
Wenn man viel Landstraße oder Autobahn fährt, kann man problemlos mit 10Litern unterwegs sein. Bei reinem Autobahnbetrieb auch mit 8 bis 9 Litern, weil der 5 Gang wirklich endlos Übersetzt ist.
Meiner hat bald die 210tkm erreicht und die Kopfdichtung ist bisher dicht Einzig meine Dichtung des Steuerdeckels (wo die Kette drin läuft) süfft ordentlich (auch Sollsüffstelle genannt). Ich komme mit meinem Mobil 1 0W40 Öl 1 Jahr hin (bei ca. 12tkm Jahresleistung) ohne Öl nachzufüllen. Also kaum Ölverbrauch trotz der ordentlich süffenden Sollsüffstelle. Im Sommer wird der Steuerdeckel dann mal neu abgedichtet....mal sehn wie langs hält.
MKB Probleme hatte ich bisher keine, kann aber gut sein das meiner irgendwann vor Jahren schonmal getauscht wurde, Die Originalummandelung sieht sehr neu aus. Ich werd mich jedoch hüten den irgendwie zu öffnen oder genauer zu Untersuchen (jede Bewegung eines beschädigten MKB macht ihn nur noch mehr kaputt).
Wartungskosten sind wirklich günstig. Bei mir gibt es entsprechend jedes Jahr bzw. der Wartungsintervalle neue Zündkerzen (15€ NGK V Line 7), neues Öl mit Ölfilter, neuen Luftfilter usw. Alles nicht teuer.
Ich fahre ihn jetzt über 1,5 Jahre und es werden hoffentlich noch paar mehr