Kompressoröl wechseln (C200 K)

  • Hi,


    leider findet man eher etwas im SLK Bereich und weniger im W202er Bereich.. Und auch bei dem 170er sind sich viele nicht ganz einig.


    Sollte man das ÖL nach 190.000 km wechseln? Oder nachfüllen? Wie sieht es mit einer etwaigen Leistungssteigerung aus?


    Laut MB ist der Kompressor aus dem 200er bzw. 230er ja "Wartungsfrei". Kennt jemand wen im Raum Mannheim (+- 300km) der so etwas macht?
    Die Werkstätten bei denen ich bisher gefragt habe meinten auch alle "machen wir nicht" "nicht notwendig",...


    Danke


    Gruß
    Fabian!

  • Dein Verdichter ist schon das neue Modell. Der M45 und nicht der M62 ,wie bei den anderen 200 und 230ern vor dem Jahr 2000.


    Nachfüllen macht genauso wenig Sinn, wie bei einem Motor kein Ölwechsel zu machen und nur nach zufüllen.
    Deshalb sollte es schon ein richtiger Ölwechsel sein, da das Öl verschleißt und Wasser zieht, abgesehen davon dreht er mit bis zu 14tsd Umdrehungen und da sollte der Schmierfilm besser nicht abreißen...



    Wenn dein Lader keinerlei Geräusche macht und kein Lagerspiel hat, reicht es wenn du ihn entleerst (um den Ausbau wirste vermutlich nicht herum kommen, da du sonst nicht das alte Öl rausbekommen wirst) und dann wieder nach Vorgabe und Anleitung füllst.



    Leistungssteigerung ist leicht möglich (Chiptuning, andere Riemenscheibe usw.)



    Theoretisch ist es tatsächlich eine Lebensfüllung, wenn man von vielleicht 150tkm ausgeht, die ein Autoleben damals hatte.
    Ich kann dir sagen, dass bei mir bei ca. 150tkm nur noch 1/3 der Ölmenge drinnen war. Und wir reden hier nicht von ein paar Liter Öl sondern von etwa 120ml.



    Es ist tatsächlich so, dass sich kaum jemand mit der Überholung der Kompressoren beschäftigt, der Markt ist vermutlich zu klein, abgesehen davon wird EATON kaum Ersatzteile dafür zur Verfügung stellen. Alleine die Lager für den Lader zu bekommen ist ne richtige Aufgabe!

  • Hi,


    danke für die Antwort! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach jemand machen, der das wechselt .... 8o

  • Hey hab mich mal gestern ran gemacht um zu schauen ob ich auch das Öl habe; ich habe es. Mein Motor war lange abgekühlt aber dennoch ein klein wenig warm und als ich die Schraube löste,spritze das Öl förmlich raus. Mein Wagen hat nun 162tkm runter aber ich denke es ist trotzdem gut zu wechseln. Wie auch beschrieben stank das Öl fürchterlich. Heute bestellte ich es bei Mercedes in Wolfenbüttel doch sie waren so unfähig und sagten mir sowas gäbe es nicht sie haben auch noch nie das Öl im Kompressor gewechselt und wüssten nicht dass es das überhaupt gebe. Nun denn ich hab es in braunschweig bestellt,denen war das ganze wenigstens bekannt. Eigentlich wollte ich nur fragen ob es normal ist dass das Öl etwas rausspritzt wenn man die Schraube löst.


    Grüße

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Dann fühle ich mich schon mal besser, wenn ich nicht allein bin:) Besteht denn irgendwie Interesse an Fotos beim Wechseln des Kompressoröls?

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Zitat

    Dann fühle ich mich schon mal besser, wenn ich nicht allein bin:) Besteht denn irgendwie Interesse an Fotos beim Wechseln des Kompressoröls?


    Jup

  • Hallo,


    ich bin seit einer Woche Besitzer eines schönen C230K.
    Wir wollten an dem Wagen noch einiges an "Service" machen und mein Vater meinte, dass man das öl vom Kompressor wechseln kann.
    Nach der Suche nach einem geeigneten ÖL. Abgesehen von original Mercedes Kompressoröl habe ich eines von GM gefunden. In der Artikelbeschreibung stehen so einige Motoren: M45 M62 M90 M112 jedoch kein M111 ?
    Nun meine Frage; wäre dieses Öl auch geeignet ? Woher kriege ich ein gutes Öl für den Kompressor? Würde es nicht auch ein normales Motorenöl tun ?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • M45 M62 usw sind die Kompressor Modelle nicht die Motoren.


    Passendes Kompressoröl für deinen 230K hab ich noch da kannst dich bei interesse melden.