Beiträge von memleketim05

    Sorry, für die späte Antort. Habe die Werte mal aufgeschrieben. Bin dabei von der Arbeit gekommen, habe den Wagen vor die Tür gestellt und den Motor laufen lassen. Die beiden E-Lüfter liefen wieder nicht. Zeitung oder sonstiges hatte ich nicht zur Hand. Der Test folgt aber morgen denke ich.
    So die Werte einmal ohne Klimaanlage also nur Lüftung und einmal mit "eingeschalteter" Anlage.


    Klima ausgeschaltet:
    Wert 01: 30°C
    Wert 02: 30°C
    Wert 03: 32°C
    Wert 05: 31°C
    Wert 06: 89°C
    Wert 07: 03°5 (denke mal das soll 3,5 heißen)
    Wert 08: 46°C


    eingeschaltete Klimaanlage (etwa 4 Minuten nach dem ersten Test):
    Wert 01: 29°C
    Wert 02: 35°C
    Wert 03: 31°C
    Wert 05: 32°C
    Wert 06: 90°C
    Wert 07: 05°3 (denke mal das soll 5,3 heißen)
    Wert 08: 54°C


    Ich habe die Möglichkeit morgen evtl. meine Klimaanlage kostenlos befüllen zu lassen. Falls es klappt, werde ich nochmal das Ergebnis berichten.

    Ersteinmal Danke für eure Antworten :)
    Das mit dem Bedienteil ist mir ja gar nicht eingefallen :P werde ich nahher aber mal probieren.


    Die sollten mit ein paar Sekunden Verzögerung anlaufen, nachdem die Klima eingeschaltet wird. Eingeschaltet werden die über den Kältedruckschalter und sollten immer laufen.

    Sollte ich das so verstehen, dass wenn der Druck im System zu niedrig ist, dass der Druckschalter nicht schaltet und somit die beiden E-Lüfter nicht anlaufen ?
    Falls ja, könnte es also an 3 Sachen liegen: defekter Druckschalter; zu niedriger Druck wie du bereits sagtest; defekter Lüftersteuergerät


    Die Sicherung wirst du hoffentlich schon kontrolliert haben??

    Ich habe die normalen Sicherungen (Sicherungskasten Fahrerseite) kontrolliert, die mit der Klimaanlage/Lüftung zu tun haben. War soweit alles gut. Gibt es irgendwo noch andere, die ich kontrollieren kann?


    Der Hochdruck bei laufender Klima kommt mir auch zu niedrig vor

    So wie ich das verstehe, je weniger Kühlmittel im System, umso niedriger der Druck, richtig ? In dem Text steht, dass der Druck im System je nach Außentemperatur variieren kann. Wie verhält es sich denn ? Ich habe nämlich bei ca. 36°C Außentemperatur messen lassen. Würde der Druck bei niedrigeren Außentemperaturen eher steigen oder sinken ?


    Ist nicht ersichtlich wo die Klima undicht ist, würde ich die Anlage einmal mit Kontrastmittel füllen lassen und dann kontrollieren

    Ich hatte letztes Jahr bereits Kontrastmittel einfüllen lassen. Bei der Sichtprüfung letztens, konnten wir nichts sehen. Scheint alles dicht zu sein


    Die Motortemperatur stimmt doch??

    Motortemperatur stimmt. Etwas knapp über 80°C bei warmgelaufenem Motor


    Ich entschuldige mich im vorab für die vielen Fragen, die ich stelle :D

    Doch habe ihn eine weile laufen lassen ca. 5 Minuten. Oder hätte ich ihn länger laufen lassen sollen ?


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Relevant ist aber der Wagen hat Klimaautomatik. Ich sehe vorne definitiv zwei elektrische Lüfter nebeneinander. Direkt vor dem Motor befindet sich ein Lüfter, welcher über den Keilriemen angetrieben wird und permanent läuft.

    Aaalso, gerade von der Arbeit gekommen. Natürlich den ganzen Weg über die Klimaanlage laufen lassen.
    Zu Hause angekommen, bin ich ausgestiegen und habe vorne die beiden Lüfter auf Aktivität kontrolliert aber die geben keinen Ton von sich. Dann habe ich, wie ihr gesagt habt, mal den Kühler, hinter den beiden E-Lüftern angefasst und der hatte eine normale Temperatur also nicht heiß oder so. Zusätzlich habe ich noch den Kühler angefasst, welcher vor dem Lüfter sitzt der über den Keilriemen angetrieben wird und mit einem Schlauch zum Thermostat verbunden ist. Dieser war natürlich schon heiß.
    Wo sitzt der Stecker von den beiden E-Lüftern? Würde den dann mal durchmessen.

    Danke für die Links. Hat schonmal etwas geholfen die ganze Sache zu verstehen.


    Ich war gerade nochmal zum Auslesen in der Werkstatt und siehe da: die Fehler, die wir am Samstag gelöscht haben, sind bis heute nicht aufgetaucht. Dafür aber zwei andere Fehler. Ich hatte auch versucht die Klimaanlage die Tage einzuschalten, damit der Fehler evtl wieder gespeichert wird.
    Ich habe auch mal nach etwa 25km fahrt und bei heutiger Außentemperatur von 38°C laut Anzege mal geschaut, ob die beiden E-Lüfter vorne anlaufen aber dem war leider nicht so :thumbdown:
    Laufen die eigentlich sofort an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird ?
    Ich vermute jetzt mal, dass es entweder die beiden Lüfter sind oder das Expansionventil, da beides meines Wissens nach nicht vom Steuergerät erfasst wird. Belehrt mich falls doch. Womit soll ich nun fortfahren

    Die sich nicht drehenden e-Lüfter würden auch dafür sprechen. Gruß Stephan


    Springen denn normalerweise die beiden e-Lüfter an, sobald die Klimaanlage in Betrieb ist ? Wenn es nur an den Lüftern liegt, müsse die Anlage ja durch den Fahrtwind gekühlt werden aber das ist ja auch nicht der Fall. Worüber werden denn die Lüfter überhaupt angesteuert ?
    Ich habe gestern die Sicherungen kontrolliert, die mit der Klimaanlage zusammenhängen könnten aber alle waren in Ordnung.


    Bei laufendem oder stehenden Motor?
    Wichtig ist, dass der Druck nicht zu hoch wird (>10-12bar) während dem Motorlauf.


    Wir haben bei stehendem Motor gemessen. Sollte ich denn nochmal bei laufendem Motor messen ? **EDIT** Wir haben bei laufendem Motor gemessen.
    Würde sich ein zu hoher Druck bei laufendem Motor auf das Ventil zurückführen lassen ?
    Falls ja, brauche ich ja das Befüllen erst gar nicht probieren. Dann würde ich nämlich wie von wolfi71 gesagt, wie Anlage erst leeren lassen, das Ventil tauschen und dann erst befüllen.
    Auf den Druckschalter würde ich jetzt auch nicht unbedingt tippen, da der Kompressor ja wie gesagt schaltet.



    Lass das Gas nicht in die Umwelt gelangen. Da ist doch auch ein Filter bzw Spänefänger. Das könnte nämlich auch zugesetzt sein. Das wäre ein schlechtes Zeichen.


    Ist der Filter zugänglich ? wenn ja, wo finde ich den und kann man den reinigen oder tauschen ?

    Guten Tag liebe Community,


    Ich habe gestern meinen W202 auslesen lassen, weil die Klimaanlage nicht funktioniert. Die Diagnose wurdr mit einem Hella Gutmann Gerät durchgeführt.
    Zunächst etwas zum Hintergrund:
    Letztes Jahr im Sommer habe ich meine Klimaanlage befüllen lassen, da sie leer war. Nach der Befüllung hatte ich aber das Problem, dass der Klimakompressor nicht angelaufen ist. Ich habe die Riemenscheibe, zumindest den vorderen Teil, dann per Hand ein paar mal gedreht (ging etwas schwer) und dann lief es für eine Weile. Im Winter wollte ich die Anlage dann nochmal laufen lassen, damit der Kompressor sich nicht festsetzt aber leider ohne Funktion. Ein Blick auf den Kompressor : Magnetkupplung schaltet ganz normal.
    Mir ist aber vorhin noch aufgefallen, dass vorne die zwei kleinen Lüfter sich nicht drehen, auch wenn die Kühlwassertemperatur auf über 80°C ist.
    Der Meister meinte gestern nach Prüfung des Drucks im System, dass dieser in Ordnung wäre. Niederdruck beträgt 2,2 Bar und Hochdruck beträgt 8 Bar. Ist das wirklich in Ordnung?


    Die Fehlermeldungen:
    ABS
    C1140:
    Fehler Lenkwinkelsensor
    -Lenkwinkelsensor n.i.O.


    C1202
    Fehler BAS-Löseschalter
    -BAS Löseschalter n.i.O.



    Klimaanlage
    B1226
    Innenraum-Temperatursensor
    -Sensor/elektr. Leitung defekt


    B1228
    Temperatursensor Wärmetauscher (bei 2 Wärmetauschern link)
    -Sensor/elektr. Leitung defekt


    B1230
    Verdampfer-Temperatursensor
    -Sensor/elektr. Leitung defekt


    B1232
    B1233
    Kältemittel-Temperatursensor
    -Sensor/elektr. Leitung defekt


    B1416
    Heizwasser-Umwälzpumpe
    -Pumpe/elektr. Leitung defekt


    B1417
    Mono-/Duoventil links
    -(bei 2 Wärmetauschern Duoventil verbaut)
    -Ventil/elektr. Leitung defekt


    B1419
    Kompressor elektromagnetische Kupplung
    -Kupplung/elektr. Leitung defekt


    B1421
    Taktmodul
    -Modul/elektr. Leitung defekt


    B1755
    Schnittstelle K2 von Klimaanlagen-Bedienteil zum Kombiinstrument
    -Funktion fehlerhaft



    Komfort
    B1156
    Lenkungsverriegelungs-Steuergerät
    -Steuergerät defekt


    B1157
    Lenkungsverriegelungs-Steuergerät
    -Steuergerät defekt


    B1054
    CAN-Bus zw. Auslese + Türsteuergerät 2 (TSG)
    -Kommunikation gestört


    B1217
    Datenkabel zum Regensensor
    -Unterbrechung in Leitung/Kommunikation fehlerhaft


    B1155
    Scheibenschalter
    -Funktion fehlerhaft



    Getriebe
    135
    CAN-Fehler: Kommunikation mit Motorelektronik gestört


    Komisch ist, dass die Magnetkupplung umspringt aber trotzdem als Fehler angegeben wird. Auch wenn ich die EC Taste drücke als die Klimaanlage einschalte, scheinen die Gebläselüfter im Innenraum höher zu drehen und werden lauter. Welche Sicherungen kann ich kontrollieren ?
    Kann mir jemand noch etwas zu den ABS und Getriebe Fehler sagen ?


    Vielen Dank im Voraus.
    MfG