Realistische Preiseinschätzung für sehr guten 200 CDI

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Möglichkeit aus dem näheren Bekanntenkreis einen W202 zu erstehen.
    Da ich von den Durchschnittswerten der üblichen Autobörsen nichts halte, wollte ich gerne eure Meinung zu dem Thema hören.


    Hier sind die Daten des Autos:


    W202 200 CDI mit Automatikgetriebe
    Ausstattungslinie: Classic Selection
    Farbe: rauchsilber
    Erstzulassung 04/2000 (einer der letzten also)
    Insgesamt 2. Hand
    Laufleistung: 93.000 Kilometer
    Soweit durchgängig scheckheftgepflegt (Automatikölwechsel vor kurzem bei DB)
    unfallfrei
    Extras zusätzlich zu Basis:
    elektrische Fensterheber hinten, Sitzheizung vorne, elektrisches Schiebedach in Glasausführung, manuelle Klimaanlage.


    Zustand:


    sehr guter Zustand mit nur sehr wenig optischen Spuren, Wagen war auf
    der Hebebühne und es war lediglich sehr leichter oberflächlicher Rost
    an beiden hinten Radläufen von INNEN zu erkennen. Sonst nahezu rostfrei.
    Differential war leicht ölfeucht. Getrieb ist dicht.


    Auch sonst haben sich bei der Probefahrt keine Überraschungen offenbart. Er fuhr wie am ersten Tag.


    Was würdet Ihr für ein solches Auto bezahlen?


    LG C

  • Zu einer wirklich vernünftigen Ausstattung fehlt der nachgerüstete Partikelfilter für die grüne Plakette.
    Das ist sicher auch ein Argument, wenn es um den Preis geht.


    Ich würde 3000 dafür auf den Tisch legen.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Julian zu, 3.000 - 3.500 EUR wären auch für mich ok. Weiss nicht ob man hier ein Liebhaberzuschlag zahlen kann, eher nicht, ist ja doch nur ein Classic und Selection ist kaum erwähnenswert:


  • 200CDI und Automatik ist halt eine sehr schwache Kombination. Die Ausstattung ist auch nicht berauschend. Am freien Markt ist je nach Rost und Verhandlungsgeschick zwischen 2500-3500 alles drin.


    Ich hab für eine ähnlich dürre Ausstattung aber 270.000, dafür Kombi und Handschalter und auch recht wenig Rost samt Winterreifen auf Stahl € 1.900,- bezahlt in Österreich. In Ö würde "dein" Wagen für 3-4t gehandelt werden, aber bei uns wird nach PS statt Hubraum besteuert und es gibt auch keine Feinstaubplaketten..

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Bevor über den Preis spekuliert wird, sollte vielleicht mal geklärt werden, was "bis auf die Radläufe,nahezu rostfrei..." bedeutet???
    In welchem Zustand sind die Reifen, 8-Fach gereift, Markenreifen....?
    Zustand Bremsanlage, Auspuffanlage....???
    Kratzer, Beulen, oder Lackschäden...???
    Ein gutes Auto, auch mit nur kleinen Rostansätzen ist keine 2000,-€ wert. Ein makeloser Lack- und Innenraum, eine schöne Farbe können den Preis auch auf 3500,-€ steigen lassen. 8o
    Die grüne Plakette ist nicht immer preistreibend... - wer auf dem Land, weitab von größeren Ballungszentren wohnt, braucht sie nicht... :rolleyes:
    Da kann man auch, für das eine Mal im Jahr, nen Strafzettel in Kauf nehmen, bevor man sich mit nem zugesetzten Partikelfilter, oder überhaupt der Anschaffung rumärgert.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ein gutes Auto, auch mit nur kleinen Rostansätzen ist keine 2000,-? wert.


    Doch das ist einer, zumindest bei den CDI´s. Die sind einfach deutlich mehr wert, als andere 202´s.
    Damit ein CDI am Ende weniger als 2000€ bringt, müssen schon klare Mängel da sein und nicht nur ein Kratzer oder ein kleiner Rostansatz.


    Die grüne Plakette ist nicht immer preistreibend... - wer auf dem Land, weitab von größeren Ballungszentren wohnt, braucht sie nicht... :rolleyes:
    Da kann man auch, für das eine Mal im Jahr, nen Strafzettel in Kauf nehmen, bevor man sich mit nem zugesetzten Partikelfilter, oder überhaupt der Anschaffung rumärgert.


    Doch, diese ist praktisch immer preistreibend.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass die grüne Plakette jeder braucht, aber das Angebot ist geringer als die Nachfrage. Das führt dazu, dass die Preise hoch gehen.
    In Ausland kann das anders sein, weil dort die Märkte anders ticken. Ein bischen ländlich reicht da aber nicht, denn ein Fahrzeug ist bei weitem nicht 100% ortsgebunden.


    gruss

  • Julian
    Du solltest Dir mal das aktuelle Preisgefüge für den 202 zu Gemüte führen. Du darfst auch nicht die Aufrufpreise aus den einschlägigen Börsen als ausschlaggebend nehmen, denn das sagt nichts über die tatsächlichen Preise aus. Wer gibt heute noch mehr wie 2500,-€ für nen 202 aus, wenn für 3000,-€ oft schon 203er zu haben sind. Es gibt sicher zwischendrin immer den ein oder anderen Ausreißer, aber um Preise jenseits der 2k am Markt realisieren zu können, muss das Auto schon ziemlich gut sein. Bewegt man sich in Richtung 3000,-€ muss das Auto nahezu makellos sein. Über der 3 bewegen sich nur noch Autos mit guter Ausstattung, oder schon Liebhaberfahrzeuge.
    Der 202 ist derzeit am Markt in der untersten Kategorie der Verbrauchswagen angelangt. Nut einzelne Verrückte, wie sie hier noch zuhauf im Forum anzutreffen sind, wissen um dessen Qualität und wertschätzen diese auch.
    Mir persönlich wäre der Partikelfilter keinen Pfifferling wert.
    Eine Preisfindung ist nunmal komplex. Da zählt neben dem Zustand ja auch, ob die Ausstattung all das beinhaltet, was ich haben möchte. Ist dann sogar mehr drin als auf meinem Wunschzettel steht, eine für meinen (der Käufer persönlich) ansprechende Farbkombination... ,persönliche Bekanntschaft und Wertschätzung des Verkäufer (Leumund), usw. sich auf den Preis auswirken.
    Aber nur mit den Infos des TE ist das reine Spekulation.
    Laß mal ein Gebrauchtwagenhändler das Auto betrachten - der wird vielmehr Macken erkennen als ein gewöhnlicher Gebrauchtwagenkäufer... 8o
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Auto kann man noch 6-8 Jahre fahren, vom Kilometerstand und vom Rost her. Pflege vorausgesetzt.
    Weiterverkaufen wird in 1-2 Jahren nur noch Richtung Afrika möglich sein, Partikelfilter ist einfach ein Muß in Deutschland.
    Limousinen w202 sind nur noch, wie Locke sagt, bei Liebhabern und Kennern gefragt. Alle anderen wollen die 203.
    Gute Herkunft ist ein Plus.


    2.500,_ wenn noch Reifen dabei sind und einem das Auto gefällt auch 2.800.-