Was würdet ihr nehmen ? C240, C280 V6 oder C280 Reihen 6er ?

  • Also ich habe einen der eher seltenen C280 R6 mit 5 Gang Automatik und Euro 2. Wirklich tolle Kombination!
    Derzeit fahre ich täglich in der Stadt 20km. Also wirklich böse Kurzstrecke. Mein Verbrauch liegt je nach Jahreszeit wischen 11 und 14Liter in der Stadt.
    Wenn man viel Landstraße oder Autobahn fährt, kann man problemlos mit 10Litern unterwegs sein. Bei reinem Autobahnbetrieb auch mit 8 bis 9 Litern, weil der 5 Gang wirklich endlos Übersetzt ist.


    Meiner hat bald die 210tkm erreicht und die Kopfdichtung ist bisher dicht :) Einzig meine Dichtung des Steuerdeckels (wo die Kette drin läuft) süfft ordentlich (auch Sollsüffstelle genannt). Ich komme mit meinem Mobil 1 0W40 Öl 1 Jahr hin (bei ca. 12tkm Jahresleistung) ohne Öl nachzufüllen. Also kaum Ölverbrauch trotz der ordentlich süffenden Sollsüffstelle. Im Sommer wird der Steuerdeckel dann mal neu abgedichtet....mal sehn wie langs hält.


    MKB Probleme hatte ich bisher keine, kann aber gut sein das meiner irgendwann vor Jahren schonmal getauscht wurde, Die Originalummandelung sieht sehr neu aus. Ich werd mich jedoch hüten den irgendwie zu öffnen oder genauer zu Untersuchen (jede Bewegung eines beschädigten MKB macht ihn nur noch mehr kaputt).


    Wartungskosten sind wirklich günstig. Bei mir gibt es entsprechend jedes Jahr bzw. der Wartungsintervalle neue Zündkerzen (15€ NGK V Line 7), neues Öl mit Ölfilter, neuen Luftfilter usw. Alles nicht teuer.
    Ich fahre ihn jetzt über 1,5 Jahre und es werden hoffentlich noch paar mehr :D

  • Moin


    ich fahre bekanntermaßen ebenfalls den R6 und möchte mich den Vorrednern anschließen: Ein guter Motor für souveränes Fahren im besten Sinne. Einer der besten Motoren, die Daimler je gemacht hat. Ich möchte hier auch mal auf das Thema Auspuffkrümmer weisen, die doppelwandigen Edelstahlkrümmer bilden gerne mal den ein oder anderen Riss am Flansch zum Kopf. Ist zumindest in der 124er-Szene immer mal Thema.


    Gruß
    Friedel

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem M104.
    Der Verbrauchsunterschied Schalter/Automat liegt m.M. stark vom Schaltwagenfahrer ab. Pauschal ist der Schalter also nicht sparsamer.


    Alles aber eine Frage der Einstellung. Mir ist der M119 auch lieber als der M113.


    So isses ^^

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Der V6 hat eben 2 Köpfe, 12 Zündkerzen etc...aber ist auch nicht sonderlich anfällig....
    Beim V6 sinds eben 12...das macht 100? aus .. so oft ist das ja auch nicht der Fall
    (Außer du fährst natürlich die Platin oder Iridiumkerzen für 20? das Stück ...)


    Der V6 darf nur mit Platin/Iridiumkerzen betrieben werden
    - dafür ist der Wechselintervall auch nur alle 100tkm

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Also, mir war der C 280 R 6 zu lahm - bei zu hohem Benzinverbrauch, versteht sich. Dabei aber äußerst kultiviert. Äußerst kultiviert. Etwas zum Einmachen, aufheben und mal Sonntags damit fahren. ;)


    Bin mit dem C 240 V 6 glücklicher. Das ganze Motormanagement ist moderner. Der Wechsel der Kerzen nur alle 100' km ist dann ja auch wirklich human. Kein Geschiss mit dem MKB. Und er läßt flott bewegen bei wirklich gutem Drehmoment - ohne, dass man 11 bis 12 Liter einplanen muss. Mir ist das einfach zu viel.


    Hier mal einen Tip für die Geldigen von euch: http://www.ebay.de/itm/Mercede…%3D30%26sd%3D271420280160


    (Der scheint sein Geld wirklich wert zu sein.) :P

  • seitn wann hat der C240 V6 einen humanen benzinverbrauch im vergleich zum C280 V6? Der 2,8 Liter ist was den Verbrauch angeht nicht durstiger und hat deutlich mehr Bums zu mind. beim W202
    MFG
    Ron