Was würdet ihr nehmen ? C240, C280 V6 oder C280 Reihen 6er ?

  • Ich tendier eher zum Reihen 6 Zylinder, meine Frau würde eher V6 vorziehen.
    Gut auf die 3 oder 4 ps Unterschied zwischen den beiden 280ern wären mir persönlich egal,
    aber meiner Meinung nach wär der Reihen von Vorteil zwecks Schäden bei längerer Standzeit
    oder sehe ich das etwa falsch ?
    Was sind die Vorteile vom V6 ? Halten sich die Reparaturkosten in Grenzen im Gegensatz zum Reihen 6er bzw welcher ist
    Reparaturanfälliger ?
    Eins steht auf jeden Fall fest, im Verbrauch, ist der Reihen günstiger als der V6 oder täusch ich mich da auch wieder ?
    Laut Mercedes ist es aber so, nur eins regt mich auf bei Mercedes...der Verbrauch von Automatik wird nie dazu geschrieben,
    der minimum 1l mehr beträgt, als der eines Schaltfahrzeugs... :(

  • Moin Chris!
    Ich selbst fahre einen 202 mit einem Reihen 6 Zylinder und bin wirklich angetan von den Fahrleistungen. Doch der Spritverbrauch ist beim R6 höher als beim V6, wenn man im Stadtverkehr mal schnell vorrankommen will können es mal gute 15l auf 100 km werden, das könnte aber auch zurück zu führen auf meinen noch defekten Kabelbaum sein doch trotzdem ist der V6 etwas Verbrauchsärmer denke ich...
    Der Reihen 6 Zylinder wurde von Baujahr 1993 bis mitte 1997 verbaut und der V6 von Baujahr 1997 bis 2000. Nach längerer Standzeit würde ich einfach mal einen frischen Ölwechsel machen aber sonst sind beide Motoren eigentlich Dauerläufer. Beim R6 solltest du jedoch mal fragen ob es sich um den ersten Motorkabelbaum handelt oder ob es schon mal Probleme mit diesen gab, da die Motorleitungssätze gerne Porös werden...
    Ein großes Manko beim 202 ist natürlich der Rost aber den gibt es bei dem Vorfacelift und Facelift Modellen. Du solltest umbedingt unter den Dichtungen um das Kofferraumschloss am Radlauf schauen die Wagenheberaufnahmen prüfen und und und
    Dann wird das aber auf jedenfall was wünsche schon mal viel Vergnügen!
    Gruß Olli :)

  • Moin!


    Also grundlegend gilt beim Kauf eines 202: auf Rost achten. Da du ja schon einen 202 fährst, solltest du die grundlegenden "Schwachstellen" - bzw. Ecken, auf die man achten sollte - ja eigentlich kennen.
    Ich bin den V6 noch nicht gefahren, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.


    Ich fahre selber seit 2 Jahren einen 280 R6 und habe mit diesem schon einiges erlebt.


    Darum hab ich den R6 genommen:
    - Herrlicher Sound :love:
    - Sagenhafte Laufkultur :love:
    - Angenehme Leistungsentfaltung :thumbup:
    - Gut zu warten (z.B. nur einen Zylinderkopf [V6 konstruktionsbedingt natürlich 2] und 6 Zündkerzen [V6 dank Doppelzündung 12] )


    Vorweg will ich mal einiges klar stellen, was (IMHO) zu unrecht über den R6 verbreitet wird.
    Erstmal wird immer wieder gesagt, dass da regelmäßig die Kopfdichtung übern Jordan geht. Meiner hat bei 200.000km eine Neue bekommen. Okay, aber da haben manch andere Maschinen schon dir dritte, vierte, haben schon lange keine Kompression mehr oder sind sogar schon auf dem Schrott!
    Dann wird in diesem Forum immer wieder geschrieben "15 Liter sind ganz normal für nen 6-Ender". Absoluter Bockmist ist das! Ich habe auf 2000km ganz akribisch meine Tankvorgänge und Fahrten dokumentiert und bin dabei auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 10,3 Liter auf 100km gekommen. Dabei waren mindestens 60% Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr... und ich bin garantiert kein Verkehrshindernis :D. Auf der Bahn bei gediegenen 140 liegt der Verbrauch bei ziemlich genau 9 Litern - mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Gepäck. Auch bei reinem Stadtverkehr hat der sich noch nie 15 Liter reingezogen. Wer sowas behauptet, fährt entweder 4 Zylinder und redet sich ein, dass der 6-Ender so viel braucht, oder sein 6-Ender hat einen Defekt (wenn nicht am Auto, dann vielleicht am Fuß).


    Kommen wir nun zur "bitteren" Wahrheit. Bei allen M104 HFM Motoren ist der Kabelbaum hinüber - außer er wurde vor weniger als 10 Jahren ersetzt. Das Problem ist, dass Mercedes da noch Profit aus ihrem eigenen Konstruktionsfehler schöpft und mal eben 1000+€ (je nach Ausführung und Ausstattung) für den Motorkabelbaum aufruft. Folgen eines defekten Kabelbaums sind unrunder Motorlauf, Fehlzündungen, exorbitanter Kraftstoffverbrauch und im worst-case ein beschädigtes Motorsteuergerät (für das dann bei Mercedes noch mal 1500+€ anfallen). Die Reparatur bei einer möglicherweise defekten Kopfdichtung dürfte bei Mercedes mit weiteren 1000€ zu Buche schlagen.
    Wer so viel zahlt, ist aber am Ende selber schuld - Kabelbaum lässt sich für ca. 1/3 des von Mercedes aufgerufenen Preises erneuern (sogar mit Silikonkabeln, die nicht mehr porös werden), Steuergerät lässt sich für ca. 300€ instand setzen (inkl. 2 Jahre Garantie) und wenn man schrauben kann (oder Freunde hat, die es können), kostet der Kopfdichtungssatz 120€ und der Einbau eine Kiste Bier. Generell kann ich aus Erfahrung sagen (habe alle drei angesprochenen Probleme nämlich selbst erlebt): Wenn der Motor läuft, verzeihst du ihm quasi alles! ;)


    Wenn du beim Kauf drauf achtest, dass in den letzten Jahren der Kabelbaum ersetzt wurde (und vielleicht sogar die Kopfdichtung ;) ), dann hast du mit dem R6 auf jeden Fall einen Motor, der aller Voraussicht nach die Karosse des 202 mit Leichtigkeit überdauert - regelmäßig frisches Öl und etwas Wartung vorausgesetzt. Ich empfehle dir, vor dem Kauf beide Varianten mal zu fahren. Der 280 ist sicher keine Rennmaschine, aber definitv eine grundsolide und souveräne Motorisierung, die ein angenehmes, zügiges Vorankommen ermöglicht und (insbesondere auf der Autobahn) auch mal für das ein oder andere verdutzte Gesicht sorgt :D.


    Beste Grüße,
    Alex - Überzeugter R6 Fahrer

  • Ich hab den R6 als 320er im 124er Cabrio. Die Schwachstellen wurden genannt, Kabelbaum ist immer durch und Kopfdichtung sollte auch, je nach Laufleistung, gemacht worden sein.
    Unterhalt ist mit Kaltlaufregler (weiß nicht ob den die C280 hatte?) im Unterhalt in Ordnung, Verbrauch liegt bei meinem Cabrio bei 12 - 14 Liter, wiegt aber auch 1,8 Tonnen ...


    Generell: Die Laufkultur 8o Der ist so ruhig, seidenweich ... da kommt der V6 nicht mit.


    Der V6 hat eben 2 Köpfe, 12 Zündkerzen etc...aber ist auch nicht sonderlich anfällig. Viele bevorzugen den Motor, für mich käme beim W202 nur der V6 in Frage weil ich nen Mopf haben möchte ...


    Anfällig sind beide nicht wirklich ... der M104 hat seine bekannten schwächen, süffelt gemütlich 10W40 und braucht seine 6 Zündkerzen. Beim V6 sinds eben 12...das macht 100€ aus .. so oft ist das ja auch nicht der Fall ;)
    (Außer du fährst natürlich die Platin oder Iridiumkerzen für 20€ das Stück ...)


    Ich würde vielleicht das ganze eher davon abhängig machen was du drumrum magst. Mopf? Vormopf? Zustand sollte passen, Rost, Historie etc. Wenn das passt, ist es ja fast "Eegal" welcher 6 Ender drunter steckt.
    Gute 280er sind eh schwer zu bekommen..


    Gruß
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung: das bessere Auto ist der bessere Kauf. Der Gesamtzustand (Rost, Wartungshistorie, etc.) ist entscheidender als die Motorisierung.


    Beim W202 hat man noch eine ordentliche Auswahl, obwohl richtig gute Fahrzeuge schon selten sind. Je älter die Autos werden, desto schwieriger wird's. Bei 60er/70er-Jahre-Autos zählt dann (fast) nur noch der Zustand. Farbe und ausstattung sind eher nebensächlich...


    Gruß Jörg

  • Klar gibt es Angaben zum Verbrauch eines Schaltwagens und eines Automaticautos von Mercedes.
    Warum sollte ein R anfälliger für Standschäden sein, als ein R?
    GrusS

  • Bin auch überzeugter R6 Fahrer. Wir hatten den V6 im ML und der war nicht so meins. Motorkabelbaum ist wichtig und das Problem am M104 schlechthin. Ansonsten kommen selbst die gelobten BMW Motoren (M52/M54) schwer hinterher (Vanos Probleme, Ölverbrauch). Kopfdichtung ist bei allen Reihen 6er bei 200 000 fällig (i.d.R.), der Vorteil der einen Bank hat eben den Nachteil der Wärme, die nicht so gut abgeführt werden kann. Trotzdem ist der M104 grundsolide und eigentlich unkaputtbar. Verbrauch mit Handschaltung in der Stadt bei normaler Fahrweise: 11 Liter. Landstraße ähnlich mit 8-10 je nach Fahrweise. Klang, Durchzug, Laufkultur, Leistungsabgabe, Wartungsfreundlichkeit usw. sind gute Argumente für den Reihen 6er.


    Alles aber eine Frage der Einstellung. Mir ist der M119 auch lieber als der M113. V6 Fahrer sehen das sicher anders ^^

  • Beim R6 wäre viel leicht noch erwähnenswert, dass er bei der kl. Mopf, ab 9/96 mit dem 5-Gang-Automaten zu haben war, was den Verbrauchswerten und dem Fahrkomfort sehr dienlich ist... 8o


    Gruß



    Jürgen von

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • zum Unterschied M112 240 und M112 280 wurde noch nichts gesagt.
    Und ich sage: 280. Ich habe beide probegefahren seinerzeit, der 240 war recht müde bei gleichem Verbrauch. Das Wasserglas an Steuer machts dann auch nicht mehr fett, der 280 ist insgesamt "runder".

  • Moin!


    ... Unterhalt ist mit Kaltlaufregler (weiß nicht ob den die C280 hatte?) im Unterhalt in Ordnung...
    Gruß
    Fabian


    Ja, Kaltlaufregler ist verfügbar (bspw. Twintec für um 100€), Steuer nach Umrüstung ~204€/Jahr :thumbup:.

    Beim R6 wäre viel leicht noch erwähnenswert, dass er bei der kl. Mopf, ab 9/96 mit dem 5-Gang-Automaten zu haben war, was den Verbrauchswerten und dem Fahrkomfort sehr dienlich ist...
    Gruß
    Jürgen


    Das ist richtig. Ich hatte jetzt eine Weile einen 124er Kombi mit 2.8er M104 unterm Hintern, der besagte 5G-Automatik hatte. Die Automatik ist sehr angenehm, schaltet weich und größtenteils sinnvoll, nimmt dem 2.8er aber deutlich die Fahrdynamik. Verbrauch war auf Strecke gut 1 (schätze im Stadtverkehr ca. 2) Liter höher als mein handgeschalteter C280, laut Fahrzeugschein wiegt der 124er Kombi aber auch 118kg mehr.


    Grüße!