DEKRA Gebrauchtwagenreport

  • Na zum Glück geht es da bzgl. Modell erst mit dem W203 los bzw. der W202 taucht
    ja gar nicht erst in der Modellauswahl auf :rolleyes: Spaß ! xD Ja ja, der gute alte W203 ^^


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Der w202 ist unter der Fahrzeugklasse 'Volumenklassiker' zu finden (dort weiter unten in der Liste, nicht beim Mercedes-Pulk) und hat besser abgeschnitten als der w203. :)


    "DEKRA Kommentar
    Licht und Schatten umgibt den Nachfolger des 190er. Die Schattenseiten sind seine Rostanfälligkeit, besonders am Kofferraum, den Türen und am Antennenfuß. Positiv zu erwähnen ist der Fahrkomfort der C-Klasse, die leistungsstarken Kompressor-/CDI-Motoren und die gute Sicherheitsausstattung besonders bei späten Fahrzeugen der Serie. Bei einer Besichtigung sollte auf gebrochene Fahrwerksfedern, ausgeschlagene Fahrwerksgelenke und auf defekte Leuchtweitenregulierungen geachtet werden.


    Typische Mängel:
    Fahrwerksfeder gebrochen
    Bremsschläuche porös/rissig
    Fahrwerksgelenke ausgeschlagen"

  • Zitat

    Typische Mängel:

    • Fahrwerksfeder gebrochen
    • Bremsschläuche porös/rissig
    • Fahrwerksgelenke ausgeschlagen

    Und wo sind die abgammelnden Federaufnahmen vorne? :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Die werden beim TÜV wohl selten bis gar nicht bemängelt da der Rost meist im Verborgenen wütet und i. d. R. erst erkannt wird, wenn sie wirklich ab sind. Die sind von unten, ohne die Räder zu demontieren auch so schon schlecht zu erkennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mal was anderes als das manipulierte ADAC-Gedöns. Dazu noch ohne Mitgliederabzocke erstellt:


    Durchaus richtig, aber die Aussagekraft ist eben auch nur sehr begrenzt.
    Um zu sagen, es ist ein gutes oder schlechtes Auto im Allgemeinen, ist eine Pannenstatistik deutlich aussagekräftiger.


    Hier werden eben nur Mängel betrachtet, die "sicherheitsrelevant" sind. Und davon kommen auch nur die zum Tragen, die nicht unmittelbar zur Fahruntauglichkeit führen (mit "Fahruntauglichkeit" meine ich hier in dem Fall, dass das Fahrzeug tatsächlich sich nicht mehr bewegt).


    Auch die Mängel werden praktisch nicht differenziert. So ist eine defekte Kennzeichenleuchte ein schwerer Mangel. In einer Pannenstatistik ist immerhin fast jedes Fahrzeug nicht mehr zur Werkstatt aus eigener Kraft zu bewegen. Das ist schon eine andere Dimension, als eine durchgebrannte Kennzeichenleuchte.


    gruss

  • Also:
    Merkmal einer guten Achse ist, daß der Kunde nichts von ihr merkt.
    Weder Werkstatt noch Bandscheiben. Der Mageninhalt muss bleiben , wo er ist.
    Das Ganze muss 250kkm bleiben, ausser länger im Taxibetrieb.
    Bis dahin sollte G&K gelten, wenn was schief ging.
    Das war mein Credo bis zu meinem Ruhestand Ende 2011.
    Das lässt sich gegen die Oberen nicht immer durchsetzen, aber meist hilft es.
    Wer Mängel nicht schnellstmöglich abstellt oder zumindest großzügig mit Geld zuschüttet starb in den 00ern und 10ern.
    Schaumermal , wie es weiter geht mit dem 205.
    Beim 204 hab ich noch mitgemischt und hoffentlich hat niemand was auszusetzen im Rahmen der og. Regeln.
    Beim W202 gab es noch Altentwickler, die die Zeichen der Zeit noch nicht erkannten.
    Gerade bei der Karosse wurden viele Abteilungen umgekrempelt und Fremdarbeitskräfte waren billiger.
    Moderne Formen des umweltkonformen Oberflächenschutzes wurden ausgesessen.
    Aaaber nach 15 Jahren darf ein Auto doch ausgedient haben....!!!???
    Meins nicht. Still going strong.
    Regards
    Rei97

  • Habs jetzt in einem Presseartikel nachgelesen. Und da lag ich "wohl falsch". Viele Dinge, die die Dekra bei der Hauptuntersuchung als schweren Mangel kennzeichnet und "normale Mensch" eher als Peanuts ansetzt (wohl zu recht), sieht die Dekra in dem Fall auch so und rechnet sie deshalb raus. Das ist natürlich ebenfalls reine Willkür, was da berücksichtigt wird und was nicht. Sprich ich wäre sehr vorsichtig zu behaupten, dass das "was anderes als das manipulierte ADAC-Gedöns" ist ;).


    gruss

  • Ich nicht.


    Alleine schon daß die DEKRA keine Abkommen über Pannenhilfe mit Herstellern hat sagt alles. Und alterschwache oder sonst irgenwie entladene Batterien werden auch nicht als Mängel eines Fahrzeugtyps bewertet.
    Weil sie das schlichtweg nicht sind.

  • Und alterschwache oder sonst irgenwie entladene Batterien werden auch nicht als Mängel eines Fahrzeugtyps bewertet.


    Aber sie führen dazu, dass ein Fahrzeug liegen bleibt.
    Für die meisten ist das weit tragischer, als eine durchgebrannte Birne.
    Ich habe dir bereits schon mal erläutert, dass es seit geraumer Zeit Maßnahmen dazu gibt, solch einen Zustand zu verhindern. Manch ein Hersteller bezahlt das, manch einer nicht.
    Auch ist eine entladene Batterie nicht immer Folge von Alterschwachheit und bei weitem sind da nicht alle Autos gleich.
    Nicht gleich sein, ist genau der Grund, warum auch diese Geschichte ihre Berechtigung hat.


    gruss